• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

688 € Rente für 35 Jahre Vollzeitarbeit

AW: 688 € Rente für 35 Jahre Vollzeitarbeit

Wer das Pech hat und sich den Stoff kaufen muss von dem er lebt braucht einen Geldfluss wie eine Spirale nach oben immer weiter offen.
Arme unglückliche Menschen aber gegen die Macht der Wirtschaft und des Finanzwesens in Deutschland bin ich machtlos, gebe mich geschlagen und erlebe mein kleines Glück voller Demut und Dankbarkeit.

Es kann halt noch nicht jeder wie Jasmuheen von Lichtnahrung leben! :rolleyes:

Aber selbst wenn, braucht Mensch immer noch ein Dach über dem Kopf und Kleidung!

Werbung:

Wer sich auf Grund der Obrigkeit erbärmlich fühlt ist nicht in der Lage die Show der Medien zu durchschauen.
Meine Obrigkeit ist das Gehirn für Rationales und der Darm für Emotionales, sie haben die Macht, fällen die Entscheidungen und bekommen Privilegien und Sonderrationen.
Das Bewusstsein arbeitet in einem Palast mit einem riesigen Büro im Design moderner Sachlichkeit und die guten Gefühle werden in einer goldenen Kutsche bewegt von acht Schimmeln gezogen.
Sie haben es verdient und wenn sie es nicht bekommen streiken sie, Körper und Seele werden krank und brauchen Energie von außen, eine Abhängigkeit.

Mit anderen Worten, was nutzt es meinem Glücksgefühl wenn ich mich darüber aufrege, dass ein Anderer mehr materiellen Besitz, mehr Geld hat, werde dadurch nicht reicher,
im Gegenteil, das bisschen Gelassenheit habe ich auch noch verloren und übrig bleibt schlechtes Gefühl, Unwohlsein mit mir selbst.

Habe gerade auf ein Auto was ich hätte kaufen können verzichtet um eine Ex-Freundin zu besuchen damit ich nicht mit den Gedanken an Benzinkauf aufwachen muss und allem was mit Öl auf der Welt zusammenhängt.
Müsste mich sofort nach dem Erwachen betäuben um nichts zu merken.
Habe stattdessen lieber einen Freund gefragt der ein Auto besitzt ob er mich für einen Geldbeitrag von A nach B fährt und zurück.
Das klappt und ich bin sehr erleichtert nicht ein Besitzer zu sein denn für meine Arbeit und meine Aufgaben ist die Mobilität im Geist wichtig und weniger das Bewegen des Körpers auf der Erdoberfläche.

Wer sich auf Grund der Obrigkeit erbärmlich fühlt ist nicht in der Lage die Show der Medien zu durchschauen.

Man kann sich aber auch aus anderen Gründen erbärmlich fühlen!
Klar, man kann mit wenig Geld auskommen und natürlich ist es niemals das Geld, welches glücklich und zufrieden macht. Trotzdem ist es einfach nicht ok, wenn die Einen nichts tun müssen, um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können, weil sie genug Geld haben, um von den Zinsen leben zu können oder sich aus den Töpfen mit dem Geld der Steuerzahler bedienen und andere jahrzehntelang arbeiten und jeden Cent umdrehen müssen, um einigermaßen satt zu werden und es warm zu haben!

Meine Obrigkeit ist das Gehirn für Rationales und der Darm für Emotionales, sie haben die Macht, fällen die Entscheidungen und bekommen Privilegien und Sonderrationen.

Und was ist mit der Herzensebene?
Wofür ist die zuständig?

Das Bewusstsein arbeitet in einem Palast mit einem riesigen Büro im Design moderner Sachlichkeit und die guten Gefühle werden in einer goldenen Kutsche bewegt von acht Schimmeln gezogen.
Sie haben es verdient und wenn sie es nicht bekommen streiken sie, Körper und Seele werden krank und brauchen Energie von außen, eine Abhängigkeit.

Mit anderen Worten, was nutzt es meinem Glücksgefühl wenn ich mich darüber aufrege, dass ein Anderer mehr materiellen Besitz, mehr Geld hat, werde dadurch nicht reicher,
im Gegenteil, das bisschen Gelassenheit habe ich auch noch verloren und übrig bleibt schlechtes Gefühl, Unwohlsein mit mir selbst.

Das Aufregen kommt ganz von selbst und es ist gesünder, wenn man 's zulässt, anschaut und sich fragt, wieso überhaupt!
Es gibt eben so was wie einen Gerechtigkeitssinn und auch Mitgefühl!

Habe gerade auf ein Auto was ich hätte kaufen können verzichtet um eine Ex-Freundin zu besuchen damit ich nicht mit den Gedanken an Benzinkauf aufwachen muss und allem was mit Öl auf der Welt zusammenhängt.
Müsste mich sofort nach dem Erwachen betäuben um nichts zu merken.
Habe stattdessen lieber einen Freund gefragt der ein Auto besitzt ob er mich für einen Geldbeitrag von A nach B fährt und zurück.
Das klappt und ich bin sehr erleichtert nicht ein Besitzer zu sein denn für meine Arbeit und meine Aufgaben ist die Mobilität im Geist wichtig und weniger das Bewegen des Körpers auf der Erdoberfläche.

Ist schön für dich, wenn du selber in einer Gegend lebst, wo du zu Fuß oder per öffentlichem Nahverkehr alles besorgen kannst. Das tut aber nicht jeder und was jemand selbst braucht, kann und darf er ja wohl selbst erkennen und entscheiden!

