• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Brauchen wir Reflexionen

AW: Brauchen wir Reflexionen

Ich muss da immer an Hegel denken, wenn er vom Umschlag des Quantitativen ins Qualitative spricht. So findet dieser Umschlag doch auch im Denken statt. Wir können immer weiter Wissen ansammeln und damit intensiv nachdenken, indem wir zum Beispiel philosophieren und unser Bewusstsein vändert sich irgendwann daraufhin, unser intellektuelles Niveau wird erhöht. Diesen Nebeneffekt, der aus dem Wissensansammeln und dem intensiven Denken mit diesem Wissen resultiert, ist doch "Etwas", zu dem das führt.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wer in der heutigen Zeit an Hegel denkt, mit dem stimmt etwas nicht. Das macht niemand.

Warum denkst Du nicht daran, was Deine Frau oder ein guter Freund gesagt hat?

Werbung:
AW: Brauchen wir Reflexionen

Ich muss da immer an Hegel denken, wenn er vom Umschlag des Quantitativen ins Qualitative spricht. So findet dieser Umschlag doch auch im Denken statt. Wir können immer weiter Wissen ansammeln und damit intensiv nachdenken, indem wir zum Beispiel philosophieren und unser Bewusstsein vändert sich irgendwann daraufhin, unser intellektuelles Niveau wird erhöht. Diesen Nebeneffekt, der aus dem Wissensansammeln und dem intensiven Denken mit diesem Wissen resultiert, ist doch "Etwas", zu dem das führt.

Oder wir können unsere Moral reflektieren und daraufhin rationalisieren und formulierbar machen, was einen ganz praktischen Nutzen hat, nämlich um Gesetze festlegbar zu machen, was "Etwas" ist. Allerdings ist fragwürdig, ob das wirklich passt, denn "philosophische Reflexion" kann ja viel meinen.

Das ist fakultativ richtig liegt eigentlich in der Simplizität. Die Frage war eigentlich nur eine Implementierung oder Introduktion in das Thema.:schritt:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben