• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

APO ???

bakunin

Well-Known Member
Vor ca. 50 Jahren wollten wir die Welt verändern und einige junge Menschen gründetern die AusserParlamentarischeOpposition.
Wir waren unzufrieden und wenn ich heute zurück denke, dann frage ich mich, warum ?
Wir hatten Arbeit und Geld und die Wirtschaft boomte.
War es nur das präpotente Verhalten der Obrigkeit oder war da doch noch mehr ?
Wenn ich die Situation mit heute vergleiche, dann frage ich mich,
geht es dem Menschen eigentlich noch immer zu gut ?
Jammern wir auf einen zu hohen Niveau oder ist man nur zu lethargisch sich in ein ungewisses Abenteuer zu stürzen ?
Deutschland macht es der EU vor wie die Zukunft aussehen wird.
Auf die Dauer wird ein Arbeitsplatz nicht mehr genügen um ein Familie zu erhalten. Die USA sind das Vorbild, herrliche Villen und riesige Slums.
Was hält die Jugend davon ab auf die Strasse zu gehen ?
Ich lese hier von wiederkehrenden Wellen, von lächerlichen links rechts Streitigkeiten usw.
Eines aber ist sicher; um etwas zu ändern und die Massen hinter sich zu scharen braucht man zumindest zwei Dinge, eine Ideologie und ein Feindbild.
Für uns damals der Kommunismus und der Springerverlag.
Eine charismatische Leitfigur wäre ebenfalls nicht zu verachten.
Wir hatten damals genug davon.

Werbung:
Arbeit und Geld sind nicht alles!

Erinnerst du dich an den Spruch: "Unter den Talaren, der Muff von 1000 Jahren!"?
Es ging um verkrustete Denkgewohnheiten, Tabus, sexuelle Freiheit, Gleichberechtigung und Gerechtigkeit, um die Freiheit, sich zu kleiden und die Haare zu tragen, wie man es selbst will und was weiß ich noch.
Genau genommen haben wir sehr viel erreicht!
Ich durfte als Kind noch keine Hosen tragen und kriegte erzählt, dass Frau als Jungfrau in die Ehe gehen muss! :haare: :D

Arbeit und Geld sind nicht alles!

Erinnerst du dich an den Spruch: "Unter den Talaren, der Muff von 1000 Jahren!"?
Es ging um verkrustete Denkgewohnheiten, Tabus, sexuelle Freiheit, Gleichberechtigung und Gerechtigkeit, um die Freiheit, sich zu kleiden und die Haare zu tragen, wie man es selbst will und was weiß ich noch.
Genau genommen haben wir sehr viel erreicht!
Ich durfte als Kind noch keine Hosen tragen und kriegte erzählt, dass Frau als Jungfrau in die Ehe gehen muss! :haare: :D

Ja wir haben sehr viel erreicht . Eine Beschwerde gegen einen Beamten wäre früher unmöglich gewesen.
Heute ist alles ganz anders, aber ebenso mies.
Wie kann es möglich sein, dass das reichste Land der EU kein Geld für seine Kommunen hat ?
Wo ist das Geld, wer sackt es ein ?
Warum gilt Deutschland mit seinen vielen Billigarbeitsplätzen immer noch als Vorbild ?
Man geht auf die Strasse für Pegida, gegen die Muslime und allen möglichen Firlefanz.
Warum geht niemand auf die Strasse und sagt "ich will ein menschenwürdiges Leben führen".
Es werden hier endlose Debatten geführt, aber niemand tut etwas.
Wir hatten damals kein Handy und ein PC war uns fremd. Trotzdem klappte die Kommunikation reibungslos.
Kann man das Volk wirklich so leicht an der Nase herumführen in dem man einzelne Gruppen marodieren lässt um ja die Einigkeit zu vermeiden ?

Ja wir haben sehr viel erreicht . Eine Beschwerde gegen einen Beamten wäre früher unmöglich gewesen.
Heute ist alles ganz anders, aber ebenso mies.
Wie kann es möglich sein, dass das reichste Land der EU kein Geld für seine Kommunen hat ?
Wo ist das Geld, wer sackt es ein ?

Soweit ich informiert bin, die Banken.

Warum gilt Deutschland mit seinen vielen Billigarbeitsplätzen immer noch als Vorbild ?

Bei wem gilt es denn als Vorbild?

Man geht auf die Strasse für Pegida, gegen die Muslime und allen möglichen Firlefanz.
Warum geht niemand auf die Strasse und sagt "ich will ein menschenwürdiges Leben führen".

Hm - ich nehme an, weil die Ansichten über "menschenwürdig" stark auseinandergehen.
Aber ich weiß es nicht wirklich.

Es werden hier endlose Debatten geführt, aber niemand tut etwas.
Wir hatten damals kein Handy und ein PC war uns fremd. Trotzdem klappte die Kommunikation reibungslos.
Kann man das Volk wirklich so leicht an der Nase herumführen in dem man einzelne Gruppen marodieren lässt um ja die Einigkeit zu vermeiden ?

