• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Zufall"?

AW: "Zufall"?

b) die Gleichzeitigkeit mehrerer Grenzwerte (das hat man so in der Schule nicht gehört)
In der Tat hab ich es so nicht gelernt, und dennoch ist es besser es nicht gelern zu haben, den sonst würden wir jetzt einfach übereinstimmen und dieses Thema wieder Begraben. Zum Glück haben wir nicht alle das gleiche gelernt.
Ich bin mir aber meiner Sache so überzeugt das ich gerne weiter diskutieren möchte.
Ich versuchs mal mit einer anderen Frage:
Kannst du dir das dieses Feigendiagram wirklich nicht kausal erklären, und wieso?
 
Werbung:
AW: "Zufall"?

Hmm... ok, also danke an Scilla das sie endlich die gesamte Menschheit aufgeklärt
hat, was der Zufall ist.
 
AW: "Zufall"?

Wie erstaunliche Zufälle wirklich zustande
kommen, weiß allerdings immer noch nicht ...

Sind sie nur Kopfgeburten?

Beharrlich nachgefragt
von
Reinhard70

Vielleicht sind sie deshalb Zufälle, weil sie eigentlich gar nicht zustandekommen, sondern einfach passieren, ganz ohne Ziel und Richtung? Nur wir stellen in unseren Gedanken Verbindungen zwischen Ereignissen her.....
 
AW: "Zufall"?

Wie erstaunliche Zufälle wirklich zustande
kommen, weiß allerdings immer noch nicht ...

Sind sie nur Kopfgeburten?

Beharrlich nachgefragt
von
Reinhard70

Hallo Reinhard

hab mir paar Gedanken darüber gemacht.
Rein philosophisch kann ich dir diese Frage nicht beantworten.
Ich habe bis jetzt den Zufall so definiert das er immer im aller ersten Augenblick
einer Kausalkette entstehen muss t(0).
Dein Zufall ist aber "wo sich 2 verschiedene Kausalitäten kreuzen".
Die zwei Kausalitäten sind Zahlen ausdenken und Zahlenlotto-spiel.
Der Zufall ist wenn sich diese beide kruezen, allerdings muss auch eine Bedienung aufgestellt sein. Ich erkenne nämlich keinen Unterschied zwischen Pech und Glück!
Es ist ein Zufall wenn meine Zahlen mit den Gezogenen übereinstimmen, und genauso ist es ein Zufall wenn sie es nicht tun, es ändert sich nur die Wahrscheinlichkeit.
Somit ist der Zufall allgegenwärtig, und nicht nur dann wenn ich einen Lotto 6er habe!
Ich tu mir jetzt wirklich schwer den so genannten t(0) ersten Augenblick zu finden wo der "Zufall" beginnt. Aber ich werde noch länger darüber nachdenken...

Dann gibt es auch noch Probleme welche mehr wissenschaftlicher als philosophischer Natur sind. Einerseits sind die Lottokugeln aus Quanten aufgebaut welche sich zufällig verhalten, andererseits gibt es den Begriff des "freien Willens" welcher sich auch zufällig verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Hund kam in die Küche, und stahl dem Koch ...

insomnia schrieb:
... Ich tu mir jetzt wirklich schwer den so genannten t(0) ersten Augenblick zu finden
wo der "Zufall" beginnt. Aber ich werde noch länger darüber nachdenken...
Hmmm ...,
und ich hätte schwören können, dass insomnia "Zufall" bereits als die Benennung eines Kreuzungspunktes
mehrerer unüberschaubar langer Kausalketten schlüssig erklärt hat.

Deshalb verstehe ich jetzt auch nicht, welches Problem denn nun eigentlich noch schlaflose Nächte bereitet.

Herrscht da etwa primär die Sorge, dass mit einer schlüssigen Erklärung die Diskussion beendet sein könnte ?


Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden.
 
AW: "Zufall"?

#55 01.03.2009, 19:43
insomnia
Vielschreiber Registriert seit: Jun 2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 191


AW: "Zufall"?

--------------------------------------------------------------------------------


Zitat von Reinhard70
Wie erstaunliche Zufälle wirklich zustande
kommen, weiß allerdings immer noch nicht ...

Sind sie nur Kopfgeburten?

Beharrlich nachgefragt
von
Reinhard70

Hallo Reinhard

hab mir paar Gedanken darüber gemacht.
Rein philosophisch kann ich dir diese Frage nicht beantworten.


Danke Insomnia!

Deswegen macht mich die Frage ja auch so
NEUGIERIG :) eben oben), dass ich gerne
mal (wenigstens) eine schlaflose Nacht damit
verbringe - und gelegentlich zu erstaunlichen
Ergebnissen komme. Vor allem per -> Stichomantie
in meinem (eigenen) Riesenwerk:

DAS TREFFENDE ZITAT, 14. Auflage (in Bern - beim OTT-Verlag)

:blume1::blume1::blume1:

P.S.: Das war wieder ein bisschen Eigenwerbung -
verbunden mit dem Vorschlag, es einmal spielerisch
(in einer kleinen Runde) auszuprobieren. Die BIBEL eignet
sich immer noch vorzüglich dafür.
 
AW: "Zufall"?

Ich bin der Auffassung, dass die Welt der Kausalität, dem Prinzip von Ursache-Wirkung, gehorcht, wie in https://www.denkforum.at/forum/showthread.php?t=7089 beschrieben.

Und wenn Kausalität gilt, kann es auch keinen Zufall geben.

Das ist eine kurzsichtige Betrachtungsweise, die vom Ergebnis ausgeht.
Da die Welt jetzt so ist, wie sie ist, schließt man leichtfertigerweise, dass der jetzige Zustand das vorgegebene Ziel war.
Dies ist eine unbewiesene Annahme.

Die Kausalität ist eine unnütze Gesundbeterei der Koinzidenz.

Gruß Fritz
 
AW: "Zufall"?

Die Kausalität ist eine unnütze Gesundbeterei der Koinzidenz.​

Hallo, Fritz!

Wieder so ein Satz (von Dir), den ich mir merken
würde, wenn ... ich (noch) könnte.

:blume1:
__________________________________________

In DAS TREFFENDE FREMDWORT finde ich
"Koinzidenz" zuerst unter -> Auftreten, gleichzeitiges,
dann noch unter -> Ereignisse, Zusammentreffen zweier.
Wahrscheinlich habe ich es noch bei einigen weiteren
(deutschen) Stichwörtern untergebracht.
 
Werbung:
AW: "Zufall"?

Die Kausalität ist eine unnütze Gesundbeterei der Koinzidenz.​

Wieder so ein Satz (von Dir), den ich mir merken
würde, wenn ... ich (noch) könnte.

Macht nichts! Soll doch auch bloß sagen, dass nicht alles, was uns kausal erscheint, dies auch ist.

Dass der Mensch das Ziel der Evolution sei - oder die Krone der Schöpfung, wie die Altgläubigen sagen -, ist so ein Missverständnis über Kausalität.
Man sähe es gern so. Ich auch, aber ...

Gruß Fritz
 
Zurück
Oben