Alternativator
Well-Known Member
- Registriert
- 29. Juli 2015
- Beiträge
- 7.593
Na, mal was Neues?Ich denke ich kann hier doch nur schreiben. Was ich getan habe.
Was soll ich noch anderes tun ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Na, mal was Neues?Ich denke ich kann hier doch nur schreiben. Was ich getan habe.
Was soll ich noch anderes tun ?
Ohh, "Inseln", 'Ick hör dir trabsen!'Man könnte sich in denzentralen und halbwegs autonoemen Gemeinschaften so organisieren, dass man sich gegenseitig unterstützt und sich so vom Geld zu einem größeren Teil abkoppeln. Das ist zwar Selbstorganisation im kleinen Rahmen, aber mehrere dieser Regionen könnten die gesamte Landschaft verändern, die man/sich insgesamt subsidiärer organisieren könnte.
Ja, volle Zustimmung auch von mir hier. Habe es hier 'vor Jahren' (2015) schon einmal, zugegeben, noch 'radikal-einfach' und 'natürlich noch nicht zu Ende gedacht', aber doch bereits versucht, so hier einzubringen: "'Geld' komplett weg, und 'einfach nur' noch das machen, was wirklich gebraucht wird!" Allerdings ohne jegliches Interesse und Verständnis, geschweige denn, Zustimmung hier.Es gibt hier für eine konkrete Lösung unendlich viele Möglichkeiten. Genau das ist aus meiner Sicht auch das Problem. Ich glaube, dass sich (funktionierende) komplexe Systeme, wie z.B. eine hoch arbeitsteilige Gesellschaft oder ein Computerprogramm, generell nicht in ihrem fertigen Zustand von Grund auf planen lassen. In der Softwareentwicklung gibt es für dieses Problem ein grundlegendes Prinzip, genannt Gall's Law:
Dementsprechend kann ein (auch tatsächlich funktionierendes) komplexes System immer nur aus einem einfachen System durch schrittweise Anpassung entstehen, was im gesellschaftlichen Kontext wohl für eine Art Graswurzelbewegung spricht.
Leider ist aus meiner Sicht so ziemlich der einzige Ausgangspunkt, den grob 150 Jahre Kapitalismuskritik bisher leisten konnten, zu zeigen, wie man es genau nicht machen darf.
Na, mal was Neues?
Ja, ist zweifellos 'auch was dran'. Kann aber 'beeinflusst' werden. Jedenfalls könnte, wenn 'Mensch', und wohlgemerkt 'möglichst alle', es doch noch fertig brächte, radikal umzudenken! Nämlich, vordringlichst diesen Aberglauben endgültig 'ins Nirwana' zu schieben, zum 'Leben' sei 'Geld, Bezahlen...' notwendig. ...Chaos/Ordnung geschehen in der Zeit.
Ein Reset (eine Wiederkunft) :
Die Ewige Wiederkunft des Gleichen ist ein zentraler Gedanke in Friedrich Nietzsches Philosophie, dem zufolge sich alle Ereignisse unendlich oft wiederholen.
Ja, ist zweifellos 'auch was dran'. Kann aber 'beeinflusst' werden. Jedenfalls könnte, wenn 'Mensch', und wohlgemerkt 'möglichst alle', es doch noch fertig brächte, radikal umzudenken! Nämlich, vordringlichst diesen Aberglauben endgültig 'ins Nirwana' zu schieben, zum 'Leben' sei 'Geld, Bezahlen...' notwendig. ...
Aber, ebenso zweifellos, ist genau das das Problem überhaupt! ...
'Und' Du redest hier von "Vorurteilen"?Damit du es restaurierst ?
Wieso meinst Du denn, ich meinte das?Dann denk mal radikal um. Ich meine damit nicht: restaurieren.
Und' Du redest hier von "Vorurteilen"?
Wieso meinst Du denn, ich meinte das?