AW: Computer Grafiken/Spiele
Äh... Moment!
Das ist jetzt ein bissel viel im Topf.
Computergrafik und Computerspiele haben ja nur den Rechner als gemeinsame Basis.
Obwohl natürlich Computergrafik benutzt wird um Computerspiele zu gestalten...
Also ich würd mal für mich sagen, daß das Spielen von PC-Games keine Kunst ist.
Das erstellen von PC-Games dagegen beinhaltet künstlerische Arbeit und viel Kreativität (zumindest bei guten Games).
Ab wann jetzt etwas Kunst ist oder nicht ist meiner Meinung nach die Entscheidung des Betrachters bzw Konsumenten.
Das einem die Computergrafik die künstlerischen "Skillz" ersetzt ist ein Gerücht. Selbst wenn der Photoshop eine "Zauberstab" Funktion hat wird man deshalb trotzdem nicht zum Michelangelo wenn man ansonsten nichtmal ein Strichmännchen aufs analoge Papier bringt.
Die Grafikprogramme sind nichts anderes als Werkzeuge, ähnlich dem klassischen Pinsel oder Bleistift etc.. Ohne das dazugehörige kreative Wissen kann man maximal ein bisschen mit Cliparts herumbasteln. Ob das aber Kunst ist?
Wer weis... gibt sicher Künstler die auch Clipartcollagen zu Geld machen. Deren Kunst liegt dann aber eher im Verkauf, würd ich sagen.
Und da nun Grafikprogramme Werkzeuge sind, können Künstler natürlich auch Kunst damit schaffen. Also können Computergrafiken Kunst sein.