• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jung-alt-grün-kalt?

Bernd

Well-Known Member
Registriert
3. Mai 2004
Beiträge
8.643
Liebes Forum,

ich wollte euch mal fragen wie ihr dazu steht, dass manche Menschen deutlich älter oder jünger aussehen, als ihr biologisches Alter eigentlich vermuten ließe.

Ist das tatsächliche Aussehen ein Ausdruck innerer Reife oder ist es ein Ausdruck der Lebendigkeit und Frische eines Menschen? Oder ist da kein Widerspruch?

Ist es ein Ausdruck der Überentwicklung eines bestimmten „Typen“?...des Sohn/Tochter-Bruder/Schwester - Ritter/Verführerin - Vater/Mutter...-Archetypen (nach z.B. C.G.Jung, der eingebildeten Pappnase) oder ist es eine Fixierung auf einem dieser Stadien oder hat das damit nichts zutun? Oder unterscheidet ihr ähnlich wie die „abtrünnigen Schüler Freuds“ Reich und Lowen in psych. Charakterstrukturen und seht dort den optischen Eindruck als einen Spiegel der Fixierung auf einem der jeweiligen Charakterstadien...also auf dem Weg von „prä-genital zu genital“ o.ä.?

Ich kann diese Frage nicht beantworten, vielleicht helft ihr mir.

[Übertreibung zur Veranschaulichung: Ist ein Mann 60 und sieht nicht mehr aus wie 40, bezeichnet man ihn als „alten Sack“...ist er 25 und sieht noch nicht aus wie 40 bezeichnet man ihn als Greenhorn. Sieht eine 50 jährige Frau wie 30 aus, bezeichnet man sie als „aufgetakelte Alte“...ist sie 18 und sieht wie 28 aus, bezeichnet man sie als „Heißen Feger“. Aber wie lange ist eine Frau denn wirklich 30 und ein Mann den wirklich 35 ? Eine Sekunde? Andererseits bewundern wir Männer wie Frauen, die im hohen Alter noch jung aussehn. So schwachsinnig sind unsere vorbeilaufenden Einschätzungen. ]

Ich könnte mich nicht einordnen. Ich bin jünger als ich wirke, aber sehe noch wesentlich jünger aus, als ich bin. Mein Seelchen aber findet kaum Gesprächspartner, die im gleichen oder jüngeren Alter sind...mein Herz mag eine Frau, die ein Jahr älter ist, kann nur wenig mit jüngeren anfangen , streichelt aber gern völlig unterschiedliche Hände, ...manchmal verstehen meine Worte aber weder meine noch lebenden Eltern, noch alte Geistliche, noch Gleichaltrige noch Menschen, die ich weit heller empfinde als mich. Manche Gleichaltrige sehen 10 Jahre älter als ich aus, aber deren Seele empfinde ich als tod, obwohl sie scheinbar gut im Leben stehn (!), ganz sicher aber viel besser als ich . Aber ich fühle mich eigentlich noch wesentlich jünger. Also mich selbst kann ich noch nicht verstehen. „Heraus“ käme eigentlich ein krabbelndes Kind, was auf einer Wiese gerade die Welt entdeckt.

Wie seht ihr euch...wo kommt das her?

Viele Grüße
Bernd
 
Werbung:
Lieber Bernd -
Das ist eine Frage, die um so schwieriger zu beantworten ist, je älter frau/man ist.
Ich habe die Seele einer jungen Löwin - und den Körper einer alten Frau.
Ich habe die Sehnsucht einer 17jährigen - und die Erfahrungen einer alten Frau.
Ich habe das Bedürfnis nach absoluter Nähen - und lebe jahrzehnte lang glücklich in geliebter Distanz.


Was ich damit sagen will? Unser Innenleben spielt sich im Kopf ab - und , obwohl es ja heißt: "Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken" glaube ich das nicht: Er bleibt am längsten hell und klar.
frdl. Gr.
Marianne
 
Und ich bin noch nicht 18, aber fühle mich manchmal, allerdings nicht physisch, wie ein weitaus älterer Mensch.
Erfahrungen prägen den Menschen; lassen ihn alt oder jung erscheinen, unabhängig vom tatsächlichen Alter.
Ich kenne viele junge Alte, wie auch umgekehrt alte Junge. Der "stinkende Fisch" ist nicht altersgebunden; in Manchen stinkt er schon von früh an,während er bei Anderen, die eigentlich von "Stinkendem-Fisch-Geruch" "umschmeichelt" sein müssten, nicht zum "Stinken" kommt.
Es gibt alte Junge (das sind die Stinker) und junge Alte (das sind die mit dem Deo); aber stinken tun wir Alle irgendwann mal, so sehr wir uns dagegen auch zu wehren versuchen.

