• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abbuchungserlaubnis

MartinL

Well-Known Member
Hattet Ihr das schon mal, dass von Eurem Konto ohne Abbuchungserlaubnis Beträge abgebucht wurden? Die Banken sind scheinbar nicht verpflichtet, das zu prüfen. Die Firma, die bei mir 1200€ abbuchte, ist pleite.

Werbung:
Man muss 2 Lastschriftverfahren unterscheiden. Und zwar zwischen Abbuchungsauftrag und Einzugsermächtigung.
Leider kennen die meisten diesen Unterschied nicht.

Eine Abbuchung durch Einzugsermächtigung (SEPA-Mandat) hat man ein Widerrufsrecht und kann die Abbuhung per Rücklastschrift zurück gehen lassen.
Diese Einzugsermächtigung erteilt man einer Person oder Firma gegenüber.

Den Abbuchungsauftrag erteilt man gegenüber der Bank. Beim Abbuchungsauftrag hat man kein Widerrufsrecht.
Die Abbuchung kann man also nicht per RLS zurück gehen lassen.
Einen Abbuchungsauftrag muss die Bank also kontrollieren. Eine "normale" Lastschrift nicht.

Daher muss man die Kontoauszüge regelmäßig kontrollieren, damit man schnell einen Widerruf, sprich Rücklastschrift veranlassen kann.

Ist die Firma pleite, müsste man m. W. normalerweise vom Insolvenzverwalter angeschrieben werden. Da müsste ich nachschauen, ganz sicher bin ich mir da nicht.
Auf jeden Fall sollte man seine Forderungen offiziell anmelden und entsprechend belegen, damit man auf die Gläubigerliste kommt und mit viel Glück noch eine Quotelung erreichen kann.

TM, zum Glück ihre Finanzen voll im Griff

Man muss 2 Lastschriftverfahren unterscheiden. Und zwar zwischen Abbuchungsauftrag und Einzugsermächtigung.
Leider kennen die meisten diesen Unterschied nicht.

Eine Abbuchung durch Einzugsermächtigung (SEPA-Mandat) hat man ein Widerrufsrecht und kann die Abbuhung per Rücklastschrift zurück gehen lassen.
Diese Einzugsermächtigung erteilt man einer Person oder Firma gegenüber.

Den Abbuchungsauftrag erteilt man gegenüber der Bank. Beim Abbuchungsauftrag hat man kein Widerrufsrecht.
Die Abbuchung kann man also nicht per RLS zurück gehen lassen.
Einen Abbuchungsauftrag muss die Bank also kontrollieren. Eine "normale" Lastschrift nicht.

Daher muss man die Kontoauszüge regelmäßig kontrollieren, damit man schnell einen Widerruf, sprich Rücklastschrift veranlassen kann.

Ist die Firma pleite, müsste man m. W. normalerweise vom Insolvenzverwalter angeschrieben werden. Da müsste ich nachschauen, ganz sicher bin ich mir da nicht.
Auf jeden Fall sollte man seine Forderungen offiziell anmelden und entsprechend belegen, damit man auf die Gläubigerliste kommt und mit viel Glück noch eine Quotelung erreichen kann.

