• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutsche Werte - Revised

AW: Deutsche Werte - Revised

Und gerade in den Naturwissenschaften, hier meine ich nun vor allem Physik, waren die Mehrzahl aller großen Entdecker Deutsche und Engländer. (Es waren aber auch einige Österreicher dabei.)

Hallo Ben,

es waren aber auch nicht gerade wenige Franzosen unter den grossen Entdeckern auf physikalischem Gebiet:

Ampère, Becquerel, Carnot, Coulomb, Curie (Pierre), de Broglie, Fourier, Maupertuis, Pascal (B.), Perrin, Poincaré, Poisson ...

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
AW: Deutsche Werte - Revised

was mich aber weit mehr beschäftigt, ist der umstand, dass gerade wir (deutsche und österreicher) uns immer wieder fragen, wie die welt über uns denkt.
dem schweizer ist das egal, dem franzosen und engländer ohnehin, also warum sind gerade wir so erpicht darauf, beliebt zu sein ?

Hi bakunin, zu Deinem klasse Text nur eine Bemerkung:
Ich habe gelesen (nicht untersucht!), dass auch die so coolen Amerikaner fast nichts so beschäftigt, wie die Frage, ob die Welt sie lieb hat.

Überraschung für mich.

LG, pispezi :zauberer2

PS: Du musst übrigens mit Deinen Formulierungen aufpassen:
"...dem Schweizer, dem Franzosen...", das könnte frankie übel nehmen, weil Du da "ganze Völker" in einen Topf wirfst - oder reagiert er da nur für gewisse "Opfervölker"? *wegduck*
 
AW: Deutsche Werte - Revised

...und Diskretion, wie bakunin dezent angedeutet hat. Ich bedanke mich.

Eine angenehme Eigenschaft der Deutschen, die ich persönlich ausserordentlich schätze, lässt sich nicht mit einem einzigen Wort umschreiben.
Höchstens als temporäre Liebenswürdigkeit oder Aufmerksamkeit :blume1:...

weil sie sich leider nur am Mittelmeer in Hochsaison manifestiert.
Die Liegenstühle jeweils schon in der Früh mit schützenden Tüchern abzudecken, damit wir Langschläfer uns daran mittags nicht verbrennen, ist einfach grossartig!

Sonst fällt mir nichts Positives ein -grins.

:sekt:

Hi Jerome, Du bist soo böse, und ich bin soo deutsch!
*übelnehm bis in die nächste Steinzeit!* :D

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Deutsche Werte - Revised

aber pispezi, ich hab doch extra von "meinen schubladen" geschrieben und das sollte doch auch der verbohrteste verstehen.
zum amerikaner kann ich mich nicht äussern, da ich mich mit denen zuwenig unterhalten habe. ausserdem habe ich mit dem wort amerikaner gewisse probleme, denn wer ist eigentlich der "wirkliche amerikaner" ? der indianer, der nachfahre der "mayflower" oder der abkömmling der wunderbaren mischkulanz aller einwanderer ?
ein grübelnder bakunin
 
AW: Deutsche Werte - Revised

aber pispezi, ich hab doch extra von "meinen schubladen" geschrieben und das sollte doch auch der verbohrteste verstehen.
zum amerikaner kann ich mich nicht äussern, da ich mich mit denen zuwenig unterhalten habe. ausserdem habe ich mit dem wort amerikaner gewisse probleme, denn wer ist eigentlich der "wirkliche amerikaner" ? der indianer, der nachfahre der "mayflower" oder der abkömmling der wunderbaren mischkulanz aller einwanderer ?
ein grübelnder bakunin

Also weißte, für den Verbohrten ist doch gerade "Deine Schublade" der Beweis, dass Du ein *** bist.

Was mit "Amerikanern" in meinem Posting vielleicht gemeint ist, das ist der sog. US-Amerikaner, eine Bezeichnung, die wieder von anderen Verbohrten als böse verschrien ist. Wahrscheinlich ist vor allem der dicke, weiße, bewaffnete Mittelschicht-Ami gemeint (eine Vermutung!)

Eine schöne Nebenstory aus meinem letzten Urlaub in der DomRep:
Auf einer Ausflugstour hatten wir - zum Glück - einen sehr offenherzigen Reiseleiter. Der hat uns erklärt, was die Dominikaner unter "Gringos" verstehen (wo ich immer dachte, das wären die klassischen "Amis"):

"Hellhäutige Personen mit kurzen Hosen und Fotoapparaten" also (fast) alle Touris!

LG, pispezi :zauberer2



***Beleidigung nach Belieben eintragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Deutsche Werte - Revised

...ja die deutschen...und ihre deutschen werte...ihr fleiß...ihr pessimismus...und ihr schlechter selbstwert.

ich finde, dass da sehr wohl etwas dran ist.

möchte als österreicherin aber folgendes dazu sagen:

während meiner 3-wöchigen deutschlandrundreise habe ich euch deutsche als überaus FREUNDLICH, LIEBENSWERT, HILFSBEREIT, ZUVORKOMMEND und HEITER erlebt...egal ob im osten oder im westen!!!

und euer land finde ich nach wie vor als überaus LEBENSWERT, zum WOHL FÜHLEN und einfach WUNDERSCHÖN.

liebe grüße über die grenze
kathi

Liebe kathi,

das ist ein erfreulicher, optimistischer Text, Danke!

