Liebe Britt und alle anderen "Und"-Fans !
Es freut mich, dass wir wieder einmal miteinander kommunizieren.
Diesen Spruch (Beitrag 1) habe ich nicht erfunden, sondern selbst in irgendeinem Wirtshaus irgendwo in Österreich gehört und auch ich konnte darüber schmunzeln. Wie jeder Witz - oder jedes geflügelte Wort, je nachdem wie man es auffasst - bergen aber auch diese Worte zumindest ein Körnchen Wahrheit. Vielleicht diesmal auch etwas mehr - weil ja durchaus intelligente Menschen darauf reagiert haben.
Nun, Britt, ich fasste das letzte "und" ursprünglich so auf, dass im Alter dann nichts mehr Attraktives an einem dran ist und man das Leben eben in vollen Zügen genießen soll, solange man jung und/oder schön ist.
Jetzt, da es bei mir auch schon zu den 60ern geht, beginne ich meine ganze Fantasie zusammenzuraffen, um möglichst viele andere - gute, schöne und nützliche - "unds" zusammenzukriegen. Da war auch die Motivation zu meinem thread "Mit zunehmendem Alter . . ."
Zwei positive Eigenschaften, die meiner Meinung nach nur oder hauptsächlich im Alter auftreten, seien aber auch hier noch erwähnt:
Erfahrung (und zwar nicht nur sachliche, sondern auch menschliche) und
Gelassenheit (man nimmt nicht mehr alles so tierisch ernst; ich will zwischen Gelassenheit und Gleichgültigkeit aber differenzieren).
Ein Wort noch an die Jugend: solltet Ihr einmal deprimiert sein (ich hörte schon die furchtbaren Worte: älter als 50 möchte ich gar nicht werden) - vielleicht sogar Suizidgedanken haben - so lest diesen thread. Glaubt mir, ich habe schon einige Watschen (körperliche und seelische) einstecken müssen, finde aber immer wieder etwas Gutes, Schönes, Nützliches und/oder Sinnvolles am Leben.
Liebe Grüße an alle Altersgruppen
Zeili