• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bakunin und der Kollektivismus

AW: Bakunin und der Kollektivismus

Manche Kulturen unserer Zeit werden sich über kurz oder lang sogar auf eine elektronische Überwachung durch Chips einlassen/akzeptieren/befürworten.

ist nicht so utopisch der Gedanke.

Dann soll es bitte ein Chip sein - am Oberarm von mir aus; der 2 Frequenzen sendet:

normale - ständige Frequenz- drückt Aus:
dieses Individuum möchte den Status-Quo - möchte das die Entscheidung für Donnerstag bleibt wie sie derzeit schon ist...

Die 2te Frequenz wird aktiviert wenn man eine Binde- einen Schmuck-Armreif oder was auch immer über dem Chip trägt - wodurch ein Modulator die 2te Frequenz aktiviert:
diese sagt dann, das Individuum geht mit der "neuen Idee" Konform,
wünscht sich eine Änderung gemäß dem Konsens der Debatte von Montag bis Donnerstag...

teo

Werbung:

...

Andersrum:
wir akzeptieren immer noch die vorhandene "Scheindemokratie" -->
mangels besserer Alternativen...
....

"Wir":confused:
Du vielleicht, ich nicht ...:lachen:
Die "Scheindemokratie" ist in Deutschland aus der Diktatur (seit 1945 bzw. seit 1989) hervorgegangen - und zwar als Demokratur, die aber in sich die Chance beinhaltet, zu einer Demokratie zu werden, in der
1. der politische Wille des Volkes zählt
2. die Würde (Artikel 1, GG) eines jeden Menschen wirklich geachtet und bei politischen Entscheidungen beachtet wird ...
moebius

Danke für die Links zu Grundentgelt.

Die große Debatte um die Asozialen Mitläufer eines Grundeinkommens-Systems war mir natürlich schon bekannt. Diese scheint mir so unlösbar wie die Frage nach unserer Existenz.

Wir werden es nur rausfinden indem solch ein Modell oder System den Schritt von der Theorie in die Praxis umgesetzt wurde.
Dann --- wird man sich mit den Knackpunkten auseinandersetzen können...

gibt es noch weitere "große" Kontras ?

Informatonen zu diesem muss ich mir noch Aneignen...

Haben sich noch weitere Ansätze in irgendwelchen Denkkreisen etabliert ?

MfG teo

Hi teo!

Interessant ist auch, was Bernard Lietaer zum Thema Geld veröffentlicht hat.

Ich hab "Mysterium Geld" gelesen und fand es hochinteressant, z.B. die Geschichte, warum es mal eine Blütezeit im Mittelalter gab - damals war mal das Metall knapp und deshalb prägte man dünne Münzen die nach einer gewissen Zeit wieder eingezogen wurden, was im Endeffekt eine weiche Währung ergab.
Von Silvio Gesell gibt es auch ein Buch, hab aber den Titel vergessen.
Jedenfalls gab und gibt es schon etliche Versuche mit diesen Konzepten, hab erst vor einigen Wochen mal was in Telepolis dazu gelesen. Durchaus erfolgreich übrigens!

LG

EarlyBird :)

Die Worte von Karl Marx und Lenin wurden niemals verwirklicht. Jeder in seinem Staat hat es zu seinem eigenen Nutzen gemacht, und die Menschheit von ihren eigenen Lehren überzeugt. Das einzig Wahre ist die klassenlose Gesellschaft. Nur dieses ist mit dem urchristlichen Glauben vereinbar. Für Jesus wahren alle Menschen gleich, er hat die Anarchie angestrebt. Und ich bin davon überzeugt, das er das, was er gesagt hat eines Tages erreichen wird.

Selbst in der damaligen DDR gab es eine Oberschicht, das selbst im Komunismus nicht vorgesehen war. Es war eine Verunglimpfung von Karl Marx.
Ich komme aus dem Westen, aber habe es dort schon gesehen, wie die Menschen dort für dumm gehalten wurden. Eine Freundin von mir arbeitete in einer Näherei in Westdeutschland (sie war Betriebsrat) es wurden dort Jacken für die Obersten der DDR gefertigt. Sie waren peinlicher als genau, das viele Änderungen gemacht werden mußten. Und das eigene Volk hätte so eine Qualität niemals bekommen können. Wenn der Westen in ihren Augen doch so verhasst war, wie konnten sie dann ihre Wäsche im Westen fertigen lassen.

Ich denke nur es war eine sehr große Verdummdäubelung der Menschen in ihrem eigenen Staat.

Deshalb sage ich weiterhin Bakunin und Marat steigt heraus aus euren Gräbern und sagt allen die Wahrheit, der Tag wird kommen.

1. Die Worte von Karl Marx und Lenin wurden niemals verwirklicht.
....
2. Deshalb sage ich weiterhin Bakunin und Marat steigt heraus aus euren Gräbern und sagt allen die Wahrheit, der Tag wird kommen.

Zu 1.:
Wie könnten auch "Worte" jemals verwirklicht werden ...:confused::dontknow:
Zu 2.:
Deshalb sage ich weiterhin: Bakunin, Marat, Marx und viele andere - bleibt in euren Gräbern, denn die sog. "Wahrheit" lässt sich nicht mit Worten sagen! :clown3:

Die Worte von Karl Marx und Lenin wurden niemals verwirklicht. Jeder in seinem Staat hat es zu seinem eigenen Nutzen gemacht, und die Menschheit von ihren eigenen Lehren überzeugt. Das einzig Wahre ist die klassenlose Gesellschaft. Nur dieses ist mit dem urchristlichen Glauben vereinbar. Für Jesus wahren alle Menschen gleich, er hat die Anarchie angestrebt. Und ich bin davon überzeugt, das er das, was er gesagt hat eines Tages erreichen wird.

Selbst in der damaligen DDR gab es eine Oberschicht, das selbst im Komunismus nicht vorgesehen war. Es war eine Verunglimpfung von Karl Marx.
Ich komme aus dem Westen, aber habe es dort schon gesehen, wie die Menschen dort für dumm gehalten wurden. Eine Freundin von mir arbeitete in einer Näherei in Westdeutschland (sie war Betriebsrat) es wurden dort Jacken für die Obersten der DDR gefertigt. Sie waren peinlicher als genau, das viele Änderungen gemacht werden mußten. Und das eigene Volk hätte so eine Qualität niemals bekommen können. Wenn der Westen in ihren Augen doch so verhasst war, wie konnten sie dann ihre Wäsche im Westen fertigen lassen.

Ich denke nur es war eine sehr große Verdummdäubelung der Menschen in ihrem eigenen Staat.

Deshalb sage ich weiterhin Bakunin und Marat steigt heraus aus euren Gräbern und sagt allen die Wahrheit, der Tag wird kommen.

Insgesamt hast du schon Recht - die Völker wurden schon immer von ihren Führungen verarscht - aber wenn es an 2 Toten hängt, ob was passiert, dann sehen wir wirklich alt aus! Schließlich sind wir doch groß genug und können selber sagen, was wir möchten und was nicht! :)

Insgesamt hast du schon Recht - die Völker wurden schon immer von ihren Führungen verarscht - aber wenn es an 2 Toten hängt, ob was passiert, dann sehen wir wirklich alt aus! Schließlich sind wir doch groß genug und können selber sagen, was wir möchten und was nicht! :)

tja - das tun wir doch mit unserer Wahl der Volksvertreter - und ihrer Themen !

Nur leider sind die Themen meines Erachtens nach "total daneben" und keinesfalls "ganzheitlich" !!!

sprich: AUGENAUSWISCHEREI

deshalb auch mein Post 21: erst wenn meine Stimme für ein konkretes Thema steht - kann ich was bewegen.

solange ich einen Apparat wähle, der ein "Bündel an Ideen" inhaltlich vertritt - und ich dann Abweichungen oder sogar 180Grad Wandlungen hinnehmen muss - funktioniert die "Demo...was auch immer" nicht für mich !

teo

Zuletzt bearbeitet:

tja - das tun wir doch mit unserer Wahl der Volksvertreter - und ihrer Themen !

Tun wir das? Ich kenne keine Partei, die MEINE Sicht und Wünsche vertritt!

Nur leider sind die Themen meines Erachtens nach "total daneben" und keinesfalls "ganzheitlich" !!!

sprich: AUGENAUSWISCHEREI

deshalb auch mein Post 21: erst wenn meine Stimme für ein konkretes Thema steht - kann ich was bewegen.

solange ich einen Apparat wähle, der ein "Bündel an Ideen" inhaltlich vertritt - und ich dann Abweichungen oder sogar 180Grad Wandlungen hinnehmen muss - funktioniert die "Demo...was auch immer" nicht für mich !

teo

Aus diesem Grund hab ich mich entschieden nur noch ungültig zu wählen oder extreme Außenseiter-Parteien. :wut1:

LG

EarlyBird

.....

teo

"Wer viel denkt, eignet sich nicht zum Parteimann. Er denkt sich zu bald durch die Partei hindurch!" Schöne Grüße von Friedrich NIETZSCHE:winken3:
Und wenn Frauen viel denken, eignen sie sich nicht zur Parteifrau, behauptet moebius!

Werbung:

"Wer viel denkt, eignet sich nicht zum Parteimann. Er denkt sich zu bald durch die Partei hindurch!" Schöne Grüße von Friedrich NIETZSCHE:winken3:
Und wenn Frauen viel denken, eignen sie sich nicht zur Parteifrau, behauptet moebius!

Die durch Wahl einer Partei gewählten Null(en) sind schwer vorhersehbar...

Der Rote Baron

Zurück
Oben