Genau, gut gesagt und völlig ohne Ironie denn ich weiß aus eigenem Erleben was Erbärmlichkeit bedeutet,
was Schmerzen sind und wie sehr Verlust weh tut. Aber ich habe auch erfahren wie es überwunden werden kann und die Seele heilt.
Darin liegt der Sinn des Prozesses vom spirituellen Erwachen, die Erbärmlichkeit im Dasein überwinden voller Demut vor Leben und Tod.
Ist wirklich nur mehr 'Haben' anzustreben als mehr 'Sein'? Ein Gefühl im Innersten verbunden mit allem im Hier und Jetzt.
Es klingt platt aber es tut gut, wozu dann immer noch mehr, mehr, mehr...

In deinen märchenhaften Bildern sollten wenigstens die Schimmelstellen dringend behandelt werden, damit dein Bewusstsein wieder Luft holen kann....

Ich bin überzeugter Kraftfahrer und Fleischesser.
...einfach deshalb, weil der Verzicht immer ein gewisses Egospielchen in sich birgt. "Ich bin besser als die anderen, weil ich verzichten kann."

Klingt zwar bösartig, ist aber mein ernst, beim Nichtmehrrauchen merke ich es bei mir ganz eindeutig, dass ich mir da wie ein Heiliger vorkomme. Ich glaube, es handelt sich bei dem was Fluuu beschreibt um eine sicher ernstgemeinte Angelegenheit, für mich aber, birgt es das religiöse Selbstbild eines Asketen. Und wie bekannt, sind Asketen eigentlich recht eitle Gestalten. Zumindest reden sie gern darüber. *grinse* Und auf dieses Spielchen will zumindest ich mich nicht mehr einlassen. Nach dem Motto "ich fahre kein Auto, weil ich es ernst meine...so, jetzt will ich mal verreisen, bringst du mich zum Flughafen...aber nur, wenns dir grad rein passt...?"

Seit ich mir also das Ölkraftfahren erlaube, machts mir eher mehr Freude als früher, eigentlich fast jeden Einkaufsweg ins Dorf und zurück zu laufen. Aus meiner Sicht kann man das recht ideologiefrei sehen, auch wenn man dafür kein Heiliger wird. Fleischesser werden aus meiner Sicht wieder modern werden, sobald die Masse Vegetarierinnen (und alleinerziehend) sind. Und es statt dem tiefgefrorenen Sondermüll wieder Opas selbstgeschlachteten Hasenbraten gibt.

Hätte nicht gedacht, dass ich doch endlich wie hamels sein kann, mein Vorbild.

Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin überzeugter Kraftfahrer und Fleischesser.
...einfach deshalb, weil der Verzicht immer ein gewisses Egospielchen in sich birgt. "Ich bin besser als die anderen, weil ich verzichten kann."

Klingt zwar bösartig, ist aber mein ernst, beim Nichtmehrrauchen merke ich es bei mir ganz eindeutig, dass ich mir da wie ein Heiliger vorkomme. Ich glaube, es handelt sich bei dem was Fluuu beschreibt um eine sicher ernstgemeinte Angelegenheit, für mich aber, birgt es das religiöse Selbstbild eines Asketen. Und wie bekannt, sind Asketen eigentlich recht eitle Gestalten. Zumindest reden sie gern darüber. *grinse* Und auf dieses Spielchen will zumindest ich mich nicht mehr einlassen. Nach dem Motto "ich fahre kein Auto, weil ich es ernst meine...so, jetzt will ich mal verreisen, bringst du mich zum Flughafen...aber nur, wenns dir grad rein passt...?"

Seit ich mir also das Ölkraftfahren erlaube, machts mir eher mehr Freude als früher, eigentlich fast jeden Einkaufsweg ins Dorf und zurück zu laufen. Aus meiner Sicht kann man das recht ideologiefrei sehen, auch wenn man dafür kein Heiliger wird. Fleischesser werden aus meiner Sicht wieder modern werden, sobald die Masse Vegetarierinnen (und alleinerziehend) sind. Und es statt dem tiefgefrorenen Sondermüll wieder Opas selbstgeschlachteten Hasenbraten gibt.

Hätte nicht gedacht, dass ich doch endlich wie hamels sein kann, mein Vorbild.

Bernd

Bravo! Sehr tiefgründig, Bernd!

Ich liebe den freiwilligen Verzicht und frage mich auch immer, ob ich das vielleicht aus Eitelkeit tue. Bin mir nicht sicher.

Aber immerhin erzähl ich´s ja keinem, daß ich noch nie geraucht habe und auch keine Drogen genommen. Und mir isses völlig egal, auf was andere verzichten oder nicht verzichten.

Werbung:

Jeder soll nach seiner Façon selig werden hat schon der alte Fritz, preußischer König, gesagt und wer dann selig ist übernimmt die Verantwortung für sein Dasein ganz selbstständig und braucht dafür keinen König.
Viele scheuen sich vor dieser Verantwortung und Freiheit und binden sich lieber freiwillig an Abhängigkeiten, sie werden nicht selig mit ihrer Art und Weise.
Es hat weniger mit besser oder schlechter zu tun als Wertung sondern mit Lebensqualität als Daseinsempfindung.
Das empfundene Leid nimmt ab und das einfache Wohlbefinden breitet sich aus. Es ist Askese wenn unter dieser Übung das Verschwinden des Mangelgefühls verstanden wird.
Sozusagen ein geistiger Verzicht bevor die Umstände den materiellen Besitz bedrohen und allein die Vorstellung ihn zu verlieren eine Peinigung bedeutet.

Zurück
Oben