• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Meine Einträge braucht man nicht kommentieren. Nur lesen und lernen!

Upps was willst Du denn damit sagen?
Setzt Du damit nicht voraus,

1. das was Du hier schreibst zu lernen ist?

2. ein User der Deinen Kommentar liest noch nichts gelernt hat?

3. Du dann damit der liebe Gott höchst persönlich bist und damit unfehlbar?

4. Schießt Du damit nicht von Dir selber auf andere?

Das, alle die lesen schon etwas gelernt haben scheint noch nicht in Dein Gedankensystem zu passen. Das jetzt Dir ein User etwas zurück spiegelt scheint Dich zu ärgern.
Mich ärgert Deine Formulierung

Doch so unbewusst und
schlafend wie die meisten (Weiblein wie Männlein)
durch die Gegend eiern wird das wohl nichts mehr!

Aber wenn Du hier den Prophet Jonas abgeben willst ist das natürlich Deine Sache. Der hat auch den Untergang gepredigt und war dann sauer, als er nicht geschah
:lachen: :rollen: :lachen:

meint :megaphon: :schaf: rg

Werbung:

Das, alle die lesen schon etwas gelernt haben scheint noch nicht in Dein Gedankensystem zu passen. Das jetzt Dir ein User etwas zurück spiegelt scheint Dich zu ärgern.

Doch so unbewusst und

Aber wenn Du hier den Prophet Jonas abgeben willst ist das natürlich Deine Sache. Der hat auch den Untergang gepredigt und war dann sauer, als er nicht geschah

Der liebe Gott bin ich nicht!
Von grossen Tellern wird bei gleichem Appetit mehr gegessen. Das sagt doch alles!

Doch so unbewusst und

Apropos Jonas, Gräfin!

Mit dem :geist:vollen Spruch kannste Dich ja mal
bei ihm

http://www.bruno-jonas.de/

melden. Der macht was draus. Möglicherweise mit
Be:geist:erung.

:sekt: mit So-da-wasser
r70

"Wir können beide voneinander lernen, so lange wir nicht vergessen, dass es nicht so sehr darauf ankommt, wer Recht behält, als vielmehr darauf, der objektiven Wahrheit näher zu kommen."

Sir Karl R. Popper

Im Sohar ("Das Heilige Buch der Kabbala") habe ich einmal etwas von einem "bösen Trieb" gelesen, der in allen (!) Menschen vorhanden sei.
Ich glaube, dieser "böse Trieb" ist der Egoismus. Mit ein wenig Altruismus kann man "Das Böse" wahrscheinlich ein bisschen vermindern. Oder wir halten uns folgendes Sprüchlein vor Augen: "Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg' auch keinem Andern zu."

Eine Quelle des "Bösen" scheint mir auch die Intoleranz zu sein, besonders die religiöse Intoleranz.
Oder ist religiöse Intoleranz nur eine andere Form von Egoismus?

"Wir können beide voneinander lernen, so lange wir nicht vergessen, dass es nicht so sehr darauf ankommt, wer Recht behält, als vielmehr darauf, der objektiven Wahrheit näher zu kommen."

Sir Karl R. Popper

Im Sohar ("Das Heilige Buch der Kabbala") habe ich einmal etwas von einem "bösen Trieb" gelesen, der in allen (!) Menschen vorhanden sei.
Ich glaube, dieser "böse Trieb" ist der Egoismus. Mit ein wenig Altruismus kann man "Das Böse" wahrscheinlich ein bisschen vermindern. Oder wir halten uns folgendes Sprüchlein vor Augen: "Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg' auch keinem Andern zu."

Eine Quelle des "Bösen" scheint mir auch die Intoleranz zu sein, besonders die religiöse Intoleranz.

Wer einen solchen horrenden Blödsinn, vom bösen Trieb, glaubt malt den:teufel2: an die Wand und sieht ihn dann da auch.
Mit einer solchen Idiotie haben wir das Paradies verloren. Zum Glück gab es Maria, die gesagt hat, ich weiß zwar nicht wie das gehen soll, aber es geschehe.
Wer dem Menschen einen bösen Trieb andichtet, nimmt ihm das wesentlichere Gute. Boah wenn ich solch einen Mist nur lese könnte ich ausrasten vor :wut1: :pcwut:.
Wer hat einen Nutzen von einer solchen negativen Menschensicht? Dies öffnet ja aller negativen Manipulation Tor und Tür.

meint :megaphon::schaf: rg

Liebe rote Gräfin,

Dein Glaube in Ehren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass allein der Glaube die Menschen zum Bösen oder Guten hinbringt. Das wäre ja zu einfach:
Wenn ich an den lieben Gott bzw. an Jesus glaube, dann kann ich nicht mehr sündigen und wenn ich an den bösen Trieb bzw. an den Teufel glaube, dann zerstöre ich das Paradies. Gibt's in Deiner "Weltformel" keine Eigenverantwortung des Menschen für seine Handlungen, unabhängig vom Glauben? Was ist eigentlich mit den Menschen, die weder an Gott noch an den Teufel glauben?

