irgendwie kann ich euch da nicht so ganz folgen. Nett = angenehm, und das ist doch wohl nicht allgemein gültig. Was für den Einen nett ist, muss es für den Anderen nicht sein. Es wird also individuell verschieden bewertet. Dennoch gibt es sicher Wesenszüge und Verhaltensweisen, die weitgehend als nett eingestuft werden. Ob jetzt jemand nett sein will, um irgend ein Ziel zu erreichen, oder ob es seiner Veranlagung entspricht und er keine bestimmte Reaktion/Wirkung erwartet, das dürfte schon relevant sein.
Also ich würde sagen, dass ich mich meist so verhalte, wie es eher als nett angesehen wird, denn als gegenteilig. Es entspricht meiner Überzeugung und ich erwarte keine anerkennende Reaktion. Den Anspruch, es immer sein zu wollen, erhebe ich allerfdings nicht - wie ihr ja hier sicher schon bemerkt habt. Spätestens wenn ich genervt bin, ist es damit vorbei. Allerdings bemühe ich mich schon, nett zu sein, einfach um das Zusammenleben nicht unnötig zu erschweren, sondern um es angenehmer zu gestalten. Unangenehme Begegnungen erlebe ich selten.
Ich lasse ihm die Vorfahrt, die er sich erzwungen hat, ohne darauf zu reagieren, auch, wenn es schon wieder passiert. Ich räume sie auch freiwillig ein, wenn es die Situation irgendwie einfacher gestalten lässt. An der Kasse bitte ich Kunden mit wenigen Artikeln nach vorne, und hebe heruntergefallene Teile auch dann auf, wenn er/sie deutlich jünger ist, als ich. Ein Lächeln ist mir einfach viel lieber, als ein geschwollener Kamm, bei wem auch immer. Bin ich deshalb langweilig?