• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Audioforum

Bernd

Well-Known Member
Hallo Forum.

Ich hab eine dumme Frage. Wenn man MP3-formatige Audio-Dateien abspielen möchte, lohnen sich da überhaupt gute Lautsprecher oder ist die Qualität der Quelle dann so schlecht, dass sich gutes Verstärker- oder Wiedergabematerial garnicht lohnt? Weil das Rauschen nur lauter wird. *zwinker*

Fragt
Bernd

Werbung:
Hallo Forum.

Ich hab eine dumme Frage. Wenn man MP3-formatige Audio-Dateien abspielen möchte, lohnen sich da überhaupt gute Lautsprecher oder ist die Qualität der Quelle dann so schlecht, dass sich gutes Verstärker- oder Wiedergabematerial garnicht lohnt? Weil das Rauschen nur lauter wird. *zwinker*

Fragt
Bernd

Meine CD´s sind alle als mp3 abgespeichert. Mp3- Dateien können unterschiedliche Qualität haben, je nachdem wie sie erzeugt sind. Erkennbar ist das an der Datenrate. Ab 192 kBit/s ist es fast CD-Qualität, also völlig ausreichend. Wenn es rauscht, stimmt mit der Aufnahme was nicht.

Die Lautsprecher und ein guter Verstärker sind sehr wichtig, wenn der Klang ein Genuß sein soll. Wenn die Wiedergabe des Bassbereiches (Frequenzbereich unter 150 Hz) kräftig sein soll, brauchst Du Leistung (Watt). :)

Ja, letzteres ist mir klar. Hab als 12-jähriger schon mit dem Lötkolben herumhantiert und später auch Lautsprecher verbaut. Nur bin ich heute wohl nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, mit den Angaben und Formaten. Du meinst also, ich müsste z.B. wenn ich einen Youtube-to-MP3-Konverter suche und anwende, erstmal kucken, dass diese Bitrate mindestens vorliegt? Damit muss ich mich erstmal beschäftigen. Die "Auflösung" steht ja bei den Videos dabei.
*grübel*
*riesige Zahnräder drehen sich schwerfällig in meinem Gehirn*

Was bedeutet es denn, wenn 360p, 240p oder 144p bei einem Video steht?
Kann ich das irgendwie mit einer Hexen-Formel in deine Bitrate umrechnen?

Bernd

Ja, letzteres ist mir klar. Hab als 12-jähriger schon mit dem Lötkolben herumhantiert und später auch Lautsprecher verbaut. Nur bin ich heute wohl nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, mit den Angaben und Formaten. Du meinst also, ich müsste z.B. wenn ich einen Youtube-to-MP3-Konverter suche und anwende, erstmal kucken, dass diese Bitrate mindestens vorliegt? Damit muss ich mich erstmal beschäftigen. Die "Auflösung" steht ja bei den Videos dabei.
*grübel*
*riesige Zahnräder drehen sich schwerfällig in meinem Gehirn*

Was bedeutet es denn, wenn 360p, 240p oder 144p bei einem Video steht?
Kann ich das irgendwie mit einer Hexen-Formel in deine Bitrate umrechnen?

Bernd

Youtube-Viedeos! Da liegt die Sache anders. Die Tonspur in Youtube-Videos ist meist in Mono und von minderer Qualität (Bitrate) um Speicherplatz zu sparen. Mit 360p, 240p oder 144p ist die Bildgröße gemeint. Durch das Herauskopieren der Tonspur aus dem Video in eine mp3- Datei wird die Tonspur zwar nicht schlechter, als sie im Video war aber leider auch nicht mehr besser.

Gute mp3- Qualität bekommst Du, wenn Du von CD konvertierst oder gute Internet-Radiosender mitschneidest.

Hmm. Das ist schonmal Mist, denn die Musik, die ich suche, finde ich höchstens auf diesen Internetmusikportalen. CD´s kaufen oder mich bei einem Internetradio auf die Lauer zu legen, das geht leider für mich nicht oder dazu bin ich einfach zu geizig. Naja, ich wills ja nur wissen. Lohnt sich also für meine Zwecke eine bessere Signalverarbeitung nicht?

Ich suche halt nach einer deutlichen Qualitätsverbesserung, bin ja mit meinem jetzigen ganz zufrieden, aber wenn du meinst, dass das mit meinen Quellen nicht möglich ist, würde mir das schon helfen. Dann geb ich das Geld für was sinnvolleres aus, vielleicht für nen neuen Blitzkrieg, die FDP oder irgendsowas.

