• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bakunin und der Kollektivismus

EarlGrey

Well-Known Member
„Die Völker aller Nationen haben heute den revolutionären Instinkt verloren. Sie sind zu sehr mit ihrer Lage zufrieden, und die Furcht, auch noch das zu verlieren, was sie haben, macht sie harmlos und träge. Nein, wenn ich noch ein wenig zu Kräften komme, möchte ich eine Ethik schreiben, die auf den Grundlagen des Kollektivismus aufbaut, ohne philosophische und religiöse Phrasen.“

Zu Adolf Reichel meinte Bakunin dies zehn Tage vor seinem Tod

wie scheibt man eine ethik ohne phil phrasen .......
und könnte so ein werk in der heutigen situation eine lösung der probleme aufzeigen ?

Werbung:
AW: Bakunin und der Kollektivismus

1. wie scheibt man eine ethik ohne phil phrasen .......
2. und könnte so ein werk in der heutigen situation eine lösung der probleme aufzeigen ?

Zu 1.:
Kurz und bündig so:
http://www.geistigenahrung.org/goldene-regel.html
Zu 2.:
Nein! Denn sowohl der Kollektivis-mus als auch der Individualis-mus hatten ihre historischen Chancen - und sind eindrucksvoll gescheitert!
Und der global-digitalisierte Kapitalis-mus kommt auch noch dran - indem er sich selbst eindrucksvoll an die :wut3: fährt...
vermutet moebius

Erich Mühsam wußte schon die Antwort in seinen Gedichten.

Bakunin, Marat steigt heraus aus euren Gräbern.

Ich wohne in Berlin und habe gerade letzte Woche den neuen Bau des BND in der BZ gesehen, gleich gegenüber des Dorotheenstättischen Friedhofs.

Berthold Brecht würde sich diesem Gedicht anschließen.

760 Millionen für diesen Komplex des BND. Ist die Stasi jetzt im Westen angekommen, brauchen wir so viele Menschen für unsere Sicherheit.

Wachen wir endlich auf? Aber es gibt kaum noch intelligenz in Deutschland, die wurde mit den Juden und Zigeunern vernichtet. Wir leben hier in einer Spaßgesellschaft, kann ich nur sagen, nüscht wie weg hier.

Erich Mühsam wußte schon die Antwort in seinen Gedichten.

Bakunin, Marat steigt heraus aus euren Gräbern.

Und was würde das schon bringen? :confused:
Kaum anzunehmen, dass die heute viele Mitstreiter um sich scharen würden!

Ich wohne in Berlin und habe gerade letzte Woche den neuen Bau des BND in der BZ gesehen, gleich gegenüber des Dorotheenstättischen Friedhofs.

Berthold Brecht würde sich diesem Gedicht anschließen.

760 Millionen für diesen Komplex des BND. Ist die Stasi jetzt im Westen angekommen, brauchen wir so viele Menschen für unsere Sicherheit.

Nee, wir nicht, die da oben haben Angst! :D

Wachen wir endlich auf? Aber es gibt kaum noch intelligenz in Deutschland, die wurde mit den Juden und Zigeunern vernichtet. Wir leben hier in einer Spaßgesellschaft, kann ich nur sagen, nüscht wie weg hier.

Das ist doch die einzige vernünftige Reaktion auf so ein System - nicht mehr mitmachen, nur noch Spaß haben! :D
Leistung verweigern ist auch nicht schlecht - da man sonst eh nur in die Taschen des verschuldeten Staats arbeitet.
Es braucht keine Revolutionäre, das System killt sich selbst! :teufel2:

Mir gefallen die letzten Argumente und Meinungen.

Hab mich ein wenig durchs Forum gelesen und frage mich:

was wurde aus diesem Gedanken ?
-->
https://www.denkforum.at/threads/4824&highlight=koocoo

die meißten dieser user sind nicht mehr aktiv.

"Lebt" der Gedanke des "Grundeinkommens" noch ?

Diese Passage hat mir gefallen:

"Zum Turmbau zu Babel. Genau hier stehen wir in Europa aus meiner Sicht. Verwalten, erhalten, Versorgen, Entsorgen, Bewahren auf diesem Ruhen unsere Energien. Wir halten es fest. Das Loslassen von alldem ist uns noch fremd.

Ideen zu neuem System:
um die Sache langsam und somit harmonisch zu gestalten ist es erforderlich den Kapitalismus vorweg so zu verändern, dass er sich menschenfreundlicher gestaltet. Anschliessend soweit zu optimieren bis zu einem Zustand wo er sich von alleine überholt hat, .... "

@ möbius:
der "Kollektiv-Ismus hatte seine Chance..."

wann ?
Da kann es sich doch wohl
nur um eine lokale Form via Staatenbund handeln... "Komminismus" oder so...

Ich behaupte mal- ein Weltweiter Versich wurde noch nicht gemacht !

Und auch die derzeitige "Meinungsmache" und " öffentliche Diskussion" verläuft sich nur in vielen Individual-Gedanken...
Islamismus... Katholizismus...

MfG teo

Zuletzt bearbeitet:

......

Es braucht keine Revolutionäre, das System killt sich selbst! :teufel2:

Ja, jedes menschen- und natur-widrige System hat sich bisher früher oder selbst zerstört!
"Schau' mer mol!", wie's nach der Selbst-Zerstörung des global-digitalisierten Finanz-Kapitalis-mus weiter gehen wird ...:confused::dontknow:

Ja, jedes menschen- und natur-widrige System hat sich bisher früher oder selbst zerstört!
"Schau' mer mol!", wie's nach der Selbst-Zerstörung des global-digitalisierten Finanz-Kapitalis-mus weiter gehen wird ...:confused::dontknow:

Vielleicht mit Freiwirtschaft nach Silvio Gesell? :)

gefaehrliche_gedanken_4615.jpg

Vielleicht mit Freiwirtschaft nach Silvio Gesell? :)

Der war jedenfalls schon mal auf einer richtigen Spur!
Aber die sog. "Eliten" :lachen: in den (Ohn)Macht-Zentralen des untergehenden global-digitalisierten Finanz-Welt-Kapitalis-mus haben wahrscheinlich andere Pläne ...:clown2:
"Schau' mer mol!":clown2:

Werbung:

Der war jedenfalls schon mal auf einer richtigen Spur!
Aber die sog. "Eliten" :lachen: in den (Ohn)Macht-Zentralen des untergehenden global-digitalisierten Finanz-Welt-Kapitalis-mus haben wahrscheinlich andere Pläne ...:clown2:
"Schau' mer mol!":clown2:

Klar haben die andere Pläne! :D
Aber wie war das noch?

"Nichts ist so mächtig, wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist!"​

Weiß wie üblich nicht, wen ich da zitiere, sorry!

:)

Zurück
Oben