• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Werte

Werbung:
AW: Werte

Doch, es ist oft der eigene innere Schweinehund der einen daran hindert sich zu überwinden und genau die Gefühle zu akzeptieren die für den Ausgleich
notwendig sind denn das macht Mühe, schnell werden Ausflüchte gefunden.
 
AW: Werte

Tja, Werte sind nichts anderes als ein Glaubenssystem.

Nichts anderes? - Dem widerspreche ich absolut!

Werte sind, wie Manfredo in Beitrag 16 sinngemäß sagte, Möglichkeiten sein Leben in einer Höherwertigkeit, also quasi 'menschlich standesgemäß' führen zu dürfen, wozu Begleiter notwendig sind, die einem einen möglichst beständigen Eigenwert vermitteln dürfen, aber gerade deshalb in jedem Augenblick sogar hinterfragt werden 'müssen': Denn erst dann vermag man auch mit dem Glauben zu sehen und ihn als Verstärker von Wissen oder zur Dämpfung von Erwartungen einzusetzen.

Bernies Sage
 
AW: Werte

unter diesem begriff verstehen wir heute oft nur noch dingliche werte wie z.b. immoblien, aktienvermögen, bankguthaben etc....

mich interessieren hier aber mehr die immateriellen werte

für mich bilden sie die grundlage meines dasein

hier mal drei, die mir selbst sehr wichtig sind.....

wahrhaftigkeit
treue (die treue beginnt für mich bei der treue zu mir selbst.....)
verlässlichkeit

Absolute immaterielle Werte benennen meiner Ansicht nach das ethisch Richtige. Wer einige davon ablehnt, wendet sich teilweise "dem Schlechten" zu. Daneben mag es Werte geben, die individuell gültig sind; materiell sowie immateriell. So kann z.B. ein bestimmter Gegenstand mit angenehmen Erinnerungen verbunden sein, was ihm einen besonderen Wert gibt. Das kann so weit gehen, dass dieser Wert mit Geld nicht aufzuwiegen ist.
 
AW: Werte

Werte lassen sich am besten herausfinden, wenn sie richtig was kosten.
Bis dahin - hats die Haare schön-.
 
Werbung:
Zurück
Oben