• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

...bitte nicht das Böse vernichten, damit wäre auch das Gute ausgemerzt.
Die Welt ist polarisiert aufgebaut, alles hat zwei Seiten und sie bedingen sich
einander. Nur wenn es den einen Pol gibt gibt es auch den anderen Pol.
Die Natur sorgt schon für sehr viel Ausgleich bei allen globalen Dingen und
z.B. Wachstumsprozessen.
Nun sehe ich einen Sinn im Leben darin, dass wir Menschen in den Dingen für
Ausgleich sorgen die wir selbst erfunden haben wie z.B. gut und böse.
Abschaffen ist nicht die Lösung so lange der Grund warum gut und böse
erfunden wurde noch existiert.
Nun könnte man darüber philosophieren ob wir heute die Pole gut und böse
noch brauchen oder ob der Ausgleich so gut absolviert ist, dass ein Mittelwert
mehrheitlich vorherrscht.
Habe allerdings aktuell eher den Eindruck, dass nach wie vor auch ohne Einfluss
der katholischen Kirche diese Polarisierung von gut und böse weiter forciert wird.

gruß fluuu

Werbung:

Folgst du damit einem inneren Zwang?
So kannst Du es auch nennen, wenn es Dich glücklich macht.
Du fühlst dich als "Verkünderin"? Damit bestätigst du eine von mir lange gehegte Vermutung:
Du bist von einem missionarischen Geist "beseelt".
Gut erkannt!
Ja, stell dir vor: Agnostiker sind doch keine Analphabeten. Reicht deine Phantasie doch nicht so weit?
Wie soll man Paulus missbrauchen, wenn man seine Schriften wortwörtlich wiedergibt? Noch dazu mit einer exakten Quellenangabe, wie ich es nachfolgend gleich machen werde. Ich will damit dein offensichtliches Bildungsdefizit in Sachen Neues Testament bzw. Bibel etwas verringern.
Weil Du sein ganzes Leben nicht mit einbeziehst. Ich habe nicht Paulus oder sonst jemanden aus der Bibel nach zu plappern sondern das Gebot und den Willen des lebendigen Gottes zu erfüllen, den Nächsten zu lieben wie mich selbst. Schrifttexte hauen sich doch liebend gerne die Theologen selber um die Ohren. Ich lass ihnen gerne das Räppelchen. Aber mich mit diesem Kinderkram noch zu belatschern, das wundert mich von Dir doch sehr Harald.
Du solltest eben doch nicht immer von dir auf andere Menschen schließen.
Sag mir Bescheid, wenn ich damit aufhören soll, Dich als göttlich und ok anzusehen. Ich werde Dich sofort als uninteressant und unter ferner liefen abhacken. Dein Wunsch wird mir Befehl sein.:zunge3:

Brief des Paulus an die Römer, Kapitel 7, Der Mensch unter dem Gesetz:

14 Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist;
ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft.

15 Denn ich weiß nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht, was ich will;
sondern was ich hasse, das tue ich.

16 Wenn ich aber das tue, was ich nicht will,
so gebe ich zu, dass das Gesetz gut ist.

17 So tue nun nicht ich es, sondern die Sünde,
die in mir wohnt.

18 Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch,
nichts Gutes wohnt. Wollen habe ich wohl,
aber das Gute vollbringen kann ich nicht.

19 Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht;
sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.

20 Wenn ich aber tue, was ich nicht will,
so tue nicht ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt.

21 So finde ich nun das Gesetz, dass mir,
der ich das Gute tun will, das Böse anhängt.

22 Denn ich habe Lust an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen.

23 Ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern,
das widerstreitet dem Gesetz in meinem Gemüt und hält mich
gefangen im Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist.

24 Ich elender Mensch! Wer wird mich
erlösen von diesem todverfallenen Leibe?

25 Dank sei Gott, durch Jesus Christus, unsern Herrn!

26 So diene ich nun mit dem Gemüt dem Gesetz Gottes,
aber mit dem Fleisch dem Gesetz der Sünde.

Brief des Paulus an die Galater, 5, 24:

Die aber Christus Jesus angehören,
die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt
den Leidenschaften und Begierden.

Rote Gräfin, wenn du mehr über Paulus oder seine Schriften erfahren möchtest, lass es mich bitte wissen!

Mit freundlichen Grüßen,

Harald

Was möchtest Du mir den mit dem alle krankhaften Skrupel von Paulus aufdeckend sage? Welche Bedeutung hat der Text für Dich?
Paulus ehemals der jüdische Fanatiker Saulus, der die Menschen des neuen Weges blutig verfolgte, ist doch klar, dass der immer wieder von Skrupel und Zweifeln förmlich überschüttest wurde und seine Skrupel in einem solchen Brief verfasste.
Was möchtest Du mir damit sagen?

