• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Braucht die Menschheit einen großen Reset?

Bist du eigentlich das Lamm aus der Johannesoffenbarung? :oops:

… die Kontexte … auf die ich an’spiel’te … scheinen sich in – hund’ert – Jahre’s – Decaden zu wiederholen … und drum scheine’s „Buch“ ( - heutzutage bspw. der ) „tlp“ :

… was’mensch’nicht’darf ?

… denn – heutzutage „kann“ – Mensch :

… „arbeite“n !

… und drum benötige – Mensch keine ( sog. ) Description – mehr …

… sondern – denke – „folge“n’d !

… „und“ insofern scheine mir „über“ordnung ( daher ) „absurd“ :

… denn bspw. „staat“liche’hilfe’n …

… „können“ – nur – escalieren …

… sondern „lerne“n scheine mir drum „nütz“lich :

… „Subsidiarität“ !

… oder eben „Subjektivität“ … und drum „kollektive“s – lerne’n … „durch“ein’ander …

… durch ( „Erkenntnis“ – der - ) „Möglichkeit“en !

… denn bisher schiene’s ( bspw. ) in Indien „un“möglich …

… zwischen Religio’n und Tag’es’ablauf zu unterscheiden …

… aber durch „subsistente“ – Technik „kann“ – Mensch …

… ( sog. ) „böses“ …

… einfach – „erkenne“n :

… und – „spüle“n !



:wc1:

… ( seit Mose ? ) sei’mensch’lokal’ … und drum „dualistisch“ … „statisch“ … und „fort’schrittlich“ … und drum „sei“seit’her „kriech“ : … in’den’hinter’n … und „sei“amöb’ !

… freß’n …

… oder ver’dau’n …

… oder „fahren“laß’n ?

… vege“tier“e … hir’n …

… oder’be"wäg“e – sich – mensch ?

… must have a code …

… sinnierte ( bspw. ) Bob’dylan’ …

… und gehe’unter’m’rad … der Sonne :

… „luctae“ !


:blume2:

… ( bspw. ) „durch“sprache … „wahr“hei’t … zu empfinde’n … und daher „Geste“n zu ver’stehe’n : … be“greifen“ ?

… be’deute … etwas „un’logisches“ … „re’ligio“n ?

… „Karma“ ?

… und darob sei’gesell’schaft :

… re’spect !

… „das“ – Problem scheine darob’ „nur“ …

… „visio“ : … Illusionen … in ( Massen - ) Medien … und darob ( „religiöse“ - ) „Mode“ :

… „sei“ – ein – Traum !

… quo vadete ?


:liebe:

I´m sorry I even asked.

Ein einfaches Ja oder Nein als Antwort hätte es auch getan. :weihnacht
 
Werbung:
Was ist "Chaos" und was ist "Ordnung"? Das Wort Ordnung stammt im Grunde von einer Abwandlung von "ar" (siehe *archie, *archat, außer Anarchie, weil "an" = "ohne") über "or". Mit der Unterscheidung in episch (ar) und enklitisch (ra) ist die Bedeutung in der Verwendung also auch erläutert. "ar" bedeutet "auf", "vor", "erst" (first) in der Bedeutung von Beginn, Anfang, Start. Ordnung bedeutet soviel wie, dass es einen Anfang gab, ab dem etwas linear verläuft. Der Urknall soll so ein Anfang gewesen sein, doch so ganz sicher sind sich die Wissenschaftler nicht. Die Linearität ist hier also die Ordnung. Ohne Linearität = Chaos. Ohne Anfang = Chaos. In dieser Bedeutung und der Bedeutung von Anarchie als "ohne Ar(ch)" wird Anarchie gerne als Chaos verstanden. Jedoch ist beides nicht gleichbedeutend.

Die nächste Frage wäre, was "Menschheit" ist. In der Unterscheidung von "Mensch" als (fleischlicher) Körper und "Person" als (soziales) Wesen — in der Dualität von Körper&Geist —, ergibt der Begriff wenig Sinn, außer bei dem Hinweis, dass dies eine typische Sache vom Goldenen Kalb ist. Dass eben Körper dem Geist bevorzugt wird. Der Mensch als Körper wird der Person als Geist bevorzugt. Muskeln anstatt Hirn. Ob der "Geist" einen Reset braucht, ist schon eine ganz andere Frage. In Anbetracht der Bevorzugung von "Körper" könnte dem zugestimmt werden.
 
Was ist "Chaos" und was ist "Ordnung"? Das Wort Ordnung stammt im Grunde von einer Abwandlung von "ar" (siehe *archie, *archat, außer Anarchie, weil "an" = "ohne") über "or". Mit der Unterscheidung in episch (ar) und enklitisch (ra) ist die Bedeutung in der Verwendung also auch erläutert. "ar" bedeutet "auf", "vor", "erst" (first) in der Bedeutung von Beginn, Anfang, Start. Ordnung bedeutet soviel wie, dass es einen Anfang gab, ab dem etwas linear verläuft. Der Urknall soll so ein Anfang gewesen sein, doch so ganz sicher sind sich die Wissenschaftler nicht. Die Linearität ist hier also die Ordnung. Ohne Linearität = Chaos. Ohne Anfang = Chaos. In dieser Bedeutung und der Bedeutung von Anarchie als "ohne Ar(ch)" wird Anarchie gerne als Chaos verstanden. Jedoch ist beides nicht gleichbedeutend.
Man könnte sagen, dass die Definition von "Ordnung" als linearer Verlauf von einem Anfangspunkt aus eine begrenzte Sichtweise auf die Welt darstellt. Die Welt ist eher ein Ort des Chaos und der Unvorhersehbarkeit, ohne feste Regeln oder Strukturen. Die Idee, dass alles einem bestimmten Zweck oder Ziel folgt, ist eine menschliche Konstruktion, die der Realität nicht gerecht wird. Daher ist die Unterscheidung zwischen "Ordnung" und "Chaos" eher eine menschliche Erfindung als eine objektive Wahrheit.
 
