• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ägypten

AW: Ägypten

@naturverbunden
Danke für Deine Ergänzungen.
Der staatenlose Hitler, gebürtiger Österreicher und ab Kriegsende 1918/1919 für die deutsche Reichsabwehr tätig, wird auf wundersame Weise ein Deutscher. Stimmt. Die Rechtsbrüche reihen sich wie Perlen auf eine Schnur.

Einbürgerung Adolf Hitlers

Zwischen 1925 und 1932 wurden mindestens sieben Versuche von verschiedenen Seiten unternommen, dem zu diesem Zeitpunkt auf eigenes Betreiben hin staatenlosen Adolf Hitler durch Einbürgerung die Staatsangehörigkeit eines der deutschen Bundesstaaten zu verschaffen (eine einheitliche deutsche Staatsangehörigkeit gibt es erst seit der Verordnung über die deutsche Staatsangehörigkeit vom 5. Februar 1934, auf Grund des Gesetzes über den Neuaufbau des Reichs, mit dem die deutschen Länder gleichgeschaltet wurden).

Diese Versuche wurden anfänglich fast immer im Verborgenen gestartet, wobei die Initiatoren sowohl die Öffentlichkeit als auch politische Entscheidungsträger über die Vorgänge weitestgehend im Dunkeln ließen oder diese wenigstens zu vertuschen suchten. So geschehen beim ersten Versuch in Thüringen oder in Hildburghausen und zuletzt in Braunschweig, wo es durch massive Einflussnahme seitens Dietrich Klagges’ (NSDAP), des Innenministers des Freistaates Braunschweig, sowie durch Unterstützung der im Braunschweigischen Landtag vertretenen Deutschen Volkspartei (DVP) schließlich im Februar 1932 gelang, Hitler kurz vor der Reichspräsidentenwahl durch Ernennung zum Regierungsrat einzubürgern. In einigen Fällen sind die Initiatoren bzw. die Unterstützer der Einbürgerungsversuche bis heute nicht bekannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einbürgerung_Adolf_Hitlers
 
Werbung:
AW: Ägypten

Und nicht nur wegen dieser zweifelhaften Einbürgerung bestreite ich jede Rechtmäßigkeit seiner Re-Gierung, denn Hitler hatte nichtmal einen "Führer"-Schein! :lachen:
 
AW: Ägypten

Die Gleichstellung von deutscher NSDAP und deren diktatorischer Machtergreifung 1932/33 mit einer potentiellen Rolle der Muslimbruderschaft in Ägypten 2011 ist böswillige Unterstellung und nichts weiter als eine haltlose Vermutung.
Der Zweck dieser Polemik ist offensichtlich und eine alte Leier.:rolleyes:
 
AW: Ägypten

Die Muslimbrüder in Ägypten hätten derzeit die besten Chancen, bei freien Wahlen die meisten Stimmen zu bekommen, nicht von der Minderheit der zumeist gebildeten und tapferen Demonstranten auf dem Tahrir-Platz, sondern von der ungebildeten Masse der Bevölkerung.

So ist das nun mal bei freien Wahlen:
Jede Stimme zählt, egal welchen Bildungsstand der Stimmgeber hat!

Und: Warum sollen in Ägypten, wo 90% der Leute dem Islam anhängen, nicht die Werte des Islam eine massgebende Rolle spielen? Der Westen verweist doch auch gern und oft auf die christlichen Werte.

Wesentlich für mich ist, dass das Selbstbestimmungsrecht des ägyptischen Volkes respektiert wird (Komisch, dass dieses Wort von Politikern so selten gebraucht wird ...).
 
AW: Ägypten

Sehr häufig war in den Bildern zu sehen, daß die Demonstranten an einer Ampelbrücke eine lebensgroße Puppe aufgehängt hatten, die Mubarak darstellen sollte. Dieser Puppe war (nur von vorn zu sehen) ein Davidstern angeheftet.

Das ist mir nicht aufgefallen.
Aufgefallen ist mir hingegen, dass weder eine Fahne der USA noch Israels verbrannt wurde.

Offensichtlich spielen aussenpolitische Aspekte bei den Demonstrationen keine Rolle. Warum auch, geht es doch in erster Linie um menschenwürdige Lebensbedingungen (Nach Angaben der Weltbank müssen 40% der Ägypter mit weniger als 2 Dollar pro Tag auskommen!)
 
AW: Ägypten

Ich halte die Muslimbüder für ebenso antidemokratisch wie die NSDAP, wenn sie auf demokratischem Wege an die Macht gelangt sind, werden sie die Demokratie abschaffen und einen Gottesstaat errichten, zumindest werden sie (wie sie angekündigt haben) den Friedensvertrag mit Israel aufkündigen, und das bedeutet Krieg.

... den Israel, das als einziger Staat im Nahen Osten über Kernwaffen verfügt (und davon mehrere Hundert besitzt), wiederum gewinnen würde!

Die Ägypter haben zweimal gegen Israel verloren (1967, 1973). Der Friedensvertrag von 1979 mit Israel war eine Lehre daraus. Warum sollte eine zukünftige ägyptische Regierung diesen Friedensvertrag aufkündigen wollen? Ich halte das für eine böswillige Unterstellung.
 
AW: Ägypten

Warum sollte eine zukünftige ägyptische Regierung diesen Friedensvertrag aufkündigen wollen? Ich halte das für eine böswillige Unterstellung.

warum?
weil eine demokratisch gewählte (und dann von den Muslimbrüdern dominierte) Regierung die Ideologie der Muslimbrüder zur Staatspolitik erheben würde. Ich unterstelle dieser Organisation nichts, ich beziehe mich auf das, was sie seit Jahrzehnten antreibt: auf ihren Antisemitismus.
Wenn sie jetzt ihre Friedfertigkeit beteuert, dann sollte man sich erinnern, daß auch Hitler immer Friedensliebe vorgegaukelt hat.

