• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Werte

M

medusa

Guest
unter diesem begriff verstehen wir heute oft nur noch dingliche werte wie z.b. immoblien, aktienvermögen, bankguthaben etc....

mich interessieren hier aber mehr die immateriellen werte

für mich bilden sie die grundlage meines dasein

hier mal drei, die mir selbst sehr wichtig sind.....

wahrhaftigkeit
treue (die treue beginnt für mich bei der treue zu mir selbst.....)
verlässlichkeit
 
Werbung:
AW: Werte

unter diesem begriff verstehen wir heute oft nur noch dingliche werte wie z.b. immoblien, aktienvermögen, bankguthaben etc....

mich interessieren hier aber mehr die immateriellen werte

für mich bilden sie die grundlage meines dasein

hier mal drei, die mir selbst sehr wichtig sind.....

wahrhaftigkeit
treue (die treue beginnt für mich bei der treue zu mir selbst.....)
verlässlichkeit

Hallo medusa!



Zuverlässigkeit
Humor
Spiritualität
Unterscheidungsvermögen
Freundschaft

fallen mir da erstmal ein, die für mich als Wert gelten.
 
AW: Werte

unter diesem begriff verstehen wir heute oft nur noch dingliche werte wie z.b. immoblien, aktienvermögen, bankguthaben etc....

mich interessieren hier aber mehr die immateriellen werte

für mich bilden sie die grundlage meines dasein

hier mal drei, die mir selbst sehr wichtig sind.....

wahrhaftigkeit
treue (die treue beginnt für mich bei der treue zu mir selbst.....)
verlässlichkeit

Was sind immaterielle Werte anderes, als Moral?
In meiner Jugendzeit gab es das Eigenschaftswort "wertfrei", das inzwischen wieder weitgehend verschwunden ist, als Versuch aus der als bleiern empfundenen Wertewelt der Kriegsgeneration auszubrechen.

Die Frage ist, ob es überhaupt immaterielle Werte geben kann, oder ob das eben nicht alles nur Moralvorstellungen sind, die sich letztendlich wieder von unserer materiellen Situation ableiten. Gibt es eine wirklich unkörperliche Liebe?
 
AW: Werte

Für mich kommt es darauf an, was ich selber als für mich wertvoll empfinde.
Die Natur zB, einschließlich Menschheit. :)
Aber auch bestimmte Menschen, bzw meine Freundschaft mit ihnen.
Bestimmte Eigenschaften müssen sie aber nicht aufweisen.
Wenn jemand zuverlässig unzuverlässig ist, es es auch ok für mich, denn ich kann mich drauf einstellen! :banane:
 
AW: Werte

Gesundheit, Glück, Zufriedenheit, ....
Immaterielle Werte, die selbst keine Moral darstellen.
Moral ist unter diesem Aspekt höchsten ein Mittel zum Zweck der Erreichung dieser immateriellen Werte.

lg,
Muzmuz

Zufriedenheit heisst doch fast immer: zufrieden mit der materiellen Situation!?

Ich persönlich würde mir wünschen, dass nach der "Umwertung" der Werte in Richtung reine Zahlenwerte, anlässlich der Einführung des Turbokapitalismus, danach nicht wieder die alte Wertewelt kommt.
 
AW: Werte

mich interessieren hier aber mehr die immateriellen werte

Mich würde zuvor interessieren, was ein Wert ist.

Eine universelle, platonische Idee?
Ein Überrest der Evolution zur Steigerung der Überlebenschancen?
Ein Begriff für persönliche Vorlieben (= Wert ist, was mit wichtig ist)?

Sind Werte gegeben? Muss ich welche wählen? Kann ich mir welche schaffen?

UND: WOZU braucht man Werte?!
 
Werbung:
AW: Werte

Mich würde zuvor interessieren, was ein Wert ist.

Eine universelle, platonische Idee?
Ein Überrest der Evolution zur Steigerung der Überlebenschancen?
Ein Begriff für persönliche Vorlieben (= Wert ist, was mit wichtig ist)?

Sind Werte gegeben? Muss ich welche wählen? Kann ich mir welche schaffen?

UND: WOZU braucht man Werte?!

Wo können die Werte abgelesen werden? Wer ist die Wertegebungsinstanz und mit welcher Legitimierung?

Wie können die Werte vernünftig begründet werden?

Sind Werte grundsätzlich immer wandelbar?

Harry Redner schreibt in seinem Buch: "Wie kann man moralisch leben?" , wenn ich es richtig verstanden habe, dass Moralität

1.) nicht durch die Ordnung der Natur begründet werden kann

2.) nicht dadurch dass man sagt, nur durch die Ausübung moralischer Werte wird man glücklich

3.) auch nicht dadurch begründbar ist, dass man sagt, man braucht sie um zum bestmöglichen glück der größtmöglichen Menschenmenge beizutragen
und

4.) die Begründung nicht durch Inanspruchnahme einer göttlichen Autorität möglich ist.
 
Zurück
Oben