Fast, aber nur fast, also vorbei.

linearer Verlauf von einem Anfangspunkt
"gerichtet" passt eher als linear.

Definition von "Ordnung"
Defintionen sind vollkommen irrelevant. Einzig die ursprüngliche Bedeutung des Wortes ist relevant, wenn der Sache auf den Grund gegangen werden will. "Ordnung" ist abgeleitet vom Wortstamm "or" und diese von "ar" (episch), "ra" enklitisch. "ar" / "ra" bedeutet soviel wie: auf, vor, erst (first). Davon abgeleitet unter anderem Wörter mit *arch/ie / *arch/at. "ar" / "ra" als eine Art "Beginn", "Start". Mit Hinzuziehung von "gerichtet" wird die Bedeutung erkenntlich.

Unvorhersehbarkeit
Was nicht erkannt wird: die Gerichtetheit geht in unendlich viele Richtungen, was auch Überschneidungen zur Folge hat. Diese unendlich vielen Richtungen können nicht durch eine Sichtweise wahrgenommen werden, sondern jede Richtung durch eine Sichtweise. Aus diesem Grund kann die Sichtweise in eine Richtung nicht auf eine andere angewandt werden. Doch das wird meistens gemacht. Mittels einer pauschalen Sichtweise soll alles erklärbar sein. Das ist zwar möglich, jedoch falsch. Es deswegen Chaos zu nennen ebenso.

nichtlinear
Die in der Geschichte von Adam und Eva vorkommenden Ereignisse wurden nicht-linear aneinandergereiht sowie im Bezug von Überschneidungen mit Mehrdeutigkeit belegt. Die Geschichte spiegelt mehrere Geschichten nicht-linear gleichzeitig. Aus diesem Grund fällt es den meisten, wenn nicht allen, schwer die Geschichte von Adam und Eva zu deuten, oder sie wird nur linear gedeutet, ist dadurch nur in Details wahr oder gar falsch.

Zweck oder Ziel
Das betrifft die Sache mit dem Urknall, der Kausalität — Ursache ↔ Wirkung. Der Urknall kann Wissenschaftlich nicht widerlegt werden. Jedoch kann er widerlegt werden. Eine multiple Sichtweise benötigt keinen Urknall — und ergo kein Ende. Es gibt nicht nur ein Zweck oder Ziel, sondern multiple. So sehr multiple, dass Zweck oder Ziel irrelevant werden.
 

Denker oder Drachenlord? - Diogenes von Sinope und die letzten Tage Griechenlands.

Heute besprechen wir das Leben und Wirken des antiken Philosophen Diogenes und versuchen - im Gegensatz zur meist sehr wohlwollenden popkulturellen Rezeption - einen kritischeren Blick auf einen alten Kyniker zu wagen.

 
Ich sags ja: Wir fordern es heraus. Wir wollten eine Welt ohne Gott und ohne die geistige Welt, jetzt haben wir sie und das Resultat ist eine Geisteshaltung, die sowohl den Planeten als auch die Seelen der Menschen zerstört.
Genau, eine Welt wo kein Platz mehr für Glauben und andere innere Werte ist, geht es eben nur noch um Geld und persönliche Bereicherung auch auf Kosten des Planeten und anderer Menschen, wo die Seele keinen Platz mehr hat, regiert nur noch die Habgier.
 
Aus guten Gründen wird angezweifelt, ob wir überhaupt was "Wollen".
Es gibt so vieles andere, was den Menschen steuert und dessen "Willen" außer Kraft setzt.

Zu allen Zeiten hat der Mensch aus Erfahrungen selten was gelernt.
Das sind die verdammten Triebe, die zu viele Menschen steuern und dann ist das Gehirn abgeschaltet , Essen, Sex und Gier, genauer Habgier um bei den Weibchen bessere Chancen zu haben. Das sind die menschlichen Beweggründe, da ist kein eigener Wille, sondern nur der tierische Trieb auch der Mensch ist nur ein Tier, er hält sich bloss oft für was Besseres.
 
Werbung:
Vor kurzem las ich folgendes Graffiti an einer Betonwand:

Das Chaos sei willkommen denn die Ordnung hat versagt.

Eine kurze Googelei ergab, dass es sich hierbei (angeblich) um ein Zitat des Schriftstellers Karl Kraus handelt. ......[.......].............
Was denkt ihr darüber?
Wenn ich >> "darüber" << denke, was >"darunter" << fällt, müsste ich gedankenspekulativ zuerst - mit Kraus oder mit Grausen in den Flausen ?- den doppelten Fall "aufsaugen" und an den märchenhaften Hans Fallada denken, warum dieser nicht für alle Grimmigen Fälle von >> *Fallatio* << als eigentlichen Urheber von leicht kontrollierbarem Chaos in der *ORTNUNG* - vorrangig märchenhaft - genannt werden sollte??

" honi soit qui mal y (pensionsreif) pense" -
- prêt pour la retraite ?

Seit wann ist schon mit dem (ersten) Denken "sense"
wo ich es doch sachlich noch gar nicht "pensionsreif" hätt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben