• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Archetypen (aktive Imagination)

noumenon

New Member
Registriert
14. April 2009
Beiträge
42
hi,ihr lieben

ich bin neu hier und möchte hier ein thema ansprechen das mich in letzter zeit beschäftigt.

ich las gerade ein Buch von barbara hannah/schülerin von c.g.jung "begegnung mit der seele". c.g.jung hat eine hypothese aufgestellt in der es tiefschichtiger als das persönliche unterbewusste noch ein kollektives unterbewusstsein gibt. jung meint in allen kulturen zu jeder zeit gab und gibt es und das dürfte in der erbmasse veranktert sein, ein kollektives unterbewusstsein, welches uns menschen eint.das kollektive unterbewusstsein drückt sich in archetypen aus zb. könig, prinzesin, große mutter, der schatten, held, turm, sirene....und noch viele mehr. diese bilder finden sich oft in märchen wieder.jung meint weiter in der vergangenheit war psychologie nicht notwendig das alle kulturen ihre rituale und symbole hatten um diese archetypen ins bewusste leben zu integrieren. da gab es auch nicht diese christliche spaltung von gut und böse das bild gott und der gefallene engel luzifer symbolisiert die abspaltung des bösen vom guten. diese wahrnehmung wird uns christen von geburt an unbewusst vorgelebt . doch was bedeutet das? die abspaltung des bösen (der schatten) verursacht, dass der schatten im unterbewussten eines menschen wütet. daduch entstehen viele neurosen. wir verstehen uns oft selbst nicht warum wir so gehandelt haben und wenn wir uns schuldig machen und wir uns diese schuld bewusst werden ist das ein psychologischer tiefschlag und wir stellen uns in frage. viele psychologischen probleme gibt es erst seit es die psychologie gibt zuvor hatte die religion mit ihren symbolen genügt. im zuge der stätige bewusstseinserweiterung des menschen, konnte die christliche religion mit ihrer gespaltenen symbolik diese aufgabe nicht mehr stemmen. der mensch wird sich immer mehr seiner selbst bewusster. in diesem zusammenhang beschreibt barbara hannah im oben erwähnten buch wie man mit seinem kollektiven unterbewusstsein in verbindung tritt. ähnlich der autosuggestion von dr. josef murphy. tritt man in sein unterbewusstes ein zb. in dem man sich imaginär einen abgang hinunterbegibt.durch ein tor geht sobald man das gefühl hat etspannt genung zu sein. ab diesen zeitpunkt, das erste bild was man sieht bewusst halten in die folgende handlung aber nicht bewusst eingreiffen. im verlauf dieser imagination entstehen geschichten figuren tauchen auf, es wird gesprochen. diese bilderflut sollte man nicht krampfhaft deuten, es geht darum erfahrungen mit dem unbewussten zu sammeln und nicht um zu deuten. denn das unterbewusste zängt sich nicht in das rationale verständis, der logik, oder in sonst eine rationale form. wichtig ist dem unterbewussten eine möglichkeit zu geben bewusst eine ausdrucksform zu bieten, damit es nicht weiterhin im dunkel wüten muss. die wichtigste aufgabe am anfang ist es den anerzogenen dualismus es gibt entweder gut oder böse in es gibt sowohl gut als auch böse zu transformieren. mit anderen worten unseren schatten zu definieren und anzuerkennen. ich meine damit nicht unsere taten die wir als böse, schlecht usw. wahrnehmen, sondern den roten faden zu suchen oder noch besser die matrix des schatten durch unser ganzes leben gewahr zu werden. diese aufgabe ist nicht einfach aber und das hoffe ich daduch verstehe ich mich viel besser und kann dieses verständnis im altag dann auch leben, und muss mich nicht mehr fragen warum passiert mir das immer, diese frage enthält bereits die matrix des schattens. die aufgabe sollte sein unser ich in unser sein aufzulösen. wäre toll mit euch über diesen ideen zu unterhalten
__________________
es ist was es ist, sagt die liebe.... (erich fried)
 
Werbung:
AW: Archetypen (aktive Imagination)

Hallo Noumenon!

Dein "Avatar" kam mir sehr bekannt vor:

http://de.wikipedia.org/wiki/Noumenon

Warscheinlich finde ich ihn auch irgendwo in
meinem (eigenen) Werk Das treffende Fremdwort.

Apropos Archetyp(en).

Wenn Du das Wort hier ins Suchsystem
gibst, siehst Du, dass im Forum schon eine
Menge darüber geschrieben und "nachgedacht"
wurde.

Aus meiner Sicht bleibt es ein interessantes
und wichtiges "Thema".

Gruß
Reinhard70

PS: Eben gesucht und gefunden
z.B. unter Gedankending
- und dieses (deutsche) Wort ist auch
nicht ganz neu, wie ich sofort (bei Google)
feststellen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Archetypen (aktive Imagination)

Hallo Noumenon,

der Ansatz ist gut, aber mir nicht weit genug um wirklich auf das Geheimnis des Ganzen zu kommen.
Wir sind nicht nur in einem Netz von Archetypen sondern auch in einem familären Netz. Viele unbewußte Verhaltensweisen sind im Familiensystemischen zu finden. Es gehört nicht alles uns, was in uns ist.
 
AW: Archetypen (aktive Imagination)

Hallo Noumenon,

der Ansatz ist gut, aber mir nicht weit genug um wirklich auf das Geheimnis des Ganzen zu kommen.
Wir sind nicht nur in einem Netz von Archetypen sondern auch in einem familären Netz. Viele unbewußte Verhaltensweisen sind im Familiensystemischen zu finden. Es gehört nicht alles uns, was in uns ist.

hallo Handwerkprofis,
deinem ansatz zum familiensystem stimme ich voll zu.
und dennoch: aus spiritueller sicht gehört alles dazu, was in uns ist.
und nicht nur das: auch das, was uns umgibt, gehört zu uns.
ALLES.
ohne wenn und aber.
aus meiner sicht liegt das geheimnis also noch ein stückchen tiefer als im familiensystem. ;)

herzlich willkommen
kathi
 
AW: Archetypen (aktive Imagination)

hallo Handwerkprofis,
deinem ansatz zum familiensystem stimme ich voll zu.
und dennoch: aus spiritueller sicht gehört alles dazu, was in uns ist.
und nicht nur das: auch das, was uns umgibt, gehört zu uns.
ALLES.
ohne wenn und aber.
aus meiner sicht liegt das geheimnis also noch ein stückchen tiefer als im familiensystem. ;)

herzlich willkommen
kathi

Ja, es ist eine Frage der Ebenen.
Es macht aber sehr oft Sinn, alle Ebenen zu betrachten um das Ganze begreifen zu können.
 
AW: Archetypen (aktive Imagination)

zwischen dem,
was das Kind erlernt,
(geschriebene und ungeschriebene Gesetze der Moral
die Standortbedingungen seiner Umwelt)
und dem,
was das Kind von Geburt an weiss,
besteht ein Unterschied

das Kind kommt mit einem Lernprogramm auf die Welt
es ist daher empfänglich für bestimmte Erkenntnisse,
die dann als Unterrichts-Stoff für das Lernprogramm verwendet werden

in voneinander isolierten Kulturen kommt es aber zu eigenständigen Entwicklungen

dasjenige, was trotz Isolation durch alle Kulturen global gültig ist,
muss nicht angeboren sein

z.B. die Gemeinsamkeiten im Hausbau
 
AW: Archetypen (aktive Imagination)

dasjenige, was trotz Isolation durch alle Kulturen global gültig ist,
muss nicht angeboren sein

z.B. die Gemeinsamkeiten im Hausbau

das geht dann eher in die Ecke Physik

... auch in der Musik

die Intervalle der Naturtonleiter sind global gültig
und spielen überall eine herausragende Rolle

ABER

es kam mal ein Bericht über Blues-Musik
und in diesem Bericht hat ein Volks-Musiker in Südostasien (irgendwo: Philippinen, Malaysia, Indonesien) gesagt,
daß Blues-Musik die typische Musik seiner Region sei
er glaube, daß die Afrikaner die Musik geklaut hätten !!!

man müsste jetzt schauen,
was das Identische an afrikanischer und südostasiatischer Musik ist
 
AW: Archetypen (aktive Imagination)

hi,ihr lieben

ich bin neu hier und möchte hier ein thema ansprechen das mich in letzter zeit beschäftigt.

...so so, es beschäftigt Dich aber mit verlaub gesagt was Du da schreibst ist gequirlte Scheiße. Allein schon der häufig benutze Begriff "unterbewusst" kommt in der Wissenschaft der Psychologie nicht vor, da heißt es unbewusst.
Dass es Probleme erst gibt seit der Forschung in der Psychologie ist völliger Nonsens und zeugt von großer Naivität. Der Mensch hat sich in den Jahrtausenden entwickelt, ebenso die Forschung und die Technik die er anwendet und um das alles optimal beherrschen zu können reicht ein Weltbild mit Feen und Kobolden nicht mehr aus um zu verstehen und Handeln zu können. Das Verständnis für Psyche und Gehirn sind nun mal notwendig im 21. Jahrhundert um die komplexen Vorgänge zu bewältigen. Der riesige Bevölkerungszuwachs auf der Erde, die hohe Lebenserwartung, die großen Geschwindigkeiten und die mehrdimensionale Wahrnehmung wie z.B. durch virtuelle Welten sind nur einige Beispiele für Veränderungen in der Welt und nur vom Menschen auf lange Zeit zu bewältigen wenn sich in seinem Inneren, im Gehirn mit der Psyche ebenso etwas ändert. Das ist ohne Forschung kaum möglich, ohne moderne Wissenschaft wäre ein großer Teil Menschen gestorben.
Jedem ist frei gestellt sich in eine Welt mit Archetypen zu denken aber schon morgens bei der Fahrt zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zerplatzt dieser Traum, alles drängelt, schupst und der Kontakt mit den Mitmenschen ist hautnah und direkt. Da ist derjenige gut beraten der die Fähigkeit beherrscht sich geistig durch die Leistung des Gehirns abzugrenzen und seinen inneren Raum unbeschadet beschützen zu können. Eine Leistung der Psyche und der inneren Kräfte.