TM, zum Glück ihre Finanzen voll im Griff
Mir sind diese Unterschiede schon bekannt, TM. Ich hatte der Firma aber weder ein Sepa Mandat erteilt, noch meiner Bank einen Abbuchungsauftrag erteilt, noch hatte ich einen Vertrag mit der Firma. Worum es mir mit meinem Beitrag ging, war, darauf hinzuweisen, dass Banken Abbuchungsaufträge nicht prüfen (müssen). Ich hatte einen solchen Fall 1996 schon einmal, wo mir von einer Firma 400 DM abgebucht wurden, ohne dass ich ihr oder meiner Bank eine schriftliche Erlaubnis erteilte und auch ohne mit der abbuchenden Firma in irgendeine Art Streit um 400 Mark gewesen zu sein. Meine damalige Bank sagte, die abbuchende Firma machte einen seriösen Eindruck, weshalb die Berechtigung nicht überprüft wurde. Ich habe die gesetzliche Betreuung für meine Schwester, wo der Hausverwalter Anfang 2022 die Heizenergie von Öl auf Naturwärme wechselte. Der neue Vertrag, den mir der städtische Energieversorger schickte, enthielt versehentlich im Vordruck die kompletten Angaben einer anderen Kundin, inklusive IBAN. Wenn dieser Vordruck Hunderte oder gar Tausende von Kunden erreichte, dann wird diese Frau noch nicht einmal wissen, dass ihr Energieversorger der mittelbare Verursacher dafür war, dass jemand ihr Konto leer räumte. Denn die Bank ist nicht verpflichtet, zu prüfen, ob tatsächlich eine Abbuchungserlaubnis vorliegt. Die Banken berufen sich dabei darauf, dass es zu viel Arbeit mache, Milliarden Aufträge zu überprüfen. Hier besteht ein rechtsfreier Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es von Betrügern viele Tricks, um an anderer Leute Geld zu kommen.
In meinem Mail-Papierkorb habe ich mehrere Dutzende "Erbschaft"-Angebote über fette Millionen Euro.
ACHTUNG!
HIER im Denkforum hat jetzt so ein Betrüger über meine "PN" hier im Forum
die Adresse von mir für einen Spenden-Trick über "658.000" Euro benutzt.

Um zu sehen, wie so was läuft und welche Fehler so ein Betrüger alle macht,
habe ich mehrere Phasen seiner Mail-Korrespondenz mitgemacht, aber ihm nichts Verwertbares preisgegeben.
Da er meine Ausweis-Kopie und Bankdaten verlangt, könnte er daraus eine Abbuchungserlaubnis fälschen.
Nur retuschierte Kopien habe ich gesendet, die er -seltsam! nicht beanstandet hat.
**** In seiner jüngsten Mail vom Do 13.10.2022 16:15 schreibt er als angeblicher Rechtsanwalt und
verlangt er von mir die Überweisung von 855,00 € "Steuern" damit das "Erbe" an mich überwiesen werden kann.
>>> Was wieder völlig unplausibel ist und doch eigentlich von der "Spende" gleich abgezogen werden könnte.
Hattet Ihr das schon mal, dass von Eurem Konto ohne Abbuchungserlaubnis Beträge abgebucht wurden? Die Banken sind scheinbar nicht verpflichtet, das zu prüfen. Die Firma, die bei mir 1200€ abbuchte, ist pleite.
Sobald ich den Betrüger um 855€ bereichern täte, wird er sich wohl "aus dem Staub machen".
Der Betrüger hat auch von Übergabe der "Verwaltung" der 658,000€ geschrieben,
das könnte bedeuten, dass ich nie an einen Cent Bargeld kommen würde, sondern dass es sogar Verschuldung sein könnte!
Wenn hier User gern Einblick in solche Trick-Mails und deren viele schlimmen Fehler nehmen möchten,
dann lichte ich welche als nächsten Beitrag auf Wunsch ab.
Vorab die erste PN hier im Forum >> https://www.denkforum.at/conversati...achen-weil-ich-A-habe.9375/#convMessage-21658
Die/der "UserIn" hat sich nur zur Verwendung von PN-Adressen des Forums hier frisch angemeldet - Beiträge schrieb sie/er keine!
Falls andere Forenteilnehmer-PN auch derart missbraucht wurden, wäre gut hier zu melden.

Zuletzt bearbeitet:
@Opa Klaus
Das sich hier solche Betrüger herumtreiben, ist schon bekannt.

Ich habe in der Rubrik "Unter uns" auch davor gewanrt.
Am besten man ignoriert solche Mails und User ganz.

Danke Soraya, Deine Warnung ähnelt meiner. Deine Warnung: https://www.denkforum.at/threads/betrugsmasche.23214/
Es ist die gleiche "Spenderin" wie bei mir. Da sind so extrem viele Fehler drin, weil die Geldgier des Schreibers ihn blind macht.
Sein vorletztes Schreiben:
Bitte überweisen Sie die 855 Euro schnell und schicken Sie mir eine Kopie der Quittung.

IBAN: ............... IT34A3253203200006571640595
Name der Bank: ............. SISALPAY S.P.A.
BIC: ............. SIGPITM1
Land: ............. Italien (IT)
PLZ: ............ 00155
BANKADRESSE: ................ VIALE SACCO E VANZETTI, 89

Name des Kontoinhabers: ............. Angela Rosa
Überweisungsgrund: ............. Persönliche Überweisung
Überweisungsart: ............. SEPA-Überweisung

Zahlen Sie schnell und senden Sie mir ein Foto einer Kopie der Quittung.
Danke für dein Verständnis.

Der "Kerl" arbeitet offensichtlich bequem mit fertigen Textbausteinen und liest gar nicht, was ich ihm schreibe.
Da sind 3 Adressen zusammengekommen: 1) Spenderin 2) "Rechtsanwalt" 3) Bankkonto in Italien. Dazu noch eine dubiose "Schenkungsurkunde", die ich unterschreiben soll. Aber ungeachtet dessen giert er vor allem nach 855 Euro.
Die "Urkunde":
1665742391469.webp
Gestern kamen 3 Mails von ihm an; die letzte, Do. 13.10.22 um 23:26 Uhr, ist voller Ungeduld und Geldgier:
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe Ihnen bereits die Details der Zahlung der 855 Euro geschickt, also machen Sie bitte jetzt schnell die Zahlung und senden Sie mir ein Foto der Kopie der Quittung, damit ich morgen die Bank beauftragen kann, das Geld auf das Konto zu überweisen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und das Warten auf die Bestätigung der Kosten und bitte unterschreiben Sie auch das Dokument und senden Sie es mir zu.
Mit freundlichen Grüßen Rechtsanwalt Antoine DURAND.
Alles nur mal zur Demonstration, wie so was abläuft.
Da will einer nen "Fisch" angeln und wird vom "Fisch" selber ins Wasser gezogen.

Da will einer nen "Fisch" angeln und wird vom "Fisch" selber ins Wasser gezogen.

Naja, das würde aber nur Sinn ergeben, wenn du diesen versuchten Betrug meldest, also der Verbraucherzentrale und der Polizei, denn ansonsten ist es m.E. nur Zeitverschwendung, sich mit solchen Betrügern zu beschäftigen.

