• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sonett

@ nonova: Klar haben wir unseren Standpunkt heute und wissen nicht, was in 50 Jahren ist. Aber das, was in 50 Jahren sein wird, liegt auch in unserer Hand und es interessieren sich immer weniger Jugendliche für Politik oder dafür, wie man die Welt verbessern könnte und das ist es, was mich traurig mach!
Und ich denke, dass wir die Welt sehr wohl auch langfristig verändern können und nicht nur mitterlfristig!

@ Gisbert Zalich: Klar, es gab schlimmere, sehr viel schlimmere Zeit als die heutige Zeit... Aber das, was ich mit dem Ende meiner letzten Message meinte war, dass es - je mehr Fortschritt es gibt - auch immer schlimmere Dinge gibt, die geschehen.
Außerdem kommt hinzu, dass die Menschen nie aus der Geschichte gelernt haben und es vorraussichtlich auch nie tun werden... Traurig, aber wahr!
Ich meine, klar - jetzt gibt es Bildung, medizinische Versorgung, keine Pest mehr oder sonst was, aber dafür gibt es auch immer mehr Attentate, immer mehr jugendliche Selbstmörder und sogar die Möglichkeit, dass wir alle vernichtet werden, nur weil ein gewisser Mr. Bush meint, seinen Gewalttrieb ausleben zu müssen... Das klingt jetzt wieder etwas sehr undifferenziert, aber insgesamt läuft es doch darauf hinaus. Ich will nur damit sagen, dass die Welt mit jedem neuen Fortschritt auch immer mehr in Gefahr gerät, vernichtet zu werden!

Und zu deiner letzten Frage - was ich mit den falschen Idealen meine, denen die Menschen nachlaufen?
Nun ja, wie gesagt, kaum noch Jugendliche interessieren sich für Politik oder dafür, wie man die Welt verändern und verbessern könnte, sondern dafür ihren Spaß zu haben... Wenn ich da an meine Klasse denke - wir haben einaml über den Sinn des Lebens diskutiert und weißt du, was alle, wirklich alle, geantwortet haben? Ich werde es sagen, es geht ihnen nur darum, ihren Spaß zu haben. Betonung liegt daruf, IHREN Spaß zu haben...
Und dann geht es doch sooft nur noch darum, gut auszusehen, ich sage nur: Schlankheitswahn usw. ...
Und vielen Erwachsenen geht es nur darum, möglichst viel Geld durch möglichst wenig Arbeit zu verdienen... Und wenn ich mal gefragt habe, ob sie kein Interesse daran hätten, die Welt zu verändern, bekam ich zu hören, es habe sowieso keinen Sinn!
Natütlich können wir nicht von heute auf morgen eine neue Welt erschaffen, es ist ja auch nicht alles schlecht, aber wir können es step by step tun und viele kleine Schritte führen dann zum Ziel, einer besseren Welt!
Und nicht nur dazu, dass ein paar einzelene IHREN Spaß haben...

Greetz
Sandra
 
Werbung:
Original geschrieben von Sandra_Sosniok
Außerdem kommt hinzu, dass die Menschen nie aus der Geschichte gelernt haben und es vorraussichtlich auch nie tun werden... Traurig, aber wahr!
Die Demokratie, das Grundgesetz, die Menschenrechte, die Sozialversicherung, der medizinische und der technologische Fortschritt wachsen nicht auf den Bäumen, sondern sind durch einen menschlichen Lernprozess entstanden. Unsere Ahnen sind nicht untätig gewesen. Du siehst nur die Leiden der Welt. Nur die Niederlagen. Wenn die Menschheitsgeschichte ausschließlich eine Abfolge von Niederlagen wäre, machte es keinen Sinn, für ein besseres Leben zu streiten. Es sei denn, wir könnten begründen, dass wir (oder ihr) die erste Generation sind (seid), die es besser machen (macht).
Ich will nur damit sagen, dass die Welt mit jedem neuen Fortschritt auch immer mehr in Gefahr gerät, vernichtet zu werden!
Wollen wir das? Nein! Also kümmern wir uns darum, dass das nicht geschieht. Und beginnen mit der Gefahrenanlyse. Das haben aber schon unsere Urgoßväter geschnallt, als sie den Völkerbund schufen. War nicht so das Pralle. Jetzt haben wir die UNO. Hat auch seine Schwächen.
"Lenin lehrt zum Glück, zwei Schritte vor, einen Schritt zurück..." (Wolf Biermann).

Überigens: In den 60er und 80er Jahren war die Gefahr eines 3. Weltkrieges auf europäischen Boden gegeben. Heute nicht... Der Kalte Krieg ist vorbei...

Wenn ich da an meine Klasse denke - wir haben einaml über den Sinn des Lebens diskutiert und weißt du, was alle, wirklich alle, geantwortet haben? Ich werde es sagen, es geht ihnen nur darum, ihren Spaß zu haben. Betonung liegt daruf, IHREN Spaß zu haben...
Das ist doch eigentlich eine richtige Antwort, die sie gegeben haben. Man ist hier, um glücklich zu sein. Sie wussten keine bessere. Was hast DU denen denn für eine Antwort gegeben, damit sie schlauer werden?

Gysi
 
@ Gisbert Zalich: Na gut, vielleicht hast du Recht und ich konzentrieren mich wirklich zu sehr auf die Niederlagen, all das schlechte...
Trotzdem werde ich versuchen, Teil einer Generation zu sein, bzw. zu werden, die Dinge besser macht und die Welt zum Positiven verändert!

Dann... Was ich meinen Klassenkameraden gesagt habe? Nun, es ist bereits zwei Jahre her, aber ich habe ihnen gesagt, dass ich der Gesellschaft von Nutzen sein möchte, da diese langsam aber sicher den Bach hinunter gehen wird, wenn alle nur datan dächten, ihren Spaß haben zu wollen... Manche Menschen bringen ja auch mal eben andere Menschen um, nur weil se ihren Spaß haben wollen...
Ein etwas krasses Beispiel, ja, aber es trifft die Situation in meinen Augen.

Inzwischen denke ich, dass ich mein Vorhaben, der Gesellschaft von Nutzen zu sein und zurück zu geben, was ich genommen habe, mit dem Spaß kombinieren kann - nämlich durch meine Berufswahl!

Greetz
Sandra
;)
 
Original geschrieben von Sandra_Sosniok
Inzwischen denke ich, dass ich mein Vorhaben, der Gesellschaft von Nutzen zu sein und zurück zu geben, was ich genommen habe, mit dem Spaß kombinieren kann - nämlich durch meine Berufswahl!
Der Gesellschaft von Nutzen zu sein, nicht nur sich selbst - ja, das ist ein guter Grundsatz! Erinnert mich an JFKs Satz: "Denke zuerst daran, was du für dein Land tun kannst, nicht was das Land für dich tut."

Und, was willst du werden?

Gysi

PS.: Rede mich Gisbert oder besser mit Gisi an, bitte nicht mit Gisbert Zalich. Ich nenn dich ja auch nicht Sandra_Sosniok...;)
 
@ Gisi: Was ich werden will? Deutsch-, Englsich- und Französischlehrerin am Gymnasium...
Der Beruf des Lehrers ist so wichtig und wird doch so oft unterschätzt... Außerdem sind es gute Pädagogen, die gerade Deutschlands Gymnasien, Deutschlands Zukunft fehlen...
Und ich möchte mich auch privat für meine Schülerinnen und Schüler einsetzen!
Ja, das ist eines meiner Ziele...

Greetz
Sandra
 
Original geschrieben von Sandra_Sosniok
@ Gisi: Was ich werden will? Deutsch-, Englsich- und Französischlehrerin am Gymnasium...
Ja, toll! Dein Idealismus ist auch o.k. Als ich studierte, kannte ich auch einige Lehrer-Studenten, die sich der Revolution (auch) in der Pädagogik verschworen hatten. Wir waren damals so... Nun ja, einige von denen kenne ich noch. Der Enthusiansmus und die hehren Ziele sind den Bach hinunter - aber die Knete stimmt. :D Ich will jetzt deine berechtigten Hoffnungen nicht dämpfen, ganz im Gegenteil: Ein sehr, sehr gutes Ziel! Etwas Treibstoff wird auch deine Mondrakete brauchen. Und wenn´s am Ende lediglich für einen Flug von Berlin nach New York reicht, dann ist das schon mehr als genug....
Toi, toi, toi für deine Pläne!

Gysi :)
 
Werbung:
Denke zuerst daran, was du für dein Land tun kannst, nicht was das Land für dich tut.

hey danke, das ist schon besser als das 'bevor du fragst was die Firma für dich tun kann frage dich was du für die Firma tun kannst', dem ich immer auf Bürofluren begegne... :D

@sandra ein dreifaches ja! dazu das Lehrer wichtig sind, um die nächste Ladung Menschen glücklicher zu machen als wir es sind...
 
Zurück
Oben