• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Zufall"?

Werbung:
Nein, es war ein übersinnliches Phänomen. Zur gleichen Zeit hat ein Seelenverwandter von dir auch niesen müssen.:D
Es gibt so manches zwischen Himmel und Erde. Geheimnisvoll oder esoterisch riechend ist es nur so lange wir die dahinter liegenden Gesetzmäßigkeiten nicht verstehen.
 
Es geht um die Frage, ob es den Zufall überhaupt gibt und ob er nicht am Ende als Ersatzmann für Gott herhalten muss, nur, weil man grad keine Erklärung für das, was geschieht, hat.
Es ist genau umgekehrt: Gott, Schicksal – auch Kismet genannt – und andere esoterische Erklärungen dienen oft als Erklärungsersatz für den Zufall bei Ereignissen, für deren Zustandekommen man keine Erklärung hat. Dann hat es eben so sein müssen, weil Übersinnliches oder höhere Mächte im Spiel waren. Ich begnüge mich dabei lieber mit dem Zufall, auch wenn es ihn gar nicht gibt.:)
 
Geheimnisvoll oder esoterisch riechend ist es nur so lange wir die dahinter liegenden Gesetzmäßigkeiten nicht verstehen.

Was aber wird ungeheimnisvoll exoterisch fühlbar passieren,
sobald 'wir' die dahinterliegenden Gesetzmäßigkeiten
erkennen ohne Erkenntnis,
erfahren ohne Erfahrung
und ereignishorizontal knapp daneben folgern ohne Logik?


:oops::rolleyes:o_O
 
Es gibt Definitionen von Zufall, die eine Gottesersatzfunktion schon deshalb ausschließen.
Wenn vor 60 Jahren ein Flugzeug über den Urwald Papua-Neuguineas geflogen wäre, dann hätten viele der dortigen Ureinwohner vielleicht gedacht, das sei Gott, der Teufel oder so. Weil sie halt keine Erklärung für das hatten, was wir kennen. Auch der Begriff Zufall dient ähnlichen Zwecken, hier aber eher vermeintlich aufgeklärten Menschen, weil er in einem ähnlichen Kontext benutzt wird.
 
Es ist genau umgekehrt: Gott, Schicksal – auch Kismet genannt – und andere esoterische Erklärungen dienen oft als Erklärungsersatz für den Zufall bei Ereignissen, für deren Zustandekommen man keine Erklärung hat. Dann hat es eben so sein müssen, weil Übersinnliches oder höhere Mächte im Spiel waren. Ich begnüge mich dabei lieber mit dem Zufall, auch wenn es ihn gar nicht gibt.:)
Es ist also die Angst vor dem aktuell nicht Erklärbaren, was Dich in die Fänge des Zufalls flüchten lässt? Versuchs doch mal mit Weihrauch oder Knoblauch.
 
Werbung:
Zurück
Oben