Werbung:
Zeitverschwendung ist relativ für einen fast 90jährigen wie mich. Ich bin mein Lebtag immer gerne vielen Sachen auf den Grund gegangen.
So interessierte mich mal ein genauerer Einblick in die "Hexenküche" dieser Art vielen Trickbetrügern.
Mich interessierten besonders die vielen Fehler, die in dem Verlauf vorkommen, die ganz klar auf Betrug hinweisen.
Der rechtliche "Streitwert" liegt hier bei 855,00€. Die letzte Mail lautete, ohne persönliche Anrede! :
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin ein sehr ehrlicher Mann und wenn meine Mandantin Anette mir diese große Verantwortung anvertraut hat, dann deshalb, weil sie mir wirklich vertraut und sehr genau weiß, dass ich ein Mann bin, der zu meinem Wort steht und ehrlich ist. Ich verstehe Ihre Bedenken voll und ganz, da ich auch weiß, was heutzutage im Internet passiert, wo unschuldige und unschuldige Menschen von Betrügern ausgetrickst werden, die vorgeben, das zu sein, was sie nicht sind. Aber wissen Sie von nun an, dass Sie und Ihre Informationen in guten Händen sind, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen. Tu einfach, was ich dir sage, und du wirst nie enttäuscht sein. Ich bin ein Anwalt, der das Gesetz sehr gut kennt, also kann ich nie und nimmer die Regeln des Gesetzes brechen. Also kann ich mit dir nie etwas falsch machen. Ich habe meiner Mandantin Elisabeth FRANZEN mein Wort gegeben, dass ich mein Bestes tun werde, damit Sie nach dieser Zahlung schnell über das Geld auf Ihrem Konto verfügen können, und ich werde mein Wort halten, also tun Sie bitte Ihr Bestes, um mindestens 855 Euro zu zahlen dass ich Ihnen helfen kann, die Gelder auf Ihrem Konto schnell und sicher in Besitz zu nehmen. Bei mir zählt Vertrauen und nicht Geld, und Vertrauen ist etwas, das man nicht erbetteln oder kaufen kann, weil ich es wirklich hasse, wenn Leute an meiner Treu und Glauben zweifeln. Wenn Sie mir nicht vertrauen, können Sie Ihr Geld behalten und wir behalten unser Geld auch. Der Kontoinhaber, den ich Ihnen geschickt habe, ist der Kontoverwalter der Bank in Italien. Ich kann Sie niemals täuschen, ich meine niemals, denn ich bin Anwalt, und es würde meinem Ruf schaden, wenn ich so etwas tue, und ich kann es mir niemals leisten, weil ich eine Würde zu bewahren habe. Ich bin auch ein Mann Gottes und ich verspreche Ihnen bei meiner Erstkommunion und bei dem Anwaltseid, den ich vor Menschen und vor Gott geleistet habe, dass Sie das Geld nach Zahlung dieser Gebühr sicher auf Ihrem Konto haben werden. Sie müssen diese Gebühr entrichten, wenn Sie ordnungsgemäß feststellen, dass Sie die Mittel tatsächlich erhalten. Ich verstehe, dass Sie Zweifel haben und das ist normal, aber ich werde Ihnen beweisen, dass diese Spende der Wahrheit entspricht und dass Sie tatsächlich der einzige Nutznießer der Gelder meiner lieben Kundin Elisabeth FRANZEN sind. Hören Sie mir genau zu, wenn ich mit Ihnen in Kontakt stehe, denn meine Kundin Frau Elisabeth FRANZEN hat es für mich bestellt.
Ich bin seit mehreren Jahren die Rechtsanwältin von Frau Elisabeth FRANZEN und war immer ehrlich zu ihr und sie vertraut mir wirklich, das reicht mir schon. Wenn Sie mir nicht vertrauen und die 855 Euro zahlen, können Sie Ihr Geld behalten und ich breche die Namensübertragung ab. Ich bin nicht hungrig, dich zu betrügen, ich bin bereits reich und gebe mehr als 2.000 Euro pro Woche für meine Kinder aus, also weiß ich nicht, was es mir bringen wird, dich für so wenig Geld zu betrügen 855 Euro. Ich werde Sie nicht zwingen, diese Gebühr gegen Ihren Willen zu zahlen, also liegt es an Ihnen zu zahlen oder nicht, aber beachten Sie, dass diese Gebühr nicht von der Spende abgezogen werden kann und vom einzigen Empfänger der Mittel bezahlt werden muss.
Danke für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen der Anwalt Antoine Paul Henri DURAND.

Letzten Endes könnte die "Schenkung" sogar >>
ein Schuldenberg, eine Schrottimmobilie oder eine Geldanlage sein, von denen ich keinen Cent Bargeld-Nutzen habe.
Auch das Konto (einer Frau!) für die vorzusteckende "Gebühr" von 855,00€ liegt in einem anderen Land, in Italien.
Auch kommt DER Rechtsanwalt in Frankreich jetzt damit heraus, dass er eine Frau sei. >>alles sehr dubios!<<

Um von so einer Betrugsmasche leben zu können, müssen mindestens zwei Opfer per Monat auf die Köder anbeißen.
Zum "Ködern" müssen große Mengen von Mail-Adressen gefunden und angeschrieben werden.
Die zugehörige Korrespondenz kann nur mit Textbausteinen bewältigt werden
und zum Lesen der Antworten bleibt dann dem Betrüger kaum Zeit. So war es dann offensichtlich auch.
So sieht also das "Innenleben" solcher Betrügereien/Schenkungstricks aus.
Der "Rechtsanwalt" weiß selbst nicht, ob er Weibchen oder Männchen ist! HI hi!

Was eine mögliche Gefahr unerlaubter Abbuchung betrifft:
da lässt sich der Betrüger die Bankdaten und eine Ausweiskopie, wo er die Unterschrift herauskopiert, schicken.

Warnung und Gruß an alle User hier
Opa Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben