• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie gehts weiter?

Werbung:
AW: Wie gehts weiter?

Woher du das ueber die 25 Mrd Menschen und genug Reserven hast ist mir unbegreiflich.

Ich war im Arbeitskreis "Politische Bildung". Das Thema Welthunger und Welternährung hat mich sehr interessiert. Mit Referenten der Welthungerhilfe, der UNO und anderen Organisationen wurden die eigentlichen Probleme des Welthungers herausgearbeitet.

> Spekulation mit Nahrungsmitteln an Börsen
> verstarrte Subventionspolitik in der EU (Überproduktionen an Geflügel bspw. werden nach Afrika versendet und verdrängen dort die ansässigen Geflügelbauern)
> Kaum Wassernutzungsrechte für Kleinbauern in der Dritten Welt und den Schwellenländern
> Monokulturen (zerren Böden aus, hohes Risiko, extreme Verlustraten)
> bewaffnete Konflikte, Krieg, Korruption
> Klimawandel (immer größer werdende Sahelzone, Überschwemmungen usw...)
> Immer mehr Anbaufläche für Viehfutter und Weideland für zu viele Haustiere (Fleischvielfrasse)
> Überproduktion von Lebensmittel für den Müll (nicht nur das Verschimmelte und Verdorbene, sondern all das Nicht-Genormte - ca. 10 - 20 % der Gesamtproduktion - kommt gar nicht erst in den Handel)
> sinnlose Fressen und sich den Wamms vollschlagen - 57 % aller Deutschen sind adipös

Und wenn Du selbst mal nachrechnen möchtest ~ das Zahlenmaterial bekommst Du aus den Fischer-Weltalmanach.
 
AW: Wie gehts weiter?

Ich war im Arbeitskreis "Politische Bildung". Das Thema Welthunger und Welternährung hat mich sehr interessiert. Mit Referenten der Welthungerhilfe, der UNO und anderen Organisationen wurden die eigentlichen Probleme des Welthungers herausgearbeitet.

> Spekulation mit Nahrungsmitteln an Börsen
> verstarrte Subventionspolitik in der EU (Überproduktionen an Geflügel bspw. werden nach Afrika versendet und verdrängen dort die ansässigen Geflügelbauern)
> Kaum Wassernutzungsrechte für Kleinbauern in der Dritten Welt und den Schwellenländern
> Monokulturen (zerren Böden aus, hohes Risiko, extreme Verlustraten)
> bewaffnete Konflikte, Krieg, Korruption
> Klimawandel (immer größer werdende Sahelzone, Überschwemmungen usw...)
> Immer mehr Anbaufläche für Viehfutter und Weideland für zu viele Haustiere (Fleischvielfrasse)
> Überproduktion von Lebensmittel für den Müll (nicht nur das Verschimmelte und Verdorbene, sondern all das Nicht-Genormte - ca. 10 - 20 % der Gesamtproduktion - kommt gar nicht erst in den Handel)
> sinnlose Fressen und sich den Wamms vollschlagen - 57 % aller Deutschen sind adipös

Und wenn Du selbst mal nachrechnen möchtest ~ das Zahlenmaterial bekommst Du aus den Fischer-Weltalmanach.

da bin ich aber froh, dass es den arbeitskreis politische bildung und andere institutionen gibt, die so positiv planen.
Die Bueffel wurden ausgerottet, um den Kuehen Platz zu machen. Und die Kuehe trampeln alles nieder und scheissen alles zu. Der Kuhdreck verrottet nicht so schnell wie Bullshit. Der liegt jahrelang herum. Und die Kuehe rennen schon alles nieder, denn es kostet ja nichts, sie auf den Almen (in Europa) und in der Wildnis (hier) grasen zu lassen. Und da profezeien diese Armleuchter 25 Mrd Menschen? Na dann viel Spass, ihr 25 Mrd. Ich moecht da sicher nicht mehr dabei sein.
 
AW: Wie gehts weiter?

...> Spekulation mit Nahrungsmitteln an Börsen
> verstarrte Subventionspolitik in der EU (Überproduktionen an Geflügel bspw. werden nach Afrika versendet und verdrängen dort die ansässigen Geflügelbauern)
> Kaum Wassernutzungsrechte für Kleinbauern in der Dritten Welt und den Schwellenländern
> Monokulturen (zerren Böden aus, hohes Risiko, extreme Verlustraten)
> bewaffnete Konflikte, Krieg, Korruption
> Klimawandel (immer größer werdende Sahelzone, Überschwemmungen usw...)
> Immer mehr Anbaufläche für Viehfutter und Weideland für zu viele Haustiere (Fleischvielfrasse)
> Überproduktion von Lebensmittel für den Müll (nicht nur das Verschimmelte und Verdorbene, sondern all das Nicht-Genormte - ca. 10 - 20 % der Gesamtproduktion - kommt gar nicht erst in den Handel)
> sinnlose Fressen und sich den Wamms vollschlagen - 57 % aller Deutschen sind adipös

Und wenn Du selbst mal nachrechnen möchtest ~ das Zahlenmaterial bekommst Du aus den Fischer-Weltalmanach.

Das Grundproblem besteht darin, dass wir nur mehr im Namen von Zahlen leben und wirtschaften und alle zerstörerischen Unsinnigkeiten lassen sich durch passende Zahlen legitimieren und behübschen.

Wirtschaft (=leider sehr oft das Vergeuden von natürlichen Ressourcen) als reiner Selbstzweck ihres Wachstums ist dumm und hat zwangsläufig auch ein Ablaufdatum.
Die Frage ist, wie bekommen wir unsere Mitmenschen dazu, nicht nur auf Zahlen sondern auf Notwendigkeit zu schauen.
 
Werbung:
AW: Wie gehts weiter?

1. Das Grundproblem besteht darin, dass wir nur mehr im Namen von Zahlen leben und wirtschaften und alle zerstörerischen Unsinnigkeiten lassen sich durch passende Zahlen legitimieren und behübschen.

....
2. Die Frage ist, wie bekommen wir unsere Mitmenschen dazu, nicht nur auf Zahlen sondern auf Notwendigkeit zu schauen.

Zu 1.:
Wir leben halt als Nachfahren von Meister PYTHAGORAS im global-digitalisierten finanz-kapitalistischen Zeit-Alter .... :ironie: soll ich nicht aus GRIECHENLAND mitteilen ...:lachen:

Zu 2.:
Aber was wäre denn das NOT-Wendige :dontknow:
Also dasjenige, was die Not wendet :dontknow:
 
Zurück
Oben