Bernd

Hmm. Das ist schonmal Mist, denn die Musik, die ich suche, finde ich höchstens auf diesen Internetmusikportalen. CD´s kaufen oder mich bei einem Internetradio auf die Lauer zu legen, das geht leider für mich nicht oder dazu bin ich einfach zu geizig. Naja, ich wills ja nur wissen. Lohnt sich also für meine Zwecke eine bessere Signalverarbeitung nicht?

Ich suche halt nach einer deutlichen Qualitätsverbesserung, bin ja mit meinem jetzigen ganz zufrieden, aber wenn du meinst, dass das mit meinen Quellen nicht möglich ist, würde mir das schon helfen. Dann geb ich das Geld für was sinnvolleres aus, vielleicht für nen neuen Blitzkrieg, die FDP oder irgendsowas.

Bernd

Nein! Bevor Du´s der FDP gibst, kauf Dir ein paar schöne Lautsprecher und einen Stereo-Verstärker mit Bumms. Qualität ist ja relativ und von einem niedrigen Niveau aus steigert es sich gut, auch wenn Dein Tonmaterial vielleicht nicht so toll sein sollte. Es ist aber eigentlich nicht so schwer, an besseres heranzukommen, Flatrate vorausgesetzt.

Ich höre lieber Radio, als mp3- Konserven. Es gibt zigtausend Sender aus der ganzen Welt, die Musik aller Stilrichtungen spielen, ohne viel Geschwätz dazwischen. Lad Dir doch mal kostenlos z.B. die Freeware "Phonostar-Player" herunter und erforsche die vielen Sender, die da vorprogrammiert sind! :)

Hmm.
Gute Idee. Damit (mit besseren Quellen) muss ich mich erstmal beschäftigen. [Hausaufgabe] Ich merke gerade, dass da mein Wissensstand vor 20 Jahren abgerissen sein muss.

Die Leute unterhalten sich immer über "wenn du nicht mindestens 1000 Euro für... (einen Bananenstecker) ...ausgibst, brauchst du garnicht anfangen. Dieses Gerede ist leider typisch für Männerdiskussionen. Und da ich das von allen anderen "Männerbereichen" her kenne, vermute ich, ist das auch hier Unfug.

Probehören, um das für mich geeignete Preis-Ergebnis-Verhältnis rauszubekommen. Hmm. Ich vermute, das wird das Problem sein. Einen Lowfi-Laden hab ich hier auf meiner Alm nicht und wenn der Verkäufer daneben steht, wird der erstens von meinem Budget genervt sein und werd ich keine Ruhe haben. Im Moment weiß ich noch nichtmal, ob es so kleine Studio Monitore oder Säulen werden solln. Macht es denn überhaupt noch Sinn, Lautsprechergehäuse selber zu bauen oder komm ich da nie an den Klang von einem 150 Euro-Böxchen ran (z.B. Dali Zensor 1) ?
http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...Zensor-1--highgloss-schwarz-.html&refID=42345

Keine Angst, den Lötkolben werd ich für den Verstärker nicht aus dem Schrank holen, aber mir irgendwas hübsches aus blitzeblank z.B. teakholzfarbig lasiertem Echtholz selber zu bauen, das würde mich jetzt über den Winter schon locken.

Grübelbernd

Wenn ich den Leuten so zuhöre, kristallisiert sich zur Ausgabenbestimmung folgendes heraus. Es gibt Musikfreunde, die eher glasklare Musik anhören und es gibt Hifi-Freunde, die eher ihre tausende Euro teuren Geräte anschauen. Da die Verstärkertechnik nunmal erprobt und ausgereift ist, erzielt man über 160-300 Euro pro Verstärker kein hörbares Mehrergebnis, zumal man im Zimmer kaum mehr als echte 5W RMS pro Kanal benötigt. Und nicht "30.000 Watt Musikleistung". Das würde ich als alter Lötkolbenwirrtuose mit dem entsprechenden Gefühl in meinem Rheumaknie bestätigen.

Also weiter mit den Lautsprechern. Es ist interessant, den Probehörern zuzuhören. Die Frage ist noch, besorgt man sich lieber für das selbe Geld die best-möglichen Lautsprecher/Weichen und schmeißt die alte Kreissäge an oder vertraut man den „besten Probehörergebnissen in dieser Kategorie“. Faszinierend!

*vor sich hin tüftelt*

Werbung:
Wieviel Budget hast Du - bzw. willst Du eigentlich veranschlagen?

... oder willst eh nur öffentlich herumlabern ...

:reden: :dontknow: :schaf:

Zurück
Oben