• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das antinatalistische Argument

"Die Hölle - das sind die anderen." - Jean - Paul Sartre
Für mich ist das ein sehr einseitiges Zitat. Ich hätte es gern erweitert um: "Die Hölle, das bin ich und das sind auch die anderen" im Sinne Peter Handkes "Es gibt nichts schlimmes, außer ich bin es". Die Umstände gehören aus allen Perspektiven betrachtet, nicht nur aus der Bequemsten.
 
Werbung:
Für mich ist das ein sehr einseitiges Zitat. Ich hätte es gern erweitert um: "Die Hölle, das bin ich und das sind auch die anderen" im Sinne Peter Handkes "Es gibt nichts schlimmes, außer ich bin es". Die Umstände gehören aus allen Perspektiven betrachtet, nicht nur aus der Bequemsten.
Grundsätzlich ja, aber ich denke, Sartre wollte damit sagen, dass auch die anderen wichtig für unser Wohlbefinden sind oder wir die anderen eben nicht unbedingt immer als positiv empfinden. In dem Punkt muss ich ihm recht geben. Aus subjektiver Wahrnehmung sind Mitmenschen nicht immer das Beste - sie sind Fluch und Segen zugleich.
 
Ich habe in meiner Erweiterung von U N D gesprochen und nicht von entweder-oder. Ich verstehe dein A B E R im Kontext zu dem was ich geschrieben habe nicht. Es ist unlogisch.
 
Ich habe in meiner Erweiterung von U N D gesprochen und nicht von entweder-oder. Ich verstehe dein A B E R im Kontext zu dem was ich geschrieben habe nicht. Es ist unlogisch.
Ich würde sagen, ich räume den anderen eine ebenso große Rolle ein beim Wohlbefinden als mir selbst. Durch deinen Zusatz um Peter Handkes Zitat habe ich das bei dir eher so verstanden, dass du denkst, dass die Hölle/das Schlimme nur durch einen selbst entsteht.
 
Es hat eh nichts persönliches mit mir zu tun. Ich wollte mit meiner Aussage im Subkontext anmerken, dass ich es anmaßend finde, Menschen aufgrund bestimmter Erkrankungen zu stigmatisieren, indem man behauptet: ihre Wahrnehmung wäre falsch. Laut Legislative gibt es nur ein "zurechnungsfähig" oder "unzurechnungsfähig". Richtig oder Falsch ist eine Frage der persönlichen Moral.
Den besagten User habe ich nicht wegen irgendeiner Erkrankung kritisiert, sondern weil er sich aufgrund seiner negativen Sichtweise hier als Reichsbürger aufgeführt hat. Ich hatte mit ihm etliche Diskussionen darüber als du noch nicht dabei warst.
Du hast betont, dass du ihn besser kennst als ich, aber ich kenne seine bisherige Art, wie er sich hier gegeben hat, besser als du. Jeder ist bei jedem anders, das dürftest du sicherlich auch wissen. Mich kennen meine Nachbarn oder meine Freunde auch ganz anders als die User hier.
 
Ups! Dann muss ich mich bei @Waldboden entschuldigen.
Ich muss mir die Beiträge nochmal zusammensuchen. Der User weltdenkerin hat mich bisher gemieden, deshalb habe ich sie verwechselt.
Anideos, ich weiß nur allzu gut, dass es keinen Sinn hat, mit dir zu diskutieren. Deswegen versuche ich es erst gar nicht.
 
Nachdem ich Chris durch Unterhaltungen besser als du kenne, kann ich sagen: Es ist nicht seine Absicht, jemandem sein Leben nicht zu gönnen. Im Gegenteil! Chris ist ganz froh, wenn es anderen Menschen gut geht und sie glücklich sind.
Er will hier nur sachlich eine Frage/eine Annahme/ein Argument diskutieren. Nichts anderes ist seine Absicht.
Dann müssen wir uns auch mal unterhalten. Deinetwegen habe ich mit einem User eine völlig überflüssige Diskussion gehabt, weil du völlig überraschend dazwischengefunkt hast.
Du kannst diesen User so gut kennen, wie du willst. Ich kenne ihn hier als User dieses Forums und aus dem, was ich von ihm gelesen habe, ziehe ich meine Schlüsse über ihn. Du bist schließlich auch Nietzsches Fan und ich halte Nietzsche für bescheuert, also behalte deine Meinung für dich und ich behalte meine. Einverstanden?
 
Werbung:
Ich würde sagen, ich räume den anderen eine ebenso große Rolle ein beim Wohlbefinden als mir selbst. Durch deinen Zusatz um Peter Handkes Zitat habe ich das bei dir eher so verstanden, dass du denkst, dass die Hölle/das Schlimme nur durch einen selbst entsteht.
Das Zitat sagt viel mehr aus - die Sprache klingt einfach, aber der Gedanke ist weitaus komplexer. Das was wir als schlimm wahrnehmen, ist gekoppelt an unseren Charakter/Temperament/Gemütszustand/Wahrnehmungsvermögen/körperlichen Konstitution/Intellekt usw. -- diese Erkenntnis, das es so ist, ermöglicht dir die Verantwortung für deine Sichtweise auf diese Welt selbst zutragen, indem du dir eingestehst: ich sehe die Dinge so wie ich sie sehen kann (gemäß meines Intellekts) und hoffentlich so wie ich sie selbst sehen möchte (gemäß der Idee welche ich vertreten will)

Ich sehe in Sartres Zitat - die Hölle, das sind die anderen - bloß eine Schuldzuweisung.
 
Zurück
Oben