Liebe Grüße,
Harald

Zuletzt bearbeitet:

Liebe rote Gräfin,
Wie kommst Du auf die absurde Idee ich könnte lieb sein? Der Mensch hat doch einen bösen Trieb. Also was soll diese idiotische Anrede?

Dein Glaube in Ehren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass allein der Glaube die Menschen zum Bösen oder Guten hinbringt. Das wäre ja zu einfach:
Wenn ich an den lieben Gott bzw. an Jesus glaube, dann kann ich nicht mehr sündigen und wenn ich an den bösen Trieb bzw. an den Teufel glaube, dann zerstöre ich das Paradies.
"Warum einfach wenn es auch komplizierter geht?" Frage meiner Ma
Ich hasse eine solche Kompliziertheit. Ich habe keine Lust Deine Gedankenknoten zu lösen irgendwo hackt es bei Dir ganz gewaltig.
Gibt's in Deiner "Weltformel" keine Eigenverantwortung des Menschen für seine Handlungen, unabhängig vom Glauben?
Deine Eigenverantwortung liegt in Deinem Glauben, von dem es anscheinend Zeit wird ihn einmal einer gründlichen Prüfung zu unterziehen.
Was ist eigentlich mit den Menschen, die weder an Gott noch an den Teufel glauben?
Was soll mit denen sein? Denen sind meistens solchen Überlegungen fremd. Außerdem habe ich aufgehört mir anderer Leute Kopf zu zerbrechen.

Liebe Grüße,
Harald
Wie können die Grüße von jemanden lieb sein, der an den bösen Trieb im Menschen glaubt?

fragt :megaphon: :schaf: rg

Liebe rote Gräfin,

hier ist meine Stellungnahme zu Deinem Beitrag, den Du in aller Sachlichkeit und frei von jeder Emotion geschrieben hast:

Das war eigentlich als Diskussionsgrundlage gedacht. Willst Du ernsthaft behaupten, dass es keinen Egoismus gibt?

Wie kommst Du auf die absurde Idee ich könnte lieb sein? Der Mensch hat doch einen bösen Trieb. Also was soll diese idiotische Anrede?

Welche Anrede würdest Du präferieren?
Du könntest ja den Beweis liefern, dass nicht alle Menschen einen bösen Trieb haben. Aber ich kann Dich beruhigen: Nach asiatischer Logik muss es auch einen "guten Trieb" geben, wenn es einen bösen Trieb gibt.

"Warum einfach wenn es auch komplizierter geht?" Frage meiner Ma
Ich hasse eine solche Kompliziertheit. Ich habe keine Lust Deine Gedankenknoten zu lösen irgendwo hackt es bei Dir ganz gewaltig.

Deine Ma ist für Dich wohl immer noch dominant, oder?
Ich habe gedacht, Du liebst "Haarspaltereien"?
Hast jedenfalls im Blog vom Peter Wurm geschrieben! Schon vergessen?
Es freut mich, wenn ich dazu beitragen kann, Deine Seele zu reinigen.

Deine Eigenverantwortung liegt in Deinem Glauben, von dem es anscheinend Zeit wird ihn einmal einer gründlichen Prüfung zu unterziehen.

Jede Geisteshaltung sollte immer wieder überprüft werden.
Blinder Glaube schadet doch nur.

Was soll mit denen sein? Denen sind meistens solchen Überlegungen fremd. Außerdem habe ich aufgehört mir anderer Leute Kopf zu zerbrechen.

Ich denke, dass es sehr wohl Atheisten gibt, die über "Gut" und "Böse" nachdenken.

Wie können die Grüße von jemanden lieb sein, der an den bösen Trieb im Menschen glaubt?

Denk Dir eben, dass ich auch an den "guten Trieb" glaube!

Liebe Grüße,
Harald

Ich denke, dass es sehr wohl Atheisten gibt, die über "Gut" und "Böse" nachdenken........

Denk Dir eben, dass ich auch an den "guten Trieb" glaube!

Ja das tun sie sicher, die Atheisten - und finden auch nicht, wieso das Böse eben böse ist. Ich glaube, dabei muss oder sollte man zwei Schritte einhalten auch wenn es gilt, an einen guten Trieb zu glauben:

1. Am besten einmal definieren, was das Böse als Prinzip ist. Also als ein geistiger Sachverhalt, metaphysisch gedacht.
2. Was wir Menschen als böse empfinden, von schrecklich böse und abscheulich bis hin zu kleinen bösen Sticheleien.

LG - reinwiel

Werbung:

Liebe rote Gräfin,
:nein: Zähne grrrrrrrrr :D grrrrrrrrrrrr zeig :nein:
und böse knurre
hier ist meine Stellungnahme zu Deinem Beitrag, den Du in aller Sachlichkeit und frei von jeder Emotion geschrieben hast:
Ich sachlich und frei von Emotionen? Eine schlimmere Beleidigung kannst Du mir gar nicht aussprechen. Ich bin immer sehr persönlich und voller Emotionen.
Ich schlag vor, Du putzt mal Deine Brille, die scheint schwer beschlagen zu sein.:saugen:

Das war eigentlich als Diskussionsgrundlage gedacht. Willst Du ernsthaft behaupten, dass es keinen Egoismus gibt?
Hast Du so einen Quatsch schon mal bei mir gelesen? Ich bin doch der egoistischste Mensch den ich kenne. Ich bin für den Weltfrieden. Ganz einfach weil ich die Faxen dicke habe, wie sich unschuldige Menschen gegenseitig totschießen und wir regelmäßig die Scherereien mit den Leichen haben und den jahrelangen traumatischen Erlebnissen und Folgeschäden. Kaputt gemacht ist etwas schnell. Das geht von jetzt auf gleich. Wieder aufgebaut das dauert.
Welche Anrede würdest Du präferieren?
Du könntest ja den Beweis liefern, dass nicht alle Menschen einen bösen Trieb haben. Aber ich kann Dich beruhigen: Nach asiatischer Logik muss es auch einen "guten Trieb" geben, wenn es einen bösen Trieb gibt.
"Das kannst Du halten, wie ein Dachdecker nur nicht so hoch sonst fällst Du runter!" Spruch meiner Ma.
Püüüüüüüüh! Warum soll ich Dir etwas beweisen, woran Du nicht glaubst?
Merkwürdig nach christlicher Logik auch, denn Gott wurde Mensch und ich treffe in jedem Menschen Gott. Es geschieht also nach Deinem Glauben und ich behandle Dich nach Deinem hier geäußertem Glauben.

Deine Ma ist für Dich wohl immer noch dominant, oder?
Ich habe gedacht, Du liebst "Haarspaltereien"?
Hast jedenfalls im Blog vom Peter Wurm geschrieben! Schon vergessen?
Es freut mich, wenn ich dazu beitragen kann, Deine Seele zu reinigen.
Beide Eltern waren sehr dominant.
Wir sind doch mitten :fechten: drin in der Haarspaltung, noch nicht gemerkt? Wenn ich etwas mache, dann mache ich es gründlich und sofort! :teufel:
Stimmt ich habe Dir :spei1: alles vor die Füße gekotzt, was mir bei diesen :hexe:nhaften Liebenswürdigkeiten schon lange quer im Magen liegt.
Jede Geisteshaltung sollte immer wieder überprüft werden.
Blinder Glaube schadet doch nur.

Eben dazu verhilft uns die einfache Realität, dass ich die Dinge ganz anders sehe und bewerte wie Du.

Was dem Einen sin Uhl
dat ist dem Andren sin Nachtigall

denke, dass es sehr wohl Atheisten gibt, die über "Gut" und "Böse" nachdenken.
Hoffentlich tun die das. Nur die nennen, wenn sie schon zur Vernunft gekommen sind, das Böse bös und das Gute gut. Da es für sie keinen Gott und keinen Teufel gibt, gibt es für die auch nicht eine Ewige Verdammnis oder eine ewige Glückseligkeit.
:nein:Denk Dir eben, dass ich auch an den "guten Trieb" glaube!
Kannst Du mir bitte mal verklickern, warum ich mir solche Kopfschmerzen machen soll? Ich gehe mit dem um und nehme das Ernst was Du hier schreibst. Bin ich Deine Mami, die Deine Schandtaten übersehen soll ? Wir sind hier in einem Denkforum und hier geht es um Gedanken denen Gefühle zu Grunde liegen und die dann oft zu Taten werden und vor allen Dingen wenn sie von den guten Menschen verdrängt und abgeschoben werden.

Liebe Grüße,
Harald

Grrrrrrrrrrrrrrrr schon wieder dieser Unsinn mit Liebe. Na ja, das ist die Macht der Gewohnheit, Du kannst noch nicht anders. Ich halte es für verlogen. Es gilt erst einmal das Böse in Dir zu entdecken.

meint :schaf: rg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben