• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welt ohne Religion.

AW: Welt ohne Religion.

wenn es keine religionen mehr gibt,werden die menschen sterben
wir brauchen unsere myten weil vieles ist symbol und das laßt uns wachsen:kuss1:
 
Werbung:
AW: Welt ohne Religion.

wenn es keine religionen mehr gibt,werden die menschen sterben
wir brauchen unsere myten weil vieles ist symbol und das laßt uns wachsen:kuss1:

Leider sterben Menschen auch mit Religionen, wie sogar du schon festgestellt haben müsstest.
Auch können weder Mythen noch Symbole daran etwas ändern und am Wachsen schon mal gar nix, wie du an den Kleinwüchsigen erkennen kannst. :)

Was erzählst du nur immer für einen Quatsch...... *kopfschüttel*
 
AW: Welt ohne Religion.

Ich habe keine Ahnung ob ein sogenannter Schöpfer existiert, welcher uns durch diverse Religionen angepriesen wird. Deshalb habe ich ich mich entschieden eine Neutralstellung einzunehmen d.h ich bin mit meinem Agnostikerleben ganz zufrieden. Man hört immer wieder dass eine Welt ohne religiöse Vereinigungen mehr Vorteile hätte als Nachteile. Ich persönlich bin mir hier nicht ganz sicher. Was denkt ihr?
Hallo Sunev !

Ich bin auch am ehesten ein Agnostiker; eine Welt ohne Religion kann ich mir aber kaum vorstellen. Natürlich ist die Freiheit ein großer Wert und ich glaube, dass die allermeisten Menschen sich ihren Partner (Lebenspartner, Tanzpartner, Geschäftspartner, Sportpartner) selbst und ohne äußeren Zwang aussuchen wollen. Ein Gutteil der freien Welt wird das mMn auch können.

Dass irgendjemand ohne irgendeine fremde Hilfe bis zu einem natürlichen Tod durch's Leben kommt, ist - und da vertrete ich sicher eine mehrheitliche Meinung - illusorisch. Wir brauchen nicht nur den anderen, wir brauchen auch speziell seine Nähe. Also leben meistens mehrere Menschen auf relativ engem Raum zusammen. Für dieses Zusammenleben sind aber Regeln nötig. Da gibt es meines Wissens 3 Regelwerke:
1.) Das Naturgesetz (das bekamen wir mehr oder weniger geschenkt)
2.) Das von Politikern geschaffene Gesetz (da dürfen die Demokratien froh sein, dass sie Politiker wählen dürfen) und schließlich die
3.) Religionen.​
Glaube mir bitte, es gibt keine Gesetzlosen. Wenn wir 2.) und 3.) ablehnen (wollen), unterliegen wir dem Naturgesetz. Das gefällt uns so lange, solange wir uns gesund, stark und überlegen fühlen. Ist das einmal nicht mehr der Fall, sind wir über jeden Gesetzeshüter froh.

Wenn wir jetzt 2.) etwas näher betrachten und wir einmal annehmen, dass wir uns beide (und vielleicht noch einige mehr) zumindest an die von Politikern gemachten Gesetze halten wollen, weiters nur ein paar Gesetze näher betrachten, werden wir feststellen, dass sie auf religiösen Moral- und Wertvorstellungen aufbauen.

Wenn wir jetzt weiter davon ausgehen, dass es immer Menschen gibt, die ursprünglich denken (das heißt, sie wollen wissen, wo alles, inklusive sie selbst herkommt), kann ich mir nicht vorstellen, dass Religionen ganz verschwinden können.

Religionen und die dazugehörigen Kirchen sind auch eine (emotionelle) Sicherheit für die Menschen, die mit den Gesetzen der Politiker (samt den dazugehörigen Strafsanktionen) weder physisch noch psychisch leben können.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Welt ohne Religion.

wenn es keine religionen mehr gibt,werden die menschen sterben
wir brauchen unsere myten weil vieles ist symbol und das laßt uns wachsen:kuss1:

Falsch , wir brauchen endlich die richtige Erkenntnis :

Liebe Mitmenschen und Natur , und damit den Schöpfer .

Und die Kraft , es zu tun .
 
AW: Welt ohne Religion.

Kann eigentlich ein Mensch wirklich verstehen, was eine Fruchtfliege so alles macht? :dontknow:

Hi , der Mensch kann ziemlich genau verstehen , was eine Fruchtfliege macht .
Wahrscheinlich auch grob einschätzen , ob und inwiefern sie über Intelligenz
und Logik verfügt . Da gibt es Experten .
 
Werbung:
AW: Welt ohne Religion.

Hi , der Mensch kann ziemlich genau verstehen , was eine Fruchtfliege macht .
Wahrscheinlich auch grob einschätzen , ob und inwiefern sie über Intelligenz
und Logik verfügt . Da gibt es Experten .


Das glaubst du nur!
Woher willst du wissen, was und wie eine Fruchtfliege wahrnimmt und kommuniziert?
Dazu müsstest du selbst eine sein!
 
Zurück
Oben