• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Sind denn alle Menschen von den Benediktusregeln betroffen? Die gelten doch nur für Mönche, oder?
Ich verstehe wirklich nicht, warum du auf den Benediktusregeln so "herumreitest"!
Schließlich wird kein Mann gezwungen, sein Leben als Mönch zu fristen.

Nee sie hat aber 1500 Jahre die Pädagogik beeinflusst und geht offensichtlich davon aus, genauso wie Du, dass der Mensch ein triebhaftes und damit böses Wesen ist. Das ergibt schon eine Menge an Verbildung in unserer Welt.
Anstatt davon aus zu gehen, dass das Leben gut ist und wir hier zu lernen haben dieses Gute zu erkennen.

meint :waesche1: :schaf: rg

Werbung:

Nee sie hat aber 1500 Jahre die Pädagogik beeinflusst und geht offensichtlich davon aus, genauso wie Du, dass der Mensch ein triebhaftes und damit böses Wesen ist. Das ergibt schon eine Menge an Verbildung in unserer Welt.
Anstatt davon aus zu gehen, dass das Leben gut ist und wir hier zu lernen haben dieses Gute zu erkennen.

Hallo phantasievolle rote Gräfin,

du hast doch schon genug Beweise für deine grenzenlose Phantasie geliefert.
Wann habe ich jemals behauptet, dass wir Menschen "böse", weil triebhaft sind?
Triebhaft zu sein, bedeutet nicht automatisch auch "böse" zu sein.

Paulus war nach meinen Informationen der erste Christ, der die Triebhaftigkeit dem "Bösen" zugeordnet hat.
Diese Anschauung wurde dann von den späteren christlichen Autoritäten übernommen, ausgebaut und massiv vertreten.

Das Leben ist nicht immer "gut". Aber man kann lernen, mit den "guten" und "bösen" Seiten des Lebens umzugehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

Zuletzt bearbeitet:

Paulus war nach meinen Informationen der erste Christ, der die Triebhaftigkeit dem "Bösen" zugeordnet hat.
Diese Anschauung wurde dann von den späteren christlichen Autoritäten übernommen, ausgebaut und massiv vertreten.

Das Leben ist nicht immer "gut". Aber
man kann lernen, mit den "guten" und "bösen"
Seiten des Lebens umzugehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

Ja, Harald, und die Folgen unserer "bösen"
Verhaltenweisen müssen wir auch ertragen - lernen.
Das wussten schon die ältesten Weisen unserer Welt.
Vor Paulus. Ich wiederhole ein denkwürdiges Zitat
(von Dir oben):

3. So sage ich dir, o Narada,
was von dir selbst hier erblickt wurde:
Nicht begehe mit dem Mund Böses,
damit du kein Schweinsmaul wirst!"​
Samstagsnachmittagsgruß :blume1:
Reinhard

Kommt es aufs Alter an, um gültig und wahr zu sein?

Folgende Worte werden Jesus Christus zugeordnet:

"Nicht was zum Mund hineingeht, verunreinigt dich,
nein das, (was Übles) beim Mund hinaus geht.

LG - reinwiel

Das Dumme bei all den Versuchen, DAS Böse in der Welt zu bekämpfen oder zumindest zu analysieren, ist die Fehleinschätzung, es handle ich um EIN Böses, nämlich DAS Böse, und ES müsse demnach bekämpfbar sein.

ES ist kein ES, sondern sie sind viele, und unterschiedlich noch dazu. Ergo kann man weder analysieren, woher sie kommen, noch einen Lösungsansatz finden.

Es ist als würde man sagen, lass uns herausfinden, woher DAS Insekt stammt, damit wir ES vernichten können.

Das Dumme bei all den Versuchen, DAS Böse in der Welt zu bekämpfen oder zumindest zu analysieren, ist die Fehleinschätzung, es handle ich um EIN Böses, nämlich DAS Böse, und ES müsse demnach bekämpfbar sein.
Ja da sind wir ja einmal überraschender Weise einer Meinung denn:
Denn nie geschieht das Böse so perfekt,
als wenn es mit gutem Willen
und reinem Herzen getan wird.

unbekannt​
ES ist kein ES, sondern sie sind viele, und unterschiedlich noch dazu. Ergo kann man weder analysieren, woher sie kommen, noch einen Lösungsansatz finden.
Deswegen ist es da im Ansatz wo es sich als lebensbedrohlich und vernichtend erweist zu erkennen und und zu beobachten um es in die richtigen Bahnen zu lenken.
Es ist als würde man sagen, lass uns herausfinden, woher DAS Insekt stammt, damit wir ES vernichten können.
Gegen lästige Insekten sollten wir uns einen Schutz zulegen, aber nicht vergessen ihn wieder abzulegen, wenn keine Insekten mehr da sind. Viele laufen aber ihr ganzes Leben lang mit der Angst vor Insekten herum, weil sie einmal gehört haben, dass Mücken stechen können. Das scheint mir ziemlich verrückt zu sein.

Gegen lästige Insekten sollten wir uns einen Schutz zulegen, aber nicht vergessen ihn wieder abzulegen, wenn keine Insekten mehr da sind. Viele laufen aber ihr ganzes Leben lang mit der Angst vor Insekten herum, weil sie einmal gehört haben, dass Mücken stechen können. Das scheint mir ziemlich verrückt zu sein.