Rhona
 
also ich finde das aussehen hat überhaupt nichts mit dem seelenleben des menschen zu tun.
es ist einfach, ich schätz mal, zu 50% genetisch bedingt und der rest teilt sich auf in pflege und lebensstil.
wir wissen alle, dass jemand der viel unterm solarium liegt mit dreissig eine "lederhaut" hat - sprich alt aussieht.

das wir heute jünger aussehen wie früher macht das leben selbst aus, so müssen wir nicht mehr von morgens um fünf bis abends um acht arbeiten.

wir schlafen schön unsere acht stunden und haben die besten cremes und gesichtwässerchen, die die haut jung und glatt aussehen lässt.

ja und nicht zu vergessen die chirugie, die aus 70ig jährige 40ig jährige macht.

wie gesagt nicht wir als seele prägen unser aussehen sondern unser lebensstil und genetische veranlagung.

lg binchen
 
Binchen schrieb:
also ich finde das aussehen hat überhaupt nichts mit dem seelenleben des menschen zu tun.
Für mich ist gerade das Seelenleben auschlaggebend für das Aussehen,wobei ich "Aussehen" in diesem Fall durch "Charisma" und "Ausstrahlung" ersetzen würde.
es ist einfach, ich schätz mal, zu 50% genetisch bedingt und der rest teilt sich auf in pflege und lebensstil.
Genetische Veranlagung kann man durch ein reiches Innenleben "austricksen".Jemand der landläufig nicht dem Schönheitsideal entspricht,kann doch allein durch den Ausdruck seiner Augen (Spiegel der Seele)soviel Ausstrahlung und "Schönheit " besitzen ,daß optische "Makel" überhaupt keine Rolle spielen.


das wir heute jünger aussehen wie früher macht das leben selbst aus, so müssen wir nicht mehr von morgens um fünf bis abends um acht arbeiten.
Ich behaupte mal keck,daß 80% der Weltbevölkerung immer noch enorm viel arbeitet und meilenweit entfernt ist von Antifaltencrème und Gesichtswässerchen.
.

Ich selbst fühlte mich schon als Kind älter als ich biologisch war-dieses Gefühl ist bis heute geblieben.Ich konnte nie etwas auf die leichte Schulter nehmen (leider) ,das Leben hatte immer eine gewisse Schwere,Ernst..
Gottseidank bin ich nicht gänzlich humorfrei,sodaß ich nicht vorzeitig vergreist bin...;)
 
Danke soweit.

Vielleicht mal zur Erläuterung meiner Gedanken. Wenn ich einen Menschen mit multipler Persönlichkeit vor mir habe und eine Innenpersönlichkeit, die im Alter völlig von der gerade aktiven abweicht, nach außen tritt, bekommt man von dem Menschen schlagartig einen völlig anderen Eindruck. Der gesamte Gesichtsausdruck wird (manchmal) wie von Geisterhand um etliche Jahre älter oder jünger. Der Augenausdruck (z.B. der Anteil der Angst oder Zährtlichkeit), der Muskeltonus im Gesicht und die gesamte Körperhaltung und auch die Beweglichkeit von Kiefer/Mund ändert sich . Auch die Stimmhöhe und Stimmmodulation kann einem, wenn man den Menschen mit geschlossenen Augen erleben würde, meinen lassen, da steht ein ganz anderer (viel älterer/jüngerer) Mensch.

Es handelt sich aber um ein und den selben, aber die unterschiedlichen Innen- und Außenpersönlichkeiten entstehen nicht durch Veranlagung oder Witterungseinflüsse, sondern durch (meist grauenhafte) Erfahrungen und eigenes „damit Umgehen“. Hier ist die Persönlichkeit (als Abbild der gesellschaftlichen Einflüsse) , die nach meinem Verständnis nach der Geburt erst entsteht, Ursache für das „Wirken des Alters“.
von Binchen:
wie gesagt nicht wir als seele prägen unser aussehen sondern unser lebensstil und genetische veranlagung.
Ich weiß es nicht. Vielleicht können wir darüber doch etwas genauer reden.

Viele Grüße
Bernd
 
Interessant, Bernd, was Du über multiple Persönlichkeiten schreibst.
Ich kenne keine solche, deshalb sind mir Deine Worte echt Information.
Zusatzgedanke:
Sagt nicht Brecht in einem seiner berühmtesten Gedichte: " An die Nachgeborenen"
(ich zitiere nicht, sondern belege )


wir wollten immer freundlich sein - aber die gesellschaftlichen Zustände ließen das nicht zu , aber
auch der Hass verzerrt unsere Züge
.


