• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Braucht die Menschheit einen großen Reset?

Werbung:
Man könnte sich in denzentralen und halbwegs autonoemen Gemeinschaften so organisieren, dass man sich gegenseitig unterstützt und sich so vom Geld zu einem größeren Teil abkoppeln. Das ist zwar Selbstorganisation im kleinen Rahmen, aber mehrere dieser Regionen könnten die gesamte Landschaft verändern, die man/sich insgesamt subsidiärer organisieren könnte.
Ohh, "Inseln", 'Ick hör dir trabsen!'
🤣 ... 😀

Es gibt hier für eine konkrete Lösung unendlich viele Möglichkeiten. Genau das ist aus meiner Sicht auch das Problem. Ich glaube, dass sich (funktionierende) komplexe Systeme, wie z.B. eine hoch arbeitsteilige Gesellschaft oder ein Computerprogramm, generell nicht in ihrem fertigen Zustand von Grund auf planen lassen. In der Softwareentwicklung gibt es für dieses Problem ein grundlegendes Prinzip, genannt Gall's Law:

Dementsprechend kann ein (auch tatsächlich funktionierendes) komplexes System immer nur aus einem einfachen System durch schrittweise Anpassung entstehen, was im gesellschaftlichen Kontext wohl für eine Art Graswurzelbewegung spricht.

Leider ist aus meiner Sicht so ziemlich der einzige Ausgangspunkt, den grob 150 Jahre Kapitalismuskritik bisher leisten konnten, zu zeigen, wie man es genau nicht machen darf.
Ja, volle Zustimmung auch von mir hier. Habe es hier 'vor Jahren' (2015) schon einmal, zugegeben, noch 'radikal-einfach' und 'natürlich noch nicht zu Ende gedacht', aber doch bereits versucht, so hier einzubringen: "'Geld' komplett weg, und 'einfach nur' noch das machen, was wirklich gebraucht wird!" Allerdings ohne jegliches Interesse und Verständnis, geschweige denn, Zustimmung hier.
Und, versuch doch mal, es jetzt hier dem "Sinn" 'beizubiegen'. Nein, wird Dir sicher jetzt nichts sagen, aber ich kenn' hier einen, dem 'sehr wohl'. Und staune eigentlich, dass der hier bisher noch nicht 'aufgesprungen' ist..?..

Ja, ist zweifellos 'auch was dran'. Kann aber 'beeinflusst' werden. Jedenfalls könnte, wenn 'Mensch', und wohlgemerkt 'möglichst alle', es doch noch fertig brächte, radikal umzudenken! Nämlich, vordringlichst diesen Aberglauben endgültig 'ins Nirwana' zu schieben, zum 'Leben' sei 'Geld, Bezahlen...' notwendig. ...
Aber, ebenso zweifellos, ist genau das das Problem überhaupt! ...

Ja, ist zweifellos 'auch was dran'. Kann aber 'beeinflusst' werden. Jedenfalls könnte, wenn 'Mensch', und wohlgemerkt 'möglichst alle', es doch noch fertig brächte, radikal umzudenken! Nämlich, vordringlichst diesen Aberglauben endgültig 'ins Nirwana' zu schieben, zum 'Leben' sei 'Geld, Bezahlen...' notwendig. ...
Aber, ebenso zweifellos, ist genau das das Problem überhaupt! ...

Dann denk mal radikal um. Ich meine damit nicht: restaurieren.

Werbung:
Zurück
Oben