Ohne Insekten könnten wir wohl nicht überleben.

Stimmt hier habe schon einmal leider ohne Erfolg versucht Dir ordentlich die Leviten zu lesen.
:danke: übrigens für die Bezeichnung phantasievolle Wobei mir schleierhaft ist, woraus Du so etwas beziehst. Ich verkünde nur was die Spatzen seit der Erschaffung des Menschen längst von allen Dächern pfeifen, wenn wir überhaupt noch welche haben. Der Mensch ist göttlich und ok. Es ist nur ein Jammer, dass die meisten Menschen das nicht wissen und deswegen sich regelmäßig meinen die Köpfe einhauen zu müssen. Völlig idiotisch.
Ach jetzt kommt der Agnostiker mit Paulus angedackelt! Eine bessere Ausrede ist Dir nicht eingefallen? Das Paulus mit seinen Schriften massiv missbraucht wurde von Macht gierigen Menschen scheint Dir noch nicht aufgefallen zu sein.
Das Leben ist nicht immer "gut". Aber man kann lernen, mit den "guten" und "bösen" Seiten des Lebens umzugehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Harald

Donnerwetter hier bringst Du aber eine Einsicht zu tage, die ich Dir bislang nicht eine Minute zugetraut hätte. Mal sehen, wie lange es anhält oder wie schnell Du diesen Geistesblitz ganz schnell wieder erstickst.

Hallo rote Gräfin,

nachfolgend kannst du meine Antworten zu den wesentlichen
Punkten deines Beitrages lesen:

Stimmt hier habe schon einmal leider ohne Erfolg versucht Dir ordentlich die Leviten zu lesen.

Folgst du damit einem inneren Zwang?

danke: übrigens für die Bezeichnung phantasievolle Wobei mir schleierhaft ist, woraus Du so etwas beziehst. Ich verkünde nur was die Spatzen seit der Erschaffung des Menschen längst von allen Dächern pfeifen, wenn wir überhaupt noch welche haben. Der Mensch ist göttlich und ok. Es ist nur ein Jammer, dass die meisten Menschen das nicht wissen und deswegen sich regelmäßig meinen die Köpfe einhauen zu müssen. Völlig idiotisch.

Du fühlst dich als "Verkünderin"? Damit bestätigst du eine von mir lange gehegte Vermutung:
Du bist von einem missionarischen Geist "beseelt".

Ach jetzt kommt der Agnostiker mit Paulus angedackelt! Eine bessere Ausrede ist Dir nicht eingefallen? Das Paulus mit seinen Schriften massiv missbraucht wurde von Macht gierigen Menschen scheint Dir noch nicht aufgefallen zu sein.

Ja, stell dir vor: Agnostiker sind doch keine Analphabeten. Reicht deine Phantasie doch nicht so weit?
Wie soll man Paulus missbrauchen, wenn man seine Schriften wortwörtlich wiedergibt? Noch dazu mit einer exakten Quellenangabe, wie ich es nachfolgend gleich machen werde. Ich will damit dein offensichtliches Bildungsdefizit in Sachen Neues Testament bzw. Bibel etwas verringern.

Donnerwetter hier bringst Du aber eine Einsicht zu tage, die ich Dir bislang nicht eine Minute zugetraut hätte.

Du solltest eben doch nicht immer von dir auf andere Menschen schließen.

Brief des Paulus an die Römer, Kapitel 7, Der Mensch unter dem Gesetz:

14 Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist;
ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft.

15 Denn ich weiß nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht, was ich will;
sondern was ich hasse, das tue ich.

16 Wenn ich aber das tue, was ich nicht will,
so gebe ich zu, dass das Gesetz gut ist.

17 So tue nun nicht ich es, sondern die Sünde,
die in mir wohnt.

18 Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch,
nichts Gutes wohnt. Wollen habe ich wohl,
aber das Gute vollbringen kann ich nicht.

19 Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht;
sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.

20 Wenn ich aber tue, was ich nicht will,
so tue nicht ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt.

21 So finde ich nun das Gesetz, dass mir,
der ich das Gute tun will, das Böse anhängt.

22 Denn ich habe Lust an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen.

23 Ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern,
das widerstreitet dem Gesetz in meinem Gemüt und hält mich
gefangen im Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist.

24 Ich elender Mensch! Wer wird mich
erlösen von diesem todverfallenen Leibe?

25 Dank sei Gott, durch Jesus Christus, unsern Herrn!

26 So diene ich nun mit dem Gemüt dem Gesetz Gottes,
aber mit dem Fleisch dem Gesetz der Sünde.

Brief des Paulus an die Galater, 5, 24:

Die aber Christus Jesus angehören,
die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt
den Leidenschaften und Begierden.

Rote Gräfin, wenn du mehr über Paulus oder seine Schriften erfahren möchtest, lass es mich bitte wissen!

Mit freundlichen Grüßen,

Harald

Werbung:

Hallo joan05
Für mich ist es nicht nur das DUMME helfen zu wollen, sondern die Sache ist die, daß ich den Eindruck habe, daß niemand wirklich geholfen werden möchte, sondern nur darüber diskutieren möchte! Bherka

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben