• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

chaos und so

Werbung:
Original geschrieben von ezzosDIARY
is was alltägliches.

darf und soll daher von philosophie nicht verschont bleiben. wer weiß näheres drüber?
:) :cool:

*****ich liebe das chaos*****
ich bin das chaos****
ich zerstöre,wo ordnung ist****
ich schaffe ordnung, wo chaos ist*****
ich bin die verneinung******
in mir gilt und wirkt das prinzip des feuers,der verwesung,des gestank, des ekels,des geilen fleisches, des verfaulten geistes******
seit goethe mich mephistopheles nannte,bin ich salonfähig in der literatur************wo ich bin, darf nichts anderes mehr sein*****ich bin der feind des "anderen"*****ich ziehe umher,die seelen zu fangen*****ich bin die anti-these zu gott*******

666

" I was killed the zar and his ministers, Anastasia screemed in vain..."

Hallo Ezzo! :p :p :p

GG

Chaot??

Hi, Ezzo!

Woher kommt das dringende Bedürfnis, Chaos zu erklären? Sind nicht die Gedanken schon chaotisch genug? ;)

Chaos IST. :rolleyes:

Ich plädiere für Kosmos :)

Konfuzi

Chaot??

Original geschrieben von Konfuzi
[Woher kommt das dringende Bedürfnis, Chaos zu erklären? Sind nicht die Gedanken schon chaotisch genug? ;)
Chaos IST. :rolleyes:
Ich plädiere für Kosmos :)
Na, du bist mir auch so ein kleiner Chaot! Warum bist du eigentlich hier, wenn dich die Analyse nicht interessiert? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Re: Chaot??

Original geschrieben von Konfuzi
Sind nicht die Gedanken schon chaotisch genug? ;)

was sind gedanken? potentiale aus synaptischen übergängen.alles nur eine sache von neuro- für neurotransmitter.

ob orgasmus, gebet,fluch, nobelpreis oder herzinfarkt...immer nur 0 und 1.

auf die folge kommts an.auch schicksal braucht und hat sein timing.

gedanken und gefühle

was sind gedanken? potentiale aus synaptischen übergängen.alles nur eine sache von neuro- für neurotransmitter.
ob orgasmus, gebet,fluch, nobelpreis oder herzinfarkt...immer nur 0 und 1
und doch sind die von dir genannten erlebnisse interindividuell mit quantitativ und qualitativ sehr unterschiedlichen gefühlen verbunden:
orgasmus ... mit lust, verschmelzung etc.
fluch ... mit zorn
nobelpreis ... mit freude, stolz
herzinfarkt ... mit (todes-)angst
und es hat keinen sinn, sie wegrationalisieren zu wollen. die einzige möglichkeit, das gefühls-chaos zu bewältigen, ist: mit den (positiven und negativen) gefühlen in kontakt kommen, sich ihrer bewusst werden, mit ihnen umgehen lernen, sie als wertvollen teil der persönlichkeit akzeptieren.

grüsse, n.

Re: gedanken und gefühle

Original geschrieben von nussknacker
die einzige möglichkeit, das gefühls-chaos zu bewältigen, ist: mit den (positiven und negativen) gefühlen in kontakt kommen, sich ihrer bewusst werden, mit ihnen umgehen lernen, sie als wertvollen teil der persönlichkeit akzeptieren.

freilich wohl. nun ändert diese zweifellos richtige <akademische> sicht der dinge nixxxi dran, daß es zwischen den ohren stockfinster ist und bleibt. was leuchtet und blizzzt, ist das wetterleuchten der feuernden synapsen. was davon letztendlich zu halten ist und ob/wie bedeutsam das alles ist... eh wissen....sozialisationsgeschichte, embedded feelings, milieu und hereditäre prägung.........laute so schlaue sachen, die aber nixxxi weiter sind als <symbolanalayse> und <-deutung>. wie <stabil> so eine sache wie das <ich> ist, braucht unter anthropologen nicht weiter mehr erörtert werden, es ist eh ein jammer, was unsereiner so an <ich>-masse der welt gegenüber aufzubieten hat.

dennoch geschehn immer wieder zeichen und wunder: der alltagsbetrieb der maschine mensch läuft über weite strecken friktionsfrei, systemabstürze halten sich über jahrzehnte in grenzen, die allmähliche verwitterung der sterblichen hülle verläuft eher schleichend und schonend........und wie nun mit positiven und negativen gefühlen umzugehen sei, diesen way of life balance mus jeder sich mehr oder minder mühevoll erarbeiten; fein, daß es psycholeute gibt, die uns ihr handwerk zur verfügung stellen.........................<baci.exe>
:cool:

Re: Re: gedanken und gefühle

... was leuchtet und blizzzt, ist das wetterleuchten der feuernden synapsen. was davon letztendlich zu halten ist und ob/wie bedeutsam das alles ist... eh wissen....sozialisationsgeschichte, embedded feelings, milieu und hereditäre prägung.........laute so schlaue sachen, die aber nixxxi weiter sind als <symbolanalayse> und <-deutung>

... und deine antwort besteht aus 'nixxxi weiter' als rationalisierungen, rationalisierungen, rationalisierungen ........

beispiele:

wenn leute im luftschutzkeller hören, wie rundherum bomben einschlagen, dann geht es nicht um 'wetterleuchten von synapsen', sondern um ... todesangst ...

wenn du von einem menschen, der dir wichtig ist, erfährst, dass er eine schwere krankheit und nur mehr wenige monate zu leben hat, dann besteht das für dich zu bewältigende problem nicht in 'symbolanalyse und -deutung', sondern im zulassen und verarbeiten von angst, schmerz und trauer.

gruesse, n.

Werbung:
Re: Re: Re: gedanken und gefühle

Original geschrieben von nussknacker
wenn jemand eine schwere krankheit und nur mehr wenige monate zu leben hat, dann besteht das für dich zu bewältigende problem nicht in 'symbolanalyse und -deutung', sondern im zulassen und verarbeiten von angst, schmerz und trauer.

könnte es nicht sein, daß wir im grund von derselben sache reden?! :rolleyes:

Zurück
Oben