Und wenn wir an die Gesichter von uns geliebter Menschen denken, verzieht sich unser Gesicht nicht auch ? Wird weicher - argloser halt ?



Interessanter Gedanke: Mimik und Gestik verbunden mit emotionalen Gestimmtheiten ....


mfrdg

Marianne
 
Sibel schrieb:
Für mich ist gerade das Seelenleben auschlaggebend für das Aussehen,wobei ich "Aussehen" in diesem Fall durch "Charisma" und "Ausstrahlung" ersetzen würde.

So sehe ich das auch, und das ist nicht abhängig vom „realen“ Alter. Es gibt viele sehr alte Menschen, die ich als schön bezeichnen würde und es gibt sehr viele junge Menschen, die oft als schön bezeichnet werden, die für mich! aber nur lebende (nicht lebendige!) Beispiele dafür sind, was Kosmetik aus einem Menschen „machen kann“. Wenn die Augen aber nichts ausstrahlen, weder Trauer, Leid noch Freude, sondern nur kalt leuchten wie ferngesteuerte Roboter, dann finde ich auch keine Schönheit in den Gesichter, so „schön“ und jung sie auch sein mögen. Selbst sehe ich vermutlich so „alt“ aus wie es in meinem Pass steht, dass ich es bin. Im Herzen und im Kopf bin ich mal 80, mal immer noch 29 :zunge3: Aber damit kann ich auch gut leben.

Aber so richtig habe ich nicht verstanden, worüber Bernd hier eigentlich reden wollte. Also bin ich wohl heute eher alt und nicht grün, altgrün gibt es ja nicht, oder? Wäre aber gut, wenn es das gäbe, denn manchmal weiß ich auch in meinem Alter nicht so Recht wo unten und oben ist, oder wo mir der Kopf gerade steht. Dann bin ich froh, dass ich noch den Boden unter den Füßen spüre. Und dann weiß ich wenigstens so viel, dass der Bauch irgendwo zwischen dem stinkenden Kopf und dem Boden sein muss, und dann, ja dann versuche ich halt herauszufinden, ob es da in meiner Mitte gerade jung, grün oder alt ist – kalt ist es da eigentlich nie...

Britt
 
hallo sibel
Für mich ist gerade das Seelenleben auschlaggebend für das Aussehen,wobei ich "Aussehen" in diesem Fall durch "Charisma" und "Ausstrahlung" ersetzen würde.
da stimm ich dir voll und ganz zu, was aber unsere erscheinung anbelangt, kann es trotzdem sein, dass jemand jünger oder älter aussieht als er wirklich ist.
es gibt omis die haben eine jugendliche ausstrahlung und es gibt kinder die uralt sind!

ich hab da wohl weniger auf die ausstrahlung abgezielt als auf die genetische veranlagung.
so werden wir alle älter, doch dank medizin und cremchens und weniger überlebungsstress (wie krieg, hungersnot usw.) bleiben wir lange jung.

schau dir mal die menschen an die täglich ums überleben kämpfen müssen - die sehen nicht mehr jung aus mit dreissig.
die sind übersäht mir "sorgenfalten" und haben eine recht fertige haut.

so prägt uns unser leben - so hab ich es gemeint :)

lg binchen
 
Werbung:
hallo bernd

von Binchen:
wie gesagt nicht wir als seele prägen unser aussehen sondern unser lebensstil und genetische veranlagung.

Ich weiß es nicht. Vielleicht können wir darüber doch etwas genauer reden.
wie ich schon zu sibel schrieb, meinte ich die lebensumstände in die ein mensch gerade ist.
krieg, hungersnot, kälte, wirken von aussen auf den menschen ein.
klar kommt es auch von innen - seine angst zu sterben bereitet dem menschen kummer und er hat dann mehr sorgenfalten wie wir die nicht kämpfen müssen.

aber ich hab auch schon sendungen gesehen wo zb eine lebenslustige frau, solche augenringe hatte, dass man glaubte sie sei traurig oder sogar böse.
das hat sie sehr belastet und sie hat sich operieren lassen.
sie sah danach ganz freundlich aus, so wie sie war.

oder anderes beispiel, es gibt kinder die sehen zuckersüss aus, sind aber die reinsten ekelpackete - da stimmts ja auch nicht ganz mit dem so wie innen so aussen oder?

oder das beste beispiel sind ja wohl schauspieler.
die wo alle charakteren spielen können sind die besten.
man glaubt ihnen dass sie böse sind oder lustig oder traurig oder oder ...

sie setzen aber auch nur eine maske auf oder?

lg binchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben