• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aristoteles, Platon

tom-corner

New Member
Registriert
11. Februar 2022
Beiträge
1
Hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten Einführungsbuch zu Aristoteles und Platon (Niveau: Einsteiger bzw. 1.Semester).
Ich freue mich auf eure Empfehlungen!

Vielen Dank!
MfG
Thomas
 
Werbung:
Hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten Einführungsbuch zu Aristoteles und Platon (Niveau: Einsteiger bzw. 1.Semester).
Ich freue mich auf eure Empfehlungen!

Vielen Dank!
MfG
Thomas
Einführungsbücher gibt es etliche. Der führende Aristoteles-Forscher in Deutschland ist gegenwärtig Chr. Rapp aus München. Der hat eine Einführung zu Aristoteles geschrieben, die ich aber nicht gelesen habe. Da er aber die unbestrittene Nummer 1 ist, wird sie wohl was taugen. Erschienen bei Junius in Hamburg 2001.
Zu Platon hat mir die Einführung von Barbara Zehnpfennig ganz gut gefallen. Das ist zwar eine sehr einseitige Einführung (die Hälfte des Buches widmet sie dem ersten Buch der Politeia), aber da mir das erste Buch der Politeia so gut gefällt, gefällt mir auch ihre Einführung zu Platon. Ebenfalls im Junius-Verlag erschienen (2. Auflage 2011).
Aber man sollte eigentlich von Anfang an richtig in die Vollen gehen, und Sekundär-Literatur zu konkreten Werken heranziehen und natürlich auch die entsprechende Primär-Literatur. Da könnte ich dir einiges empfehlen.
 
Zurück
Oben