• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zeitreisen, möglich oder nicht? Und was ist zeit?

Es kann nur eine(n) geben!

Gast hat geschrieben:
>>Es gibt nur unsere Welt so wie sie ist nichts paralleles oder der gleichen, ...
<<

Ja, so ... hmm ...

tja ...

... ist ja alles unsere Welt.

Vielleicht sind andere Welten auch unsere Welt?
 
Werbung:
Hi Alzii,

genau du hast meine Ansicht auf den Punkt getroffen, klasse, danke.

Ja was gehört zu uns, zu was gehören wir. Was ist die Wirklichkeit, doch das was jeder von ihr glaubt.

Jeder empfindet anders. Sogar das Zeitgeschehen ist für jeden einzelnen was anderes. Ich hatte ein Phase, da rannte ich der zeit hinterher und je schneller ich rannte, desto schneller meinte ich verging sie.

Nun habe ich mehrere gänge zurückgeschaltet und habe mehr zeit, da ich sie intensiver nutze. Diese sogenannte zeit. die minuten bleiben in der rechnung gleich, doch das empfinden ist anders.

Vielleicht ist alles nur eine Frage der Offenheit und Anschauungsweise, wer sich etwas verschliesst, wird es niemals sehen. Wenn man nichts für unmöglich hält, erlebt man überraschungen, aus eigener erfahrung. sobald man jedoch denkt, dass es nicht möglich ist, ist es so.

Einen wunderschönen sonnigen Tag wünsche ich euch.

P.S. Binchen - Esel zu finden, kein Problem, in unserem Reitstall wären drei stück, nur das mit dem melken musste selber machen, grins. Dein Problem, megagrins.
 
Re: Zeitreisen

Original geschrieben von mwirthgen

Die Zukunft habe ich noch nie erlebt. Deshalb folgere ich: Zeitreisen sind ziemlich unwahrscheinlich.

servus,du! ist es nicht so: wir alle nehmen <zukunft> alltäglich gedanklich mit großer selbstverständlichkeit vorweg. alle planung funktioniert nur so.

aber du hast recht: niemand von uns kann offenbar in die zukunft schauen; dennoch reden wir ständig davon und sind gedanklich unentwegt damit befaßt.

das bedeutet erkenntnistheoretisch: zwischen dem <hic et nunc> und dem unabgeschlossenen rand der zukunft liegt ein unendlich dimensionierter möglichkeitsraum, mit dem wir endliche wesen mit seltsamer selbstverständlichkeit hantieren.

in nuce: aus der sicht der un-endlichkeit ist das end-liche un-endlich NICHTS. in diesem sinn mit lieben grüßen,werner
 
Hallo Binchen!

Es gibt für das Problem ein altes Beispiel. Du reist in die Vergangenheit zurück, erschießt deinen Großvater und Problem: Erschießt Du ihn, gibt es Dich nicht und Du kannst nicht in der Zeit zurückreisen und ihn erschießen. Dadurch wird Dein Großvater nicht erschoßen, folglich gibt es Dich und Du kannst in der Zeit zurückreisen .... ein Paradoxon.
Gruß Hans
www.struktur-gottes.de
 
hallo ihr lieben

ich möchte mich zwischendurch mal ganz herzlich für eure meinungen und denkanstösse bedanken!

sie sind alle erte sahne!:)

danke,
gruss binchen
 
lieber hans-roth

aber stell dir doch mal anders vor:
ich reise in die vergangenheit und erschiesse meinen grossvater, doch meine grossmutter ist mit meiner mutter schon schwanger und hätte ich ihn nicht erschossen, hätter er kurz darauf einen autounfall mit meiner grossmutter und meine mutter wäre nie geboren worden!!!
was ich sagen will:
wenn die möglichkeit für mich da wäre in die vergangenheit zu reisen, ich diese nutzen würde, bzw. den impuls dazu bekäme reisen zu müssen, müsste ich dies auch tun.
ich wär in "gottes-plan" soweit integriert, bzw. eingeplant, dass wenn ich nicht reisen würde, würde ich nicht existieren!

nun gut die würde ein neues thema aufwerfen:
leben wir nach einem festen plan?

gruss binchen:)
 
Hallo Binchen!

Bei deinem Beispiel, würde es Dich nicht geben und Du bräuchtest Dir über irgendwelche Zeitreisen keine Gedanken machen. Was Gottes-Plan betrifft, so ist, wenn man daran glaubt, alles möglich.
Gruß Hans
PS: Gruß an Stuttgart aus Baden.
 
lieber hans

danke für deinen gruss ins schwobeländle, werds energetisch ausrichten und stuttgart knuddeln;)

zu meinem beispiel!
hier wäre nur wieder die alte frage wer war zuerst da,
das huhn oder das ei?
und da dies nicht geklärt ist ist mein beispiel rein gedanklich auch möglich!

Was Gottes-Plan betrifft, so ist, wenn man daran glaubt, alles möglich.
da stimm ich dir absolute zu!

gruss binchen:)
 
Hallo Ihr,

ja nun muss ich mal richtig blöd fragen, da ihr das thema nun sehr kurz umrissen habt. Gottes plan meine ich.

Was wäre wenn es gar keinen plan gibt? Was wäre wenn jeder von uns seinen eigenen plan hat (manche auch nicht, wie ich). Was ist ein fester plan, der kann doch auch jederzeit wieder geändert werden von gott, denn er ist alles was ist.

worauf ich wieder auf die zeitreisen zurückkommen oder dimensionsreisen. die frage was zeit jetzt eigentlich ist oder nicht ist, ist ja immer noch für mich nicht geklärt. Vielleicht ist alles nur illusion und wir leben in verschiedenen dimensionen.

mein plan oder nicht-plan ist einfach zu leben im hier und jetzt, gott zu danken für das was ist und so gut wie möglich sinnlos glücklich zu sein und wer will daran teilhaben zu lassen.

Es grüßt euch eine sinnnlos glückliche Andi
 
Werbung:
mann andi

ja logisch ist unser bestreben - sinnlos glücklich zu sein!
weisst du doch;)

aber dies ist ein philosophie-forum
und ich philosophiere hier mit den anderen über das thema zeitreise möglich oder nicht!

gibt es einen plan-gottes oder nicht gehört auch nicht in dieses unterforum sondern in das, was walter neu eingerichtet hat -
religion, glaube und spirituelles!

wenn ich nach dem gehe:
mein plan oder nicht-plan ist einfach zu leben im hier und jetzt, ...
dann brauche ich auch nicht mehr in dieses forum und philosophieren, denn dann ist es eh egal was war oder was kommen wird!:rolleyes:

aber ich tu es nunmal gerne und die ansichten der anderen und meinungen sind, andere perspektiven und hoch interessant - für mich!:)

leiste also einen ernstgemeinten beitrag zu diesen thema und schliess es nicht mit solchen worten ab!:confused:

lass uns über gottes-plan oder sinnlos glücklich zu sein ein neues thema in religion, glaube und spirituelles eröffnen:)

gruss ein demnächst bei dir zu hause tobendes binchen:D :p
 
Zurück
Oben