• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenn unser Sauerstoff aus Pflanzen stammt,

dann sollte der Sauerstoffanteil in der Atmosphäre in pflanzenarmen Gegenden wie der Antarktis oder
der Sahara deutlich geringer sein, oder?

Ich hörte mal in einer Demo-Diskussion: Die gigantische Masse des Phyto-Planktons der Welt-Meere produziert so viel Sauerstoff, dass allein dieser drei Jahre lang für die ganze Erde ausreichte...
 
Werbung:
Täte sich in der Atmosphäre ungehindert alles ausbreiten, dann dürfte es auch keine Wüsten geben.
Da kämen nämlich die Regenwolken überall hin.
Wenn die Photosynthese die Quelle für den freien Sauerstoff in der Welt ist, dann kann auch ein
Mangel an Verbrauchern sein Vorhandensein nicht erklären.

Natürlich nicht alles, aber Gase breiten sich sehr gut aus. Wasser als Gas breitet sich auch überall aus, darum enthält die Luft auch in der trockensten Wüste noch Feuchtigkeit. Was sich weit weniger ausbreitet ist nicht-gasförmiges Wasser, wie eben Wolken. Da aber Sauerstoff elementar in der Atmosphäre nur gasförmig vorkommt, kann er nicht wie Wasser abregnen.

Gase können sich nur konzentrieren, wenn sie sich noch nicht vermischt haben. So wie beispielsweise im Weinkeller, wo sich am Boden Kohlendioxid sammelt. Dieses Kohlendioxid setzt sich aber nicht aus der Luft darüber ab, sondern wird bei Gären produziert und fließt in Richtung Boden, so lange es sich nicht vermischt hat. Ist ähnlich wie einem Zuckerwürfel, den man in den Tee schmeißt. Der löst sich auch nicht augenblicklich auf, sondern liegt am Boden herum und löst sich nur sehr langsam auf, wenn man nicht rührt.
Ist er aber einmal aufgelöst, dann setzt sich kein Zucker mehr ab. So ist es auch beim Kohlendioxid. Obwohl als reines Gas schwerer, setzt es sich nicht mehr ab - auch wenn man die Luft stehen lässt.

Da aber in freier Natur praktisch immer ein Lüftchen geht, werden erzeugte Gase schnell durchmischt. Dadurch kann man auch in Städten nicht wirklich erhöhte CO2-Werte oder verringerte Sauerstoffgehalte, verglichen mit ländlichen Gegenden, feststellen.
 
Ich glaube eher, dass die Zimmerpflanzen Sauerstoff wegnehmen. Hab mal so ähnliches gehört. Müsste man googeln.

In Summe nicht. Allerdings gibt es Zeiten, in denen sie Sauerstoff verbrauchen. Sauerstoff produzieren können sie ja nur bei Licht. In der Nacht gibt es aber kein Licht. Stoffwechsel hingegen schon, denn in der Dunkelheit stirbt die Pflanze ja nicht. Diese Stoffwechselprozesse sind mitunter aerob, daher Sauerstoffverbrauch.
Wenn eine Pflanze aber in Summe wächst, dann kann sie das nur, in dem sie Kohlenstoff bindet, und daher bilanzmäßig aus Kohlendioxid organischen Kohlenstoff macht.
 
Werbung:
Zurück
Oben