• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Außenseiter

Bist oder warst du je ein Außenseiter?

  • Ja, schon immer, kenne es nicht anders

    Stimmen: 9 60,0%
  • Früher ja, heute nicht mehr

    Stimmen: 0 0,0%
  • Früher nein, heute ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es wechselt, je nach Umfeld

    Stimmen: 2 13,3%
  • Es wechselt, je nach meiner momentanen Befindlichkeit

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es hängt sowohl vom Umfeld, als auch von meiner Befindlichkeit ab

    Stimmen: 4 26,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15

EarlyBird

Well-Known Member
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
28.942
Hi alle! :)


Da es sich grade durch die Diskussion mit philohof so ergeben hat, bin ich mal wieder auf das Thema Außenseiter gestoßen!
Und jetzt interessiert es mich, wie es EUCH geht, drum starte ich jetzt diese Umfrage und freue mich über jeden, der sich hier einbringt! :)

Da ich noch nicht rausgefunden habe, wie man einen einzelnen Beitrag aus einem anderen Faden zitiert, kopiere ich es mal einfach rein.


Hallo philohof! :)


Komisch, bin bisher überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass du dich als Außenseiter fühlen könntest.....
Ich hab mich ebenfalls lange als Außenseiterin gefühlt - schon im Kindergarten. Irgendwann - da war ich schon über 30 - bin ich mal auf die Idee gekommen und hab ganz viele Bekannte und Freunde gefragt, wie das bei ihnen ist - und siehe da: Die fühlten sich ALLE als Außenseiter! Da war ich dann plötzlich gar nicht mehr alleine! Ja, ich hab mich gefragt, ob es etwa normal ist, sich als Außenseiter zu fühlen. :D
Aber eins muss ich doch noch loswerden! :D
Auch Außenseiter sind Menschen, ganz ehrlich!


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Außenseiter

Ach menno - wie blöd von mir! Hab doch tatsächlich vergessen, ein "Nein" als Antwortmöglichkeit einzugeben! :(
Könnte ja durchaus sein, dass es Menschen gibt, die sich NIE als Außenseiter fühlen! :)


Sorry!


LG

EarlyBird :)
 
AW: Außenseiter

Ach menno - wie blöd von mir! Hab doch tatsächlich vergessen, ein "Nein" als Antwortmöglichkeit einzugeben! :(
Könnte ja durchaus sein, dass es Menschen gibt, die sich NIE als Außenseiter fühlen! :)


Sorry!


LG

EarlyBird :)
Das Thema ist weit aus komplexer als auf dem ersten Blick vermutet. Ich hatte in den letzten Wochen mit den verschiedensten Leuten Gespräche über dieses Phänomen. Das Gefühl kennt wohl jeder. Ich denke das es sich lohnt zu reflektieren was dieses Gefühl wann und wo auslöst, ausgelöst hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Außenseiter
Interessant ist auch die Unterscheidung zum Einzelgänger:
http://de.wikipedia.org/wiki/Außenseiter

Und folgenden Beitrag finde ich in diesem Zusammenhang auch interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=JueEHZuXcNg&feature=related

LG Mongi
 
AW: Außenseiter

Danke für die interessanten Links, Mongi! :)

Ich bin ja auf mein eigene Art an das Thema rangegangen und mir ist irgendwann mal aufgefallen, was der Begriff selbst beinhaltet!
Außenseiter - außen und Seite.
Für mich selbst bedeutet das, dass ich mich solange als Außenseiter fühle, solange ich mich an der Oberfläche aufhalte - geh ich nach innen und erforsche mein Menschsein, werde ich gewissermaßen zum "Insider" und erkenne nach und nach, was mich mit allen anderen Menschen verbindet! :)
Natürlich geht das aber nur, indem ich auch meine Mitmenschen besser kennenlerne und mich mit ihnen austausche. Bzw., Vieles kann man auch durch das Lesen von Büchern erfahren, wenn es da ebenfalls um das Innenleben geht!


LG

EarlyBird :)
 
AW: Außenseiter

Wer ist eigentlich im Land der Außenseiter Außenseiter?


Alle!
In meiner schlimmsten Außenseiterphase - als ich noch wirklich darunter gelitten habe - hab ich mich, so oft es ging unter die Außenseiter der Gesellschaft begeben, in Randgruppen, wo sich die "Spinner", "Versager" und Geächteten tummelten.
Musste aber feststellen, dass mir das nichts nützte, ich fühlte mich auch DA als Außenseiterin!
Es hat sich wirklich erst begonnen zu lösen, als ich begann, mich selbst zu erforschen!


LG

EarlyBird :)
 
AW: Außenseiter

Danke für die interessanten Links, Mongi! :)

Ich bin ja auf mein eigene Art an das Thema rangegangen und mir ist irgendwann mal aufgefallen, was der Begriff selbst beinhaltet!
Außenseiter - außen und Seite.
Für mich selbst bedeutet das, dass ich mich solange als Außenseiter fühle, solange ich mich an der Oberfläche aufhalte - geh ich nach innen und erforsche mein Menschsein, werde ich gewissermaßen zum "Insider" und erkenne nach und nach, was mich mit allen anderen Menschen verbindet! :)

Natürlich geht das aber nur, indem ich auch meine Mitmenschen besser kennenlerne und mich mit ihnen austausche. Bzw., Vieles kann man auch durch das Lesen von Büchern erfahren, wenn es da ebenfalls um das Innenleben geht!
LG

EarlyBird :)


Eine meine Töchter hatte die größte Probleme in der Schulzeit, weil sie auf Grund ihrer vielseitigen Begabungen als Streberin galt und ausgegrenzt wurde. das änderte sich in der Oberstufe des Gymnasiums. Mittlerweile ist sie in der Organisationsberatung tätig und kann eben diese Erfahrungen jetzt sehr produktiv nutzen. Sie verwies in Zusammenhang mit Außenseiterposition auf folgenden Artikel:
[DOC] ICH-DU- UND ICH-ES-TYPEN

Dateiformat: Microsoft Word - HTML-Version
von Dr. Bernd Schmid & Wolfram Jokisch. Das Modell der Ich-Du- und Ich-Es-Typen unterscheidet zwei Grundarten, wie Menschen sich selbst stimmig und wertvoll ...
www.coaching-magazin.de/.../schmid_bernd_jokisch_wolfram_-_ich_du_ich_es_orientierung.doc - Ähnliche

LG

Mongi
 
AW: Außenseiter

Alle!
In meiner schlimmsten Außenseiterphase - als ich noch wirklich darunter gelitten habe - hab ich mich, so oft es ging unter die Außenseiter der Gesellschaft begeben, in Randgruppen, wo sich die "Spinner", "Versager" und Geächteten tummelten.
Musste aber feststellen, dass mir das nichts nützte, ich fühlte mich auch DA als Außenseiterin!
Es hat sich wirklich erst begonnen zu lösen, als ich begann, mich selbst zu erforschen!


LG

EarlyBird :)

laß mich raten: du bist an eine Gruppe Leute geraten, die wie ein Bienenschwarm um dich herumgesurrt sind und es gut verstanden haben, dir das Gefühl der Akzeptanz zu vermitteln... unter der klitzekleinen Bedingung für das "Dazugehören", daß du erst mal "dazulernen" mußt... dieses Ego hinter dir lassen mußt, wie sie dir in dem verschwörerischen Ton eingefleischter Ich-liebe-die-ganze-Welt-Leuchtkäfer großzügig haben wissen lassen...

Hach, was wären die Sekten nur ohne ihren Nachwuchs... gut, man muß sich ja nicht Sektierer nennen, Hauptsache man gehört zu den Erhabenen, die sich für den Gärprozess ihrer grauen Zellen immer genügend anstrengen. Meditieren, meditieren... und natürlich Kurse besuchen...

Der Rote Baron
 
AW: Außenseiter

laß mich raten: du bist an eine Gruppe Leute geraten, die wie ein Bienenschwarm um dich herumgesurrt sind und es gut verstanden haben, dir das Gefühl der Akzeptanz zu vermitteln... unter der klitzekleinen Bedingung für das "Dazugehören", daß du erst mal "dazulernen" mußt... dieses Ego hinter dir lassen mußt, wie sie dir in dem verschwörerischen Ton eingefleischter Ich-liebe-die-ganze-Welt-Leuchtkäfer großzügig haben wissen lassen...


Hm, eigentlich nicht! Hab mir noch nie sagen lassen, was ich zu lernen habe - ich lerne das, was mich interessiert, oder was ich halt leider grade unbedingt brauche, obwohl es mir nicht gefällt! :D
Ich war schon auch viel in Gruppen, aber immer nur auf Zeit, wollte mich nicht binden!
Nee, ich hab mich sehr viel mit Einzelgängern auseinandergesetzt und ausgetauscht!


Hach, was wären die Sekten nur ohne ihren Nachwuchs... gut, man muß sich ja nicht Sektierer nennen, Hauptsache man gehört zu den Erhabenen, die sich für den Gärprozess ihrer grauen Zellen immer genügend anstrengen. Meditieren, meditieren... und natürlich Kurse besuchen...

Der Rote Baron


Ach Gott, warum nicht? Wenn es einer braucht? Ich denke, früher oder später merkt jeder, wann es ihn nicht mehr weiterbringt! :)


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Außenseiter

Hm, eigentlich nicht! Hab mir noch nie sagen lassen, was ich zu lernen habe - ich lerne das, was mich interessiert, oder was ich halt leider grade unbedingt brauche, obwohl es mir nicht gefällt! :D

du könntest zum Beispiel lernen, deine eigene Person mehr zurückzustellen und nur das von dir zu zeigen, was der andere gerne sehen möchte. Ein guter Trick, um den anderen dazu zu bringen, Vertrauen zu entwickeln...


Ich war schon auch viel in Gruppen, aber immer nur auf Zeit, wollte mich nicht binden!

schade, daß du das nicht kannst... vielleicht auch ein Punkt zum Dazulernen...


Ach Gott, warum nicht? Wenn es einer braucht? Ich denke, früher oder später merkt jeder, wann es ihn nicht mehr weiterbringt! :)

was meinst du denn mit "weiter"? Näher an den Tod... klar, ein anderes "weiter" existiert ja schließlich nicht... außer als Psychoseinhalt von so vielen...

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben