• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Altruismus

AW: Altruismus

zum Thema Altruismus: Es bedeutet für mich einfach, dass ich mir selbst keine Sonderrolle (jeder ist sich selbst der Nächste) zugestehe, mir auf keinen Fall Votreile zu Lasten der Allgemeinheit holen will, jedenfalls nicht mehr, als mir zusteht. Ich will, dass es uns allen besser geht, nicht nur mir.

Werbung:

zum Thema Altruismus: Es bedeutet für mich einfach, dass ich mir selbst keine Sonderrolle (jeder ist sich selbst der Nächste) zugestehe, mir auf keinen Fall Votreile zu Lasten der Allgemeinheit holen will, jedenfalls nicht mehr, als mir zusteht. Ich will, dass es uns allen besser geht, nicht nur mir.

Zum Thema Altuis- und Egois-mus: Diese mus-Sorten bedeuten mir - wie alle anderen bis auf Apel-, Birnen-, Aprikosen- und Pflaumenmus - nichts ...:lachen::lachen::lachen:

Für mich ist klar, dass wir in anderen Dimensionen alle Eins sind. Wenn ich dich schlage, treffe ich in Wahrheit mich selbst. Ich bin Du und du bist ich. Und wenn du mich als deinen Feind betrachtest, dann trete ich dir friedlich entgegen, auch auf die Gefahr hin, dass du mich umnietest.

Diese Sprache ist für dich und mich verständlich. Nur finde ich es schwach, dass nur wenige diese Sprache verstehen und nachvollziehen können (sollen). Jesus hat vieles revidiert und doch kommt der Großteil Mensch mit Metapher Interpretationen daher, die in Paulusmanier seine Bedeutungen wegdiskutieren.

Ich (Ich bin ich und du bist du)

Selbst (Ich bin du und du bist ich)

Wer noch nicht diese Ebene versteht, sollte zumindest die Möglichkeit haben, vorher zu verstehen, denn die Feindesliebe ist nicht in unteren Dimensionen nachzuvollziehen, sonst wären Kriege längst kein Thema mehr.

.......er ging fort und sie verstanden ihn nicht.......

Hallo,
ein bisschen verquer formuliert aber im Grunde stimmt es, wer zur Eigenliebe fähig ist, ist zur Liebe fähig,
zur Selbstliebe und wer sich des Selbst bewusst ist kann altruistisch Handeln jedem Menschen gegenüber auch sich selbst.
Begriffe wie Freund und Feind verlieren an Bedeutung und haben keine Konsequenzen, es ist das Lernen im Raum, das geht immer und überall.
Es ist nicht nötig historische Figuren als Argument zu bemühen, auch Jesus nicht, es einfach tun, jetzt.

Es ist nicht nötig historische Figuren als Argument zu bemühen, auch Jesus nicht, es einfach tun, jetzt.

Es kann nur getan werden, was Können zeitigt. Und dein Argument, welches du so anführst, trägt mit dazu bei, dass es nicht getan wird.

Nichts geschieht, ohne Verstehen und Umsetzungsqualität. Befehlsformationen führen bekannterweise ins Gegenteil.

Schwülstiges Texten ohne praktischen Wert, nimm es mir nicht übel, da erübrigt sich jedes weitere Wort.
Lebe Altruismus den Klienten gegenüber und das hat heilsame Wirkung, was Du machst ist mir egal,
aus Deinem Text ist nur Schwülstigkeit zu entnehmen.
Traurig wenn Altruismus zu frommen Texten und Jesus Verherrlichung verkommt.

Schwülstiges Texten ohne praktischen Wert, nimm es mir nicht übel, da erübrigt sich jedes weitere Wort.
Lebe Altruismus den Klienten gegenüber und das hat heilsame Wirkung, was Du machst ist mir egal,
aus Deinem Text ist nur Schwülstigkeit zu entnehmen.
Traurig wenn Altruismus zu frommen Texten und Jesus Verherrlichung verkommt.

Du bist der Psychoherapeut. Dann tu das was du dir so egoistisch vorredest.

Du denkst an dich und nur an dich. Deine hochmütigen Aussagen sprechen das Gegenteil dessen, was du hier so fremd psychologisch vom Stapel lässt.

Traurig ist: Dass du das Gegenteil (Art und Weise) dessen predigst, was Altruismus wirklich ausmacht......

Schade um die Geistgeburten, die deine Klienten anschließend werden.......

Werbung:
Zurück
Oben