:dontknow: :waesche1: :schaf: rg

Weil Du sein ganzes Leben nicht mit einbeziehst. Ich habe nicht Paulus oder sonst jemanden aus der Bibel nach zu plappern sondern das Gebot und den Willen des lebendigen Gottes zu erfüllen, den Nächsten zu lieben wie mich selbst. Schrifttexte hauen sich doch liebend gerne die Theologen selber um die Ohren. Ich lass ihnen gerne das Räppelchen. Aber mich mit diesem Kinderkram noch zu belatschern, das wundert mich von Dir doch sehr Harald.

Liebst du dich wirklich? Ich habe eher den Eindruck, dass du mühsam anfängst, dich selbst zu akzeptieren. Darüberhinaus glaube ich nicht, dass ein Mensch sich selbst lieben muss, um andere Menschen zu lieben. Kulturgeschichtlich betrachtet ist die Bibel in ihrer Gesamtheit, somit auch der Schriftverkehr des Paulus, kein Kinderkram.

Sag mir Bescheid, wenn ich damit aufhören soll, Dich als göttlich und ok anzusehen. Ich werde Dich sofort als uninteressant und unter ferner liefen abhacken. Dein Wunsch wird mir Befehl sein.:zunge3:

Ich erachte mich selbst nicht als "göttlich", also brauchst du es auch nicht zu tun.
Ein kritischer, weil "aufgeklärter" Verstand ist für Befehle nicht geeignet.
Wenn du einen Wunsch von mir als Befehl verstehst, dann .....

Was möchtest Du mir den mit dem alle krankhaften Skrupel von Paulus aufdeckend sage? Welche Bedeutung hat der Text für Dich?
Paulus ehemals der jüdische Fanatiker Saulus, der die Menschen des neuen Weges blutig verfolgte, ist doch klar, dass der immer wieder von Skrupel und Zweifeln förmlich überschüttest wurde und seine Skrupel in einem solchen Brief verfasste.
Was möchtest Du mir damit sagen?

Körperliche Liebe bzw. sexuelle Lust waren für Paulus eine schwere Sünde und stellten für ihn somit das absolut "Böse" dar.
Das ist doch offensichtlich!

...bitte nicht das Böse vernichten, damit wäre auch das Gute ausgemerzt.
Lieber fluuu
Die Tatsache ist ohnehin die, dass sich das Böse in der Welt nicht ausmerzen lässt. Aber rein vom Prinzip her glaube ich nicht, dass man mit dem Bösen gleichzeitig auch das Gute vernichten würde. Das würde nicht stimmen.

Ich bin einfach so positiv, dass ich auf der Welt am liebsten alles so haben möchte, dass es "Gut" wäre, vor allem die Menschen. Es ist dies ohnedies nur eine Wunschvorstellung. Aber von der Theorie her dürfte es keine Schwierigkeiten geben, nur von guten, aber doch sehr individuellen Menschen umgeben zu sein. Und ich glaube, das wäre auch allen Menschen am liebsten. Wie sonst könnte man all die Anstrengungen sehen, die das Böse zurückdrängen und das Positive begünstigen wollen? Keine Frage, das Gute ist nicht nur gut für uns, die meisten Menschen, wenn nicht sogar alle, wollen das Gute.
LG - reinwiel

Liebst du dich wirklich? Ich habe eher den Eindruck, dass du mühsam anfängst, dich selbst zu akzeptieren. Darüberhinaus glaube ich nicht, dass ein Mensch sich selbst lieben muss, um andere Menschen zu lieben. Kulturgeschichtlich betrachtet ist die Bibel in ihrer Gesamtheit, somit auch der Schriftverkehr des Paulus, kein Kinderkram.
Eben weil Du das nicht glaubst, kommen wir auch auf keinen Nenner. Ich habe keine Lust mehr in ein Fass ohne Boden etwas hereinzuschütten. Das macht keinen Sinn und keinen Spaß.
Ich erachte mich selbst nicht als "göttlich", also brauchst du es auch nicht zu tun.
Ein kritischer, weil "aufgeklärter" Verstand ist für Befehle nicht geeignet.
Wenn du einen Wunsch von mir als Befehl verstehst, dann .....
Alles klar!
Was ich brauche und was ich nicht brauche überlasse bitte mir!
Ich habe weiterhin keine Lust mich mit Deinem immer wieder unterschwellig hervor kriechenden Minderwertigkeitskomplex zu befassen.

