• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welt ohne Religion.

sunev

New Member
Registriert
7. März 2013
Beiträge
27
Ich habe keine Ahnung ob ein sogenannter Schöpfer existiert, welcher uns durch diverse Religionen angepriesen wird. Deshalb habe ich ich mich entschieden eine Neutralstellung einzunehmen d.h ich bin mit meinem Agnostikerleben ganz zufrieden. Man hört immer wieder dass eine Welt ohne religiöse Vereinigungen mehr Vorteile hätte als Nachteile. Ich persönlich bin mir hier nicht ganz sicher. Was denkt ihr?
 
Werbung:
AW: Welt ohne Religion.

Ich habe keine Ahnung ob ein sogenannter Schöpfer existiert, welcher uns durch diverse Religionen angepriesen wird. Deshalb habe ich ich mich entschieden eine Neutralstellung einzunehmen d.h ich bin mit meinem Agnostikerleben ganz zufrieden. Man hört immer wieder dass eine Welt ohne religiöse Vereinigungen mehr Vorteile hätte als Nachteile. Ich persönlich bin mir hier nicht ganz sicher. Was denkt ihr?

kommt auf den reifegrad der handelnden personen an.

in jedem fall...
 
AW: Welt ohne Religion.

Hi kathi
ja das wird durchaus so stimmen. Aber wie würdest du diesen Reifegrad definieren und wie kann man ihn erlernen?

als reifegrad sehe ich die vorhandene toleranz bei gleichzeitiger individueller stärke.

erlernen?
einerseits ist das etwas, das ein kollektiv von selber "mitbringt" bzw. "kreiert".
andererseits kann "bewusst" darauf hingearbeitet werden, dass toleranz und individualität gefördert werden - z.b. durch gruppendynamische prozesse, die darauf ausgerichet sind - vornehmlich bei jüngeren menschen - also vielleicht innerhalb der schulen.
es kann bewusst darauf geschaut werden, dass jede/r einzelne innerhaolb einer bestehenden gruppe ihren platz findet und auch von den anderen geachtet wird --> das wäre die BEWUSSTe gegenbewegung zu mobbing.

da würde ich ansetzen, wenn ich was zu reden hätte...
 
AW: Welt ohne Religion.

Einwurf: Reife kann man nicht erlernen!
Oder kann ein Kindergartenkind lernen, ein 18jähriger zu sein?
Reifung geschieht von selbst - allerdings nur, wenn auch das entsprechende Klima vorhanden ist.
Ist wie in der Natur - bei Kälte hört das Wachstum auf oder es erfriert sogar Einiges - wird 's dann wieder warm, explodiert das Leben förmlich.
Natürlich braucht 's auch Licht, Wasser, Erde und Luft.
Unter 'm Strich heißt das für mich: Soziale Kälte und Mangel be- und verhindern Wachstum und Reifung!
 
AW: Welt ohne Religion.

Einwurf: Reife kann man nicht erlernen!
Oder kann ein Kindergartenkind lernen, ein 18jähriger zu sein?
Reifung geschieht von selbst - allerdings nur, wenn auch das entsprechende Klima vorhanden ist.
Ist wie in der Natur - bei Kälte hört das Wachstum auf oder es erfriert sogar Einiges - wird 's dann wieder warm, explodiert das Leben förmlich.
Natürlich braucht 's auch Licht, Wasser, Erde und Luft.
Unter 'm Strich heißt das für mich: Soziale Kälte und Mangel be- und verhindern Wachstum und Reifung!

genau!!!

eine "reife gesellschaft" würde versuchen, ein GUTES KLIMA zu schaffen, damit die eigenen mitglieder die besten voraussetzungen haben, um ihrerseits zu reifen.

diese gesellschaft sehe ich bei uns noch nicht.
aber: sie "reift" ja... ;)
 
AW: Welt ohne Religion.

Einwurf: Reife kann man nicht erlernen!
Oder kann ein Kindergartenkind lernen, ein 18jähriger zu sein?
Reifung geschieht von selbst - allerdings nur, wenn auch das entsprechende Klima vorhanden ist.
Ist wie in der Natur - bei Kälte hört das Wachstum auf oder es erfriert sogar Einiges - wird 's dann wieder warm, explodiert das Leben förmlich.
Natürlich braucht 's auch Licht, Wasser, Erde und Luft.
Unter 'm Strich heißt das für mich: Soziale Kälte und Mangel be- und verhindern Wachstum und Reifung!

Ob ein Mensch mit der Reife eines Apfel vergleichbar ist mag ich zu bezweifeln.
Natürlich stimmt es, dass die Voraussetzungen stimmen müssen. Da aber jeder Mensch seine Eigenheiten hat, mag der Reifungsprozess wohl sehr unterschiedlich ausfallen.
 
AW: Welt ohne Religion.

Ob ein Mensch mit der Reife eines Apfel vergleichbar ist mag ich zu bezweifeln.
Natürlich stimmt es, dass die Voraussetzungen stimmen müssen. Da aber jeder Mensch seine Eigenheiten hat, mag der Reifungsprozess wohl sehr unterschiedlich ausfallen.

dass ein mensch noch mehr eigenheiten hat, als ein apfel, ist schon klar.
umso mehr müsste die gesellschaft darauf eingehen - so es ihr wichtig genug ist, weil sie "reif" dafür ist...

Wenn wir annehmen die Menschheitsgeschichte ist die Reifezeit, dann wäre es wohl höchst an der Zeit den Reifheitsgrad zu erreichen. Ist er überhaupt erreichbar?
warum meinst du denn, wir sind schon am "ende der leiter" angelangt?

das seh ich keinesfalls so.
mAn fangen wir überhaupt erst an.

und wo diese leiter hinführt (oder hinführen könnte) , wissen nur sehr wenige - derweil...

erreichbar ist das, was bewusstseinsmäßig auch angestrebt wird.
hat eine gesellschaft (oder auch ein einzelner mensch) das dafür nötige bewusstsein, wird sie es anstreben.
hat sie es nicht, kannst du erzählen, was du willst, es wird nicht verstanden werden.
 
Werbung:
AW: Welt ohne Religion.

Ob ein Mensch mit der Reife eines Apfel vergleichbar ist mag ich zu bezweifeln.
Natürlich stimmt es, dass die Voraussetzungen stimmen müssen. Da aber jeder Mensch seine Eigenheiten hat, mag der Reifungsprozess wohl sehr unterschiedlich ausfallen.


Ganz richtig, es war auch nur eine Metapher!
Pflanzen sind vom äußeren Klima abhängig, der Mensch kann sein eigenes Kleinklima erschaffen und tut es auch!

Bist du eine rückläufige Venus, Sunev? :)
 
Zurück
Oben