Es war die 1928 in Ägypten gegründete Organisation der “Muslimbrüder”, die den Islamismus als Massenbewegung begründete. Bis heute sind die Muslimbrüder für den Islamismus das, was die Bolschewiki für die kommunistische Bewegung des 20. Jahrhunderts waren: der ideologische Bezugspunkt und der organisatorische Kern, der alle nachfolgenden Tendenzen, einschließlich der al-Qaida, maßgeblich inspirierte und bis heute inspiriert. Zwar waren es die Auswirkungen der britischen Kolonialpolitik, die den Islamismus als Widerstandsbewegung gegen die “kulturelle Moderne” hervorbrachten und den Ruf nach einer neuen Scharia-Ordnung provozierten. Dennoch wurde der Djihad der Muslimbrüder nicht an erster Stelle gegen die Briten geführt. Er wurde auch nicht gegen die französische Kolonialmacht geführt und ebenfalls nicht gegen die ägyptische Elite, die mit den Briten kooperierte. Die Djihad-Bewegung der Muslimbrüder nahm fast ausschließlich den Zionismus und die Juden in ihr Visier. Nicht als antikoloniale, sondern als antijüdische Bewegung wurden die Muslimbrüder zur Massenorganisation. 1936 zählten sie 800 Mitglieder, 1938 waren es 200.000. Dazwischen lag ihre erste große gegen Juden und Zionisten gerichtete Mobilisierungskampagne.

Auslöser war der 1936 vom Mufti von Jerusalem initiierte Aufstand in Palästina. “Nieder mit den Juden” und “Juden raus aus Ägypten und Palästina” lauteten die Parolen der Massendemonstrationen, die die Bruderschaft daraufhin in den ägyptischen Großstädten organisierte. Auf Flugblättern rief sie zum Boykott jüdischer Waren und Geschäfte auf. In ihrer Zeitschrift al-Nadhir wurde eine regelmäßige Kolumne mit der Kopfzeile: “Die Gefährlichkeit der Juden von Ägypten” etabliert. Darin wurden die Namen und Adressen von jüdischen Geschäftsinhabern und Besitzern angeblich jüdischer Zeitungen aus aller Welt veröffentlicht und alles Böse – vom Kommunismus bis zum Bordell – auf die “jüdische Gefahr” zurückgeführt. Viele Aktionsmuster und Inhalte waren somit dem Nationalsozialismus entlehnt.

http://www.isf-freiburg.org/isf/beitraege/kuentzel-djihad.nine.eleven.html

träumt nur weiter vom "friedlichen Islam" :rolleyes:
 
AW: Ägypten

Derartige Betrachtungen wurden heute morgen alle sämtlich im "Journal am Vormittag" des DLF unter dem Titel "Aufruhr in Arabien - Hält sich der Westen zu weit zurück?" in den Bereich moderner Demagogie verwiesen.
Ich bin überzeugt, dass dabei insbesondere die Äpypterin Hoda Salah, die als Politologin über zehn Jahre die Bewegung beobachtete hat, weiß, wovon sie redet.
Und was die Ideologie des Antisemitismus betrifft, so sollte Europa erst einmal auf sich selbst schauen, siehe https://www.denkforum.at/threads/10264&highlight=Antisemitismus oder http://www.zeit.de/2011/05/Judentum .
Zum Thema Muslimbrüder empfehle ich eher diese Lektüre http://www.zeit.de/politik/2011-02/muslimbrueder-aegypten-proteste
 
AW: Ägypten

Das Fass war voll und nun versuchen sich viele der Verantwortung zu entziehen. Ägypten soll sich politisch selbst sanieren und zukünftig selbst bestimmen, mit wem es zukünftig Geschäfte macht. Kein Land sollte sich da einmischen.
 
Werbung:
AW: Ägypten

Interessant finde ich a), daß zumindest in Ägypten wohl nicht der CIA hinter dem Aufruhr steckt - was ich ja anfangs vermutet hatte. b) finde ich noch interessanter, daß in unserer Zeitung zu lesen war, Israel jammere jetzt schon dem Mubarak nach !
und c) ist noch interessant, daß sowohl die USA, als auch das deutsche Merkel "keine sofortigen freien Wahlen in Ägypten" wünschen !!!
d) ist äußerst überraschend, daß man diesem Hosmi Mubarak in Deutschland ein kunstvolles "Krankenhausasyl" spenden möchte !! Zwar kein politisches Asyl - nein, nein, was soll das dumme Volk denken ? - nein. nur eine deutsche Krankenhausbehandlung (?) Vielleicht eine Psychotherapie gegen Tyrannei ?
Man hörte oder las garnichts von einer Krankheit des Mubarak.-
Westerwelle äußert sich nicht dazu: booahh ist der intelligent !
SPD und Grüne sind dagegen. Gegen was ? Na gegen alles, was sie nicht zu verantworten haben, also alles, was an politischen Entscheidungen von der Bundesregierung getroffen wird. Wenn sie mal wieder gewählt werden sollten, werden sie innerhalb von 2 Wochen von Mitte links nach rechst außen abdriften, wie unter Gasprom-Schröder/Fischer/Scharping/Müntehering.
Schade dieser ganze Zirkus, wo doch unsere Nachbarn gerade eben mal wieder für nen Fuffi nach Hurgada düsen wollten - all inclusive.-
Perivisor
 
Zurück
Oben