Ich selber lebe auch sehr gerne hier in D, finde, dass die meisten Leute hier dem entsprechen, was Du schilderst.

Aber die pessimistische Ader (Weltelend, Artensterben, Waldsterben, Globalisierung, Elektrosmog...) ist auch nicht von der Hand zu weisen - habe mich selbst mühsam, durch viel neues Lesen davon heilen müssen. Zum Glück mit Erfolg.

Liebe Grüße, pispezi :zauberer2
 
AW: Deutsche Werte - Revised

danke pispezi, mit dem "***" kann ich natürlich sehr gut leben.
aber danke auch deinem dolminikaner, denn er hat für mich mein "weltbild" gerettet.
bisher dachte ich immer wenn ich in griechenland urlaub genacht habe, die rotgesichtigen mit kameras bewaffneten kurzhosenträger seien alles landsleute im weitesten sinn. da das aber alles "gringos" sind, kann ich wieder beruhigt schlafen.
sorgen bereitet mir nur noch eines, ich habe vor kurzem ein bild von JFK gesehen, wo er in kurzen hosen im meer stehend ein foto schiesst. jetzt frage ich mich natürlich, wie war das gemeint, "ich bin ein berliner" ?
der lustig weitergrübelnde bakunin
 
AW: Deutsche Werte - Revised

danke pispezi, mit dem "***" kann ich natürlich sehr gut leben.
aber danke auch deinem dolminikaner, denn er hat für mich mein "weltbild" gerettet.
bisher dachte ich immer wenn ich in griechenland urlaub genacht habe, die rotgesichtigen mit kameras bewaffneten kurzhosenträger seien alles landsleute im weitesten sinn. da das aber alles "gringos" sind, kann ich wieder beruhigt schlafen.
sorgen bereitet mir nur noch eines, ich habe vor kurzem ein bild von JFK gesehen, wo er in kurzen hosen im meer stehend ein foto schiesst. jetzt frage ich mich natürlich, wie war das gemeint, "ich bin ein berliner" ?
der lustig weitergrübelnde bakunin

Also Bakunin, wie ich das mit der Stammeszugehörigkeit von JFK deuten soll, weiß ich auch nicht, aber er muss sehr unangenehmer Mensch gewesen sein:
Wer extra ans Meer fährt, um auf unschuldige Fotos zu schießen, tststs...
Viele Grüße vom besorgt vor sich hin brütenden pispezi :zauberer2
 
AW: Deutsche Werte - Revised

Ha - Ha welch Thema ... und ich so fern im nahen Ungarn, wo die Menschen verdammt noch mal genau so sind wie in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich , Großbritannien usw usw ..

außer natürlich, dass sie ihre wunderschöne kaum verständliche Sprache sprechen: nojon jo = sehr gut ...


Im Ernst - wenn wir etwas über unser Selbstbild - das offiziell verordnete nationale Überich - erfahren wollen, genügt ein Griff in die Nationalhymnenkiste ....

Alsdann: wir Deutschen sind immer und überall - auch an der Kasse im Supermarkt an einem brüllend heißen Sommertag - hinter uns eine geplagte , wahrscheinlich alleinerziehende Mutter mit fünf brüllenden und sich zankenden Kindern - immer bemüht um Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand;
|:Blüh' im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!:



Klar: auch das arme Mutterschwein soll immerwährend glücklich sein - deshalb lassen alle diese Geplagte vor .... höflich, freundlich, solidarisch Wir sind ja gerne immer und überall DEUTSCHE


Und da soll unser Land nicht blühen ?



Und jetzt fordere ich alle Nichtdeutschen auf, uns zu erzählen, wie sie sind..

sunsta, sunsta .... fordere ich Euch zum Duell ( höflich natürlich, durch Sekundanten):fechten:


:schritt::schritt:
 
Werbung:
AW: Deutsche Werte - Revised

Erstmal Willkommen Marianne-Blimchen, und dann die bange Frage:

Bin ich eine Deutsche? Bin ich es nicht? Oder mit anderen Worten: besitze ich überhaupt irgendwelche Werte?
Mein Pass sagt ja, meine Hützpe sagt: is mir doch egal... und übrigens heißt das: nagyon jó.
Und trifft auch zu auf das Unvermögen die Frage zu beantworten ob ich eine Deutsche bin oder nicht.

Da du länger nicht da warst, eine kleine Empfehlung: lies doch alle Threads die sich mit der Frage quälen was Deutsch sei oder auch nicht...

Kischkeles

Miriam
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben