• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bitte nicht googeln

Markus79

Active Member
Registriert
1. November 2020
Beiträge
406
Es gibt Menschen, dessen Werke mich zum Teil so sehr berühren, dass mir beim Einlassen darauf ein Zittern und Schaudern durch Mark und Bein fährt.

Er und sein Werk gehören zweifellos dazu, nicht nur für mich, denn sonst hätte er ganz sicher nicht den Literaturnobelpreis erhalten. Es dürfte nur wenige Preisträger gegeben haben, wo sich Jury und Öffentlichkeit so sicher waren, dass die Auszeichnung verdient ist.

Schriftsteller, Amerikaner,
"die Natur und das Wilde" könnte
man ein Motto seines Werks nennen.
 
Werbung:
Meine Verbindung spinnt gad ab und zu. Ich kann Videos nicht öffnen. Wenn Du Bob Dylan meinst, dann nein. Wobei er den Preis definitiv auch verdiente.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Preisträger sind mir durch Bücher bewusst begegnet, doch nur von 7 habe ich tatsächlich Werke gelesen. Allerdings glaube ich nicht, dass der gesuchte Preisträger darunter ist.

Denn die Beschreibung würde bei den von mir bekannten nur auf "Rudyard Kipling" passen.
 
Nein, nicht Kipling.

Einige seiner Bücher gelten längst als Klassiker der amerikanischen Literatur und wurden verfilmt.


Unter den hiesigen Usern über 50 dürfte es keinen geben, der nicht wenigstens eine Buchverfilmung gesehen hat, eher zwei oder drei.

Das am meisten vom Selbstlesen zerfledderte Buch, das ich habe, ist ein Roman von ihm in Taschenbuchausgabe, das mit dem Originaltitel
Farewell to arms
veröffentlicht wurde.
 
Nein, nicht Kipling.

Einige seiner Bücher gelten längst als Klassiker der amerikanischen Literatur und wurden verfilmt.


Unter den hiesigen Usern über 50 dürfte es keinen geben, der nicht wenigstens eine Buchverfilmung gesehen hat, eher zwei oder drei.

Das am meisten vom Selbstlesen zerfledderte Buch, das ich habe, ist ein Roman von ihm in Taschenbuchausgabe, das mit dem Originaltitel
A farewell to arms
veröffentlicht wurde.
 
A farewell to arms

Ok, dann ist es doch "Hemingway".

Bloß würde ich ihn nicht mit deiner Beschreibung in Zusammenhang bringen. Hätte zu "Jack London" gepasst, doch der bekam den Preis nie, obwohl er ihn verdient hätte. Was hab ich von Hemingway gesehen/gelesen?

gelesen:

- Der alte Mann und das Meer

gesehen:

- Haben und Nichthaben (Humphrey Bogart)
- Schnee am Kilimandscharo (Gregory Peck)
- In einem anderen Land (Rock Hudson)
- Der alte Mann und das Meer (Spencer Tracy)

Hemingway war für mich kein Schriftsteller, der mich so packen konnte, dass ich "Lust" bekam, mehr lesen zu wollen. Das wurde "Herbert George Wells" und in der unteren Ebene waren es "Harold Robbins und Sidney Sheldon".
 
Werbung:
Zurück
Oben