Körperliche Liebe bzw. sexuelle Lust waren für Paulus eine schwere Sünde und stellten für ihn somit das absolut "Böse" dar.
Das ist doch offensichtlich!

Aha das weißt Du nach 2000 Jahren verfälschtem Christentum so genau, was Paulus als eine Sünde angesehen hat. Alle Achtung! Ich kann dazu nur sagen, dass ich es nicht weiß und es mich auch nicht mehr interessiert zu wissen. Ich lebe jetzt und nicht zur Zeit von Paulus. Ich weiß, dass der Liebe die Sexualität genommen wurde und der Sexualität die Liebe. Da kann ich heute sofort mit der Korrektur dieser Fehlschlüsse im Denken beginnen. Das ist alles!

meint :waesche1: :schaf: rg

Eben weil Du das nicht glaubst, kommen wir auch auf keinen Nenner. Ich habe keine Lust mehr in ein Fass ohne Boden etwas hereinzuschütten. Das macht keinen Sinn und keinen Spaß.
Deinen Beiträgen ist oft ein (heiliger?) Zorn auf Schreiber hier im Forum zu entnehmen, die eine andere Meinung als die deine vertreten. Ist das dein Verständnis von Nächstenliebe bzw. bist oft zornig auf dich selbst?
Ich habe auch keine Lust, mir von dir (auf geistiger Ebene) etwas hineinschütten zu lassen. Das hätte mir gerade noch gefehlt!

Ich habe weiterhin keine Lust mich mit Deinem immer wieder unterschwellig hervor kriechenden Minderwertigkeitskomplex zu befassen.

Wow, die Meisterin der "Ferndiagnosen" hat sich wieder einmal den Frust von der Seele geschrieben. Aber selbst wenn du Recht haben solltest, ist ein Minderwertigkeitskomplex m. E. allemal noch besser als ein "Göttlichkeitskomplex"!

Aha das weißt Du nach 2000 Jahren verfälschtem Christentum so genau, was Paulus als eine Sünde angesehen hat. Alle Achtung! Ich kann dazu nur sagen, dass ich es nicht weiß und es mich auch nicht mehr interessiert zu wissen. Ich lebe jetzt und nicht zur Zeit von Paulus. Ich weiß, dass der Liebe die Sexualität genommen wurde und der Sexualität die Liebe. Da kann ich heute sofort mit der Korrektur dieser Fehlschlüsse im Denken beginnen. Das ist alles!

Ich bin eben des Lesens kundig! Du kannst mir doch nicht deine Bildungslücken zum Vorwurf machen. Woher beziehst du dein Wissen?
Aus deinen Religionsstunden?

Deinen Beiträgen ist oft ein (heiliger?) Zorn auf Schreiber hier im Forum zu entnehmen, die eine andere Meinung als die deine vertreten. Ist das dein Verständnis von Nächstenliebe bzw. bist oft zornig auf dich selbst?
Das ich meinen Zorn frei ausdrücke hat sehr viel mit meiner Liebe zu mir selbst zu tun. Ich mache aus meinem Herzen eben keine Mördergrube mehr und wenn ich mit Samthandschuhen eben nicht durchdringe, benutze ich eben eine deutlichere Sprache, die meinem Naturell sowieso oft mehr entspricht. Es hat viel mit meiner Seelenhygiene zu tun. Ich begegne damit regelmäßig meinem frühkindlichen Schrecken und meiner Einbildung , ich könnte mit meiner Wut und meiner Liebe einen Menschen töten. Ich habe mich lange als böse und schuldig gesehen und alles Schlechte auf mich gezogen.
Ich habe auch keine Lust, mir von dir (auf geistiger Ebene) etwas hineinschütten zu lassen. Das hätte mir gerade noch gefehlt!
So und hier beginnt etwas, was ich gerade unter dem Fachbereich negative Gegenseitigkeit kennengelernt habe. Du hast einen Schutzmechanismus entwickelt, den ich auch mit meinen Aktionen hier bewusst verstärkt habe. Dabei ist mir total schleierhaft und das habe ich wirklich noch nie verstanden, warum ein Mensch etwas Gutes nicht annehmen kann.
Aber solange Du noch damit beschäftigt bist skrupulöse Texte von Paulus auszubuddeln und mir vorzuhalten ist auch gar kein Platz für die frohe und befreiende Botschaft, davon, dass Du göttlich und ok bist.
Wow, die Meisterin der "Ferndiagnosen" hat sich wieder einmal den Frust von der Seele geschrieben. Aber selbst wenn du Recht haben solltest, ist ein Minderwertigkeitskomplex m. E. allemal noch besser als ein "Göttlichkeitskomplex"!
Aha, wer nicht will der hat schon.
Ich bin eben des Lesens kundig! Du kannst mir doch nicht deine Bildungslücken zum Vorwurf machen. Woher beziehst du dein Wissen?
Ich habe mir eben mein Leben lang erlaubt mich meines eigenen Verstandes zu bedienen. Wenn Du meine Ignoranz gegenüber unnötig verwirrenden religiösen Texten als Bildungslücke bezeichnest, ist das Deine Entscheidung. Du willst ja auch lieber mit einem Minderwertigkeitskomplex leben. Auch das ist Deine Entscheidung und Deine Wahl, da kann ich nichts machen. Ich habe lieber mit Menschen zu tun, die sich als göttlich und ok sehen. Mit denen kann ich Missverständnisse klären, da wir ein gemeinsames Fundament haben, nämlich unsere Menschlichkeit und das nichts selbstverständlich ist.
Ich verstehe :dontknow:wirklich nicht, wieso Du noch zu Beginn des 3. Jahrtausend Sexualität als schwere Sünde darstellst. Das ist doch die Voraussetzung für jegliche Art von Neurosenbildung Jesus hat uns das Leben in Fülle gewünscht. Wer die Sexualität ausklammert, hat die Botschaft Jesu eben nicht verstanden. Ich dachte zu mindestens das wüsstest Du als Agnostiker. Aber irren ist schließlich :brav: menschlich.

