• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Computer Grafiken/Spiele

Soileater

New Member
Registriert
2. Dezember 2007
Beiträge
67
Haltet ihr Computer Spiele und Grafiken für Kunst???
Ich auf jeden fall..=) endlich kann ich mich künstlerisch verausgaben ohne malen oder so zu können.....=) und es ist relativ einfach wenn man weiß wie es geht!=)
was haltet ihr davon??=)
 
Werbung:
AW: Computer Grafiken/Spiele

Äh... Moment!
Das ist jetzt ein bissel viel im Topf.
Computergrafik und Computerspiele haben ja nur den Rechner als gemeinsame Basis.
Obwohl natürlich Computergrafik benutzt wird um Computerspiele zu gestalten...

Also ich würd mal für mich sagen, daß das Spielen von PC-Games keine Kunst ist.
Das erstellen von PC-Games dagegen beinhaltet künstlerische Arbeit und viel Kreativität (zumindest bei guten Games).

Ab wann jetzt etwas Kunst ist oder nicht ist meiner Meinung nach die Entscheidung des Betrachters bzw Konsumenten.

Das einem die Computergrafik die künstlerischen "Skillz" ersetzt ist ein Gerücht. Selbst wenn der Photoshop eine "Zauberstab" Funktion hat wird man deshalb trotzdem nicht zum Michelangelo wenn man ansonsten nichtmal ein Strichmännchen aufs analoge Papier bringt.
Die Grafikprogramme sind nichts anderes als Werkzeuge, ähnlich dem klassischen Pinsel oder Bleistift etc.. Ohne das dazugehörige kreative Wissen kann man maximal ein bisschen mit Cliparts herumbasteln. Ob das aber Kunst ist?
Wer weis... gibt sicher Künstler die auch Clipartcollagen zu Geld machen. Deren Kunst liegt dann aber eher im Verkauf, würd ich sagen.

Und da nun Grafikprogramme Werkzeuge sind, können Künstler natürlich auch Kunst damit schaffen. Also können Computergrafiken Kunst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Computer Grafiken/Spiele

Alles im Leben ist Kunst.

Kampfkunst.
Sexkunst.
Redekunst.
...............

Einzige Frage ist was Kunst definiert: Ist Kunst die Fähigkeit etwas besonders gut zu können oder nur etwas kreatives zu schaffen?
 
AW: Computer Grafiken/Spiele

Was soll man zu so einem Stuss noch sagen?
Viele Bilder von Picasso sind einfach grottig schlecht gezeichnet/unkreativ und werden trotzdem als Kunst angesehen. *g*

Miriam: Gratulation übrigens. Du hast keine Ahnung von Philosophie und keine Ahnung von Zeichenkunst. *g*
 
AW: Computer Grafiken/Spiele

Viele Bilder von Picasso sind einfach grottig schlecht gezeichnet/unkreativ und werden trotzdem als Kunst angesehen.

Ich bin auch nicht gerade ein Picasso-Fan.

Schlecht gezeichnet?
Nun ja, seine frühen Werke (ich denke gerade an "Paulo als Harlekin" von 1924) sprechen mich eher an als seine späteren Werke.

Unkreativ?
Wenn man unter Kreativität (im weitesten Sinne) versteht, dass sie auf der Fähigkeit des menschlichen Gehirns beruht, die Lücke zwischen nicht sinnvoll miteinander verbundenen oder logisch aufeinander bezogenen Gegebenheiten durch Schaffung von Sinnbezügen mittels freier Assoziation mit bereits Bekanntem und spielerischer Theoriebildung (Phantasie) auszufüllen, dann war Picasso m. E. sehr kreativ. Gehört nicht das Spiel - auch als Gedankenspiel - als wesentliches Element zur Kreativität?


Kreativität ist aber im Gegensatz zur Fertigkeit des Könnens nicht messbar.

Worauf willst Du hinaus? Irgendwie kann ich Dir nicht ganz folgen.
Natürlich ist Kreativität nicht messbar. Wenn ich aber ein Kunstwerk erstellen möchte, dann muss ich über Kreativität und über handwerkliche Fertigkeiten verfügen.
Das Wort "Kunst" leitet sich ja bekanntlich von "Können" ab. D.h. wenn ich meinem kreativen Schaffensdrang nachgehen möchte, dann muss ich die handwerklichen Voraussetzungen dazu besitzen.

Gruß
erinome
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Computer Grafiken/Spiele

Wenn ich aber ein Kunstwerk erstellen möchte, dann muss ich über Kreativität und über handwerkliche Fertigkeiten verfügen.
Ja aber Kreativität als Kunst ist nicht messbar mit Werten. Am Besten vergleicht man es mit den sportlichen Wettbewerben. Der 1. ist besser als de 2. weil er eine bessere Leistung erbracht hat. Mann kann zum Beispiel auch messen wer besser zeichnen kann. Man kann aber nicht messen wer das kreativeste Motiv gezeichnet hat. :)

Was ich sagen will: Eine Schmiererei von einem Kindergartenkind ist genauso Kunst wie von einem Zeichenprofi. Der Zeichenprofi kann aber besser Zeichnen also verfügt er über die bessere Zeichenkunst.
 
Werbung:
Zurück
Oben