Ich fürchte, die marodierenden Gruppen sind schon das Endstadium eines jahrzehntelangen Prozesses.

Und ja - gutgläubige Menschen kann man recht lange an der Nase herumführen, denn wem das Wohl seiner Mitmenschen am Herzen liegt, der kann sich zunächst nicht vorstellen, dass einem das auch egal sein kann und dass es tatsächlich Menschen gibt, die für ihren eigenen Vorteil über Leichen gehen.
Aber irgendwann checkt man es doch und dann kann sich etwas ändern.
Es braucht halt Zeit.

'68 war ich nicht dabei, da saß ich noch im Sportwagen von Mama geschoben.
Jetzt haben wir 2015, welche Entwicklung stattgefunden hat sollte jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich habe die Hausbesetzer in Berlin miterlebt und im Kitz mitgekämpft, das war in den 90er Jahren.
Die Jugend von heute hat globalere Probleme, die Politik vor Ort wird als relativ unbedeutend empfunden.
Ich habe verschiedene Studenten aus aller Welt beherbergt, sie machen ihren Abschluss in Deutschland
weil sie damit auf der ganzen Welt Anerkennung finden und arbeiten können, auch in ihrer Heimat
können sie mit dieser Ausbildung aufbauen und an der Entwicklung mitwirken.
Wer da immer noch jammert in Deutschland weil nicht alle Wünsche erfüllt sind hat eine Diagnose verdient.

'68 war ich nicht dabei, da saß ich noch im Sportwagen von Mama geschoben.
Jetzt haben wir 2015, welche Entwicklung stattgefunden hat sollte jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich habe die Hausbesetzer in Berlin miterlebt und im Kitz mitgekämpft, das war in den 90er Jahren.
Die Jugend von heute hat globalere Probleme, die Politik vor Ort wird als relativ unbedeutend empfunden.
Ich habe verschiedene Studenten aus aller Welt beherbergt, sie machen ihren Abschluss in Deutschland
weil sie damit auf der ganzen Welt Anerkennung finden und arbeiten können, auch in ihrer Heimat
können sie mit dieser Ausbildung aufbauen und an der Entwicklung mitwirken.
Wer da immer noch jammert in Deutschland weil nicht alle Wünsche erfüllt sind hat eine Diagnose verdient.

Ja so kann man es natürlich auch sehen.
Wenn du aber die Augen offen hältst und dich fragst, wie jemand vernünftig leben soll, wenn die Miete schon 60% bis 70% des Einkommens auffrisst.
Wie lange ein Mann in einem 4 Schichtbetrieb ohne burnout überleben kann.
Wie man es zulassen kann, dass bereits mehrere Mio Menschen voll arbeiten und trotzdem unter der Armutsgrenze leben müssen ?
Wie demütigend muss es für diese Menschen sein, zum Sozialamt um Aufbesserung zu betteln gehen müssen?
Wenn du dieses auf die Dauer tödliche Hamsterrad ideal findest, dann .......

Frau Merkel gibt in der EU den Ton an und sagt uns wo es lang geht.
Wer nicht mitzieht und menschenwürdig leben will, ist automatisch als Schmarotzer gebrandmarkt(der ganze Süden Europas) und wird wie ich es hier im Forum ersehen kann, von uns scheel angesehen.

Klingt sehr nach Missionar von der Linken, da ist Pessimismus Pflicht um die da oben anzuprangern,
der arme Bedürftige der jammert und wimmert hält die Sozialstationen am Leben und die Partei zusammen.

Klingt sehr nach Missionar von der Linken, da ist Pessimismus Pflicht um die da oben anzuprangern,
der arme Bedürftige der jammert und wimmert hält die Sozialstationen am Leben und die Partei zusammen.

Kannst oder willst du die Wahrheit nicht sehen?
Ich bin weder ein Linker noch ein Pessimist, bin aber soweit Realist um der Wahrheit ins Auge zu schauen.
Sieh dir dein Land seit der Agenda 2010 einmal genauer an.
Ich hoffe, dass du heute Maybritt Illner gesehen hast, da wurden einige interessante Fakten wieder einmal aufgetischt.
Nicht einmal M. Söder hat protestiert als man von den über 7 Mio Billigarbeitskräften sprach.

Ich habe Maybritt Illner gesehen. Ich schau mir so ziemlich jede Polittalkshow an. Ich bin nämlich - anders ist diese Vorliebe nicht zu erklären - eine Masochistin.;)

Herr Söder ist ein würdiger Nachfolger seines Herrn. Er ist gut. Fürn Nockerberg. Das war's aber auch schon.......

Werbung:
Ich habe Maybritt Illner gesehen. Ich schau mir so ziemlich jede Polittalkshow an. Ich bin nämlich - anders ist diese Vorliebe nicht zu erklären - eine Masochistin.;)

Herr Söder ist ein würdiger Nachfolger seines Herrn. Er ist gut. Fürn Nockerberg. Das war's aber auch schon.......
Er war eben noch in der Stimmung vom politischen Aschermittwoch.
Die Dämpfe waren noch nicht verflogen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben