• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welchen Bruch repräsentiert die gefärbte Fläche?

Werbung:
...zumindest in dem Bereich, wo wir Menschen was zu sagen haben.
Sonst nirgends.

Nein, Mathematik geht viel weiter als alles, das dem menschlichen Erleben zugänglich ist. Z.B. in der (theoretischen) Physik verwendet der Mensch Mathematik, um die Wirklichkeit zu erforschen. Dabei ist Mathe viel leistungsfähiger, als alle unsere Sinne in Kombination mit den besten Messgeräten. Durch reines Denken kommen wir schon verdammt weit.

Aber eigentlich ist reine Mathematik nur Spaß an der Erforschung gedanklich geschaffener Strukturen (wie Philosophie). Aber manchmal spuckt die Mathematik etwas aus, das wir in unserer physischen Realität als Werkzeug einsetzen können. Und das schlägt dann ein wie eine Bombe. :)
 
Nein, Mathematik geht viel weiter als alles, das dem menschlichen Erleben zugänglich ist. Z.B. in der (theoretischen) Physik verwendet der Mensch Mathematik, um die Wirklichkeit zu erforschen. Dabei ist Mathe viel leistungsfähiger, als alle unsere Sinne in Kombination mit den besten Messgeräten. Durch reines Denken kommen wir schon verdammt weit.
Nein Mathematik bleibt nur dort bestehen, wo wir sind, bzw. werden. Ich bin Nominalist, ich kann nicht damit was anfangen, wenn man sagt in 380 Lj Entfernung gilt noch immer 1+1=2. Oder seien es nur Zentimeter außerhalb unseres Ereignishorizontes.
 
Nein Mathematik bleibt nur dort bestehen, wo wir sind, bzw. werden.

Das kann sein, aber genau das ist unsere Realität. Es mag noch viele andere Wirklichkeiten (Paralleluniversen) geben. Das wissen wir nicht. Vielleicht werden wir es nie wissen. Und vielleicht ist das für uns auch gar nicht relevant.

Wir können letztlich nur mit dem arbeiten, was wir haben: mit unseren Sinnen und unserem Geist. Letzterer ist der, den wir im Verlauf unserer Evolution am stärksten entwickelt haben. Und diese Entwicklung ist sehr faszinierend.
 
Werbung:
Zurück
Oben