• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenn unser Sauerstoff aus Pflanzen stammt,

paranormo

Active Member
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
482
dann sollte der Sauerstoffanteil in der Atmosphäre in pflanzenarmen Gegenden wie der Antarktis oder
der Sahara deutlich geringer sein, oder?
 
Werbung:
so ähnliches hab ich mich auch gefragt als ich dachte, dass meine Zimmerpflanze mir Sauerstoff liefert, aber allein da steht, hat sie dann genug Kohlestoff für sich.

ich weis nicht ob es in Pflanzenarmen Gegenden weniger Sauerstoff hat, vielleicht verweht der Wind es so wie es sein muss.
 
dann sollte der Sauerstoffanteil in der Atmosphäre in pflanzenarmen Gegenden wie der Antarktis oder
der Sahara deutlich geringer sein, oder?


Falls der Sauerstoff sich nicht verteilt, wie Vitella schon anmerkte.
Man müsste halt nachmessen.
Im Netz finde ich grade keine Daten dazu.
 
In der Antarktis verbraucht aber auch niemand Sauerstoff, daher wird es ziemlich egal sein.
Falls es wirklich einen Unterschied gibt, dann gleicht sich der dadurch wieder aus, dass der Sauerstoff der zur Verfügung steht nicht verbraucht wird.
Abgesehen davon bin ich, ohne es zu wissen, der Meinung, dass sich innerhalb eines geschlossenen Raumes ohne Hindernisse alles ungehindert ausbreiten kann, d.h es müsste überall ziemlich gleich viel Sauerstoff zur Verfügung stehen.
 
so ähnliches hab ich mich auch gefragt als ich dachte, dass meine Zimmerpflanze mir Sauerstoff liefert, aber allein da steht, hat sie dann genug Kohlestoff für sich.

ich weis nicht ob es in Pflanzenarmen Gegenden weniger Sauerstoff hat, vielleicht verweht der Wind es so wie es sein muss.
Ich glaube eher, dass die Zimmerpflanzen Sauerstoff wegnehmen. Hab mal so ähnliches gehört. Müsste man googeln.
 
Täte sich in der Atmosphäre ungehindert alles ausbreiten, dann dürfte es auch keine Wüsten geben.
Da kämen nämlich die Regenwolken überall hin.
Wenn die Photosynthese die Quelle für den freien Sauerstoff in der Welt ist, dann kann auch ein
Mangel an Verbrauchern sein Vorhandensein nicht erklären.
 
Täte sich in der Atmosphäre ungehindert alles ausbreiten, dann dürfte es auch keine Wüsten geben.
Da kämen nämlich die Regenwolken überall hin.


Dann wäre überall Nebel!

Zitat aus Wiki: "Gasförmiges Wasser (Wasserdampf) ist im Mittel zu 1,3 Vol.-% in Bodennähe und zu 0,4 Vol.-% in der gesamten Erdatmosphäre enthalten, bei den obigen Werten aber nicht mitgerechnet."

Das genügt halt nicht, um ohne zusätzliche Wasserzufuhr Wolken zu bilden, denn dafür braucht 's nunmal 100 % Luftfeuchtigkeit..


Wenn die Photosynthese die Quelle für den freien Sauerstoff in der Welt ist, dann kann auch ein
Mangel an Verbrauchern sein Vorhandensein nicht erklären.


Und welche Quelle schwebt dir vor?
 
ja, Tante Google hat gesagt, dass bei Tageslicht Kohlenstoff in Sauerstoff umgewandelt werden und Nachts umgekehrt.
das heißt, im Schlafzimmer sollten keine Pflanzen stehen...

ansonsten lüftet man eh in der Früh, um neuen Sauerstoff reinzuholen

ich stell mir vor in einem Raum sind viele Pflanzen, die nachts sehr fleißig waren. Betritt man in der Früh den Raum, ist kein Sauerstoff mehr drin...
 
Werbung:
das heißt, im Schlafzimmer sollten keine Pflanzen stehen...

ansonsten lüftet man eh in der Früh, um neuen Sauerstoff reinzuholen

ich stell mir vor in einem Raum sind viele Pflanzen, die nachts sehr fleißig waren. Betritt man in der Früh den Raum, ist kein Sauerstoff mehr drin...

nee, die Vorstellung müsste sein, dass eine Pflanze sehr sehr sehr wenig Sauerstoff nimmt, sicher weniger als die Umweltverschmutzung....es ist so wenig, dass es nicht ins Gewicht fällt und der Ausgleich ist ja gegeben, Tag und Nacht...
 
Zurück
Oben