gruß fluuu
 
AW: Archetypen (aktive Imagination)

...so so, es beschäftigt Dich aber mit verlaub gesagt was Du da schreibst ist gequirlte Scheiße. Allein schon der häufig benutze Begriff "unterbewusst" kommt in der Wissenschaft der Psychologie nicht vor, da heißt es unbewusst.
Dass es Probleme erst gibt seit der Forschung in der Psychologie ist völliger Nonsens und zeugt von großer Naivität. Der Mensch hat sich in den Jahrtausenden entwickelt, ebenso die Forschung und die Technik die er anwendet und um das alles optimal beherrschen zu können reicht ein Weltbild mit Feen und Kobolden nicht mehr aus um zu verstehen und Handeln zu können. Das Verständnis für Psyche und Gehirn sind nun mal notwendig im 21. Jahrhundert um die komplexen Vorgänge zu bewältigen. Der riesige Bevölkerungszuwachs auf der Erde, die hohe Lebenserwartung, die großen Geschwindigkeiten und die mehrdimensionale Wahrnehmung wie z.B. durch virtuelle Welten sind nur einige Beispiele für Veränderungen in der Welt und nur vom Menschen auf lange Zeit zu bewältigen wenn sich in seinem Inneren, im Gehirn mit der Psyche ebenso etwas ändert. Das ist ohne Forschung kaum möglich, ohne moderne Wissenschaft wäre ein großer Teil Menschen gestorben.
Jedem ist frei gestellt sich in eine Welt mit Archetypen zu denken aber schon morgens bei der Fahrt zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zerplatzt dieser Traum, alles drängelt, schupst und der Kontakt mit den Mitmenschen ist hautnah und direkt. Da ist derjenige gut beraten der die Fähigkeit beherrscht sich geistig durch die Leistung des Gehirns abzugrenzen und seinen inneren Raum unbeschadet beschützen zu können. Eine Leistung der Psyche und der inneren Kräfte.

gruß fluuu


hallo fluuu,

danke für deinen beitrag. in deiner subbotschaft kann ich bloß einen sachinhalt ohne persönlichen bezug wahrnehmen, der ausdruck unterbewusst wurde bewusst verwenden, da das kollektive unbewusste tiefer als das persönliche unbewusste dagestellt werden sollte. Leider kann ich aus deiner Botschaft keine eigenen gedanken von dir rauslesen, vielmehr gibst du wikipedia wider, daher erhebe bitte nicht den anspruch (oder ist es deine eitelkeit?) die wahreit sei nur dir bewusst. und solltest du es nicht wissen will ich dir noch sagen das gleiche thema kann aus unterschiedlichen blickwinkeln betrachtet werden. zur naivität: in deiner ausführung/deinem verständnis wirkt naivität als intelektuelle schwäche. nun, naivität ist eine starke resource, sie ermöglicht, dass wir dinge tun die wir sonst nie tun würden und somit bereichtert sie unser leben ungemein. und solltes es dir nicht bewusst sein will ich dir noch sagen dass auf der "beziehungseben" gerade spannung meinerseits herscht und ich deswegen auf dieser ebene schreibe und dadurch bewusst vom thema abweiche.
 
Werbung:
AW: Archetypen (aktive Imagination)

zwischen dem,
was das Kind erlernt,
(geschriebene und ungeschriebene Gesetze der Moral
die Standortbedingungen seiner Umwelt)
und dem,
was das Kind von Geburt an weiss,
besteht ein Unterschied

das Kind kommt mit einem Lernprogramm auf die Welt
es ist daher empfänglich für bestimmte Erkenntnisse,
die dann als Unterrichts-Stoff für das Lernprogramm verwendet werden

in voneinander isolierten Kulturen kommt es aber zu eigenständigen Entwicklungen

dasjenige, was trotz Isolation durch alle Kulturen global gültig ist,
muss nicht angeboren sein

z.B. die Gemeinsamkeiten im Hausbau

Hallo Scilla,

hast Du eine Erklärung dafür, dass einige
Kinder schon im Alter von (sagen wir)
vier bis fünf Jahren (fast) perfekt Klavier
oder andere Musikinstrumente spielen
können - also für "archetypische
musikalische Begabungen"
?
Warum sind einige Menschen :geist:ig so
hochbegabt, dass ihnen andere
kaum folgen können? Liegt's daran, dass
das Programm extrem gut funktioniert? :confused:

Die Frage ist nicht ironisch gemeint

von
Reinhard70

P.S.: Falls das Thema hier schon
(über)ausführlich behandelt wurde,
hast Du vielleicht einen Link zur
Hand ?
 
Zurück
Oben