meint :waesche1: :schaf: rg

Hallo rote Gräfin,
die Zitate hintereinander gelesen ergeben m. E. den Verdacht, dass du des Lesens tatsächlich unkundig bist bzw. Probleme hast, den Inhalt zu verstehen! Wieder einmal Nonsens pur! Lies in Zukunft bitte deine und meine Beiträge genauer durch, bevor du Behauptungen aufstellst, die an deinem Verstand zweifeln lassen.
LG,
Harald

Ich verstehe :dontknow:wirklich nicht, wieso Du noch zu Beginn des 3. Jahrtausend Sexualität als schwere Sünde darstellst. Das ist doch die Voraussetzung für jegliche Art von Neurosenbildung. Jesus hat uns das Leben in Fülle gewünscht. Wer die Sexualität ausklammert, hat die Botschaft Jesu eben nicht verstanden. Ich dachte zu mindestens das wüsstest Du als Agnostiker. Aber irren ist schließlich :brav: menschlich.
schaf: rg

Werbung:

Das ich meinen Zorn frei ausdrücke hat sehr viel mit meiner Liebe zu mir selbst zu tun. Ich mache aus meinem Herzen eben keine Mördergrube mehr und wenn ich mit Samthandschuhen eben nicht durchdringe, benutze ich eben eine deutlichere Sprache, die meinem Naturell sowieso oft mehr entspricht. Es hat viel mit meiner Seelenhygiene zu tun. Ich begegne damit regelmäßig meinem frühkindlichen Schrecken und meiner Einbildung , ich könnte mit meiner Wut und meiner Liebe einen Menschen töten. Ich habe mich lange als böse und schuldig gesehen und alles Schlechte auf mich gezogen.

Brems einfach deinen missionarischen Eifer, dann brauchst du auch keine "deutlichere" Sprache benützen.
Eben, das habe ich ja schon einmal geschrieben: Du hast dich lange als
böse und schuldig gesehen und beginnst jetzt mühsam dich selbst zu akzeptieren.

So und hier beginnt etwas, was ich gerade unter dem Fachbereich negative Gegenseitigkeit kennengelernt habe. Du hast einen Schutzmechanismus entwickelt, den ich auch mit meinen Aktionen hier bewusst verstärkt habe. Dabei ist mir total schleierhaft und das habe ich wirklich noch nie verstanden, warum ein Mensch etwas Gutes nicht annehmen kann.

Diese Zeilen haben eine mir durchaus bekannte religionspsychologische Strategie zum Inhalt. Es ist daher aus meiner
Sicht unnötig von dir zu erwähnen, dass diese "Weisheiten" nicht von dir stammen. Der korrekte Fachterminus
wäre allerdings "Abwehrmechanismus" und nicht "Schutzmechanismus". Kann man meist unter dem Kapitel "Bekehrung"
in einschlägigen, eher christlich orientierten, religionspsychologischen Werken nachlesen.

Ich habe mir eben mein Leben lang erlaubt mich meines eigenen Verstandes zu bedienen.

TATSÄCHLICH ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben