• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Gegenstände behandelt die Philosophie

Wissen und Glaube sind gleichermaßen berechtigt, Hoffnung und Zweifel ebenfalls. Feinde der Glaubensfreiheit versuchen gelegentlich, die Bedeutung des Glauben herunterzuspielen, was natürlich und selbstverständlich nicht von Erfolg gekrönt sein kann.

Grüß Gott!

Du verstehst Hegel nicht, vermute ich.
Denn ein Glaube müsste alle Glaubensrichtungen beherzigen, ansonsten ist der Geist noch faul.

Grüße erst Gott, wenn ich weiß, was ich noch nicht genau weiß. :D
 
Werbung:
Mag sein, aber eine Annahme muß kein Glaube sein. So kann zum Beispiel ein unwürdiger Ungläubiger annehmen, es gäbe einen Gott um per Widerspruchsbeweis zu beweisen versuchen, daß es einen Gott nicht gibt. Das wäre zwar ausgesprochen blöde, soll aber gelegentlich vorkommen.

Grüß Gott!
Das Umgekehrte zu beweisen aber auch,nur häufig öfter,aber wie heißt es wenn 100 was sagen,hat immer noch der 101 das letzte Wort.
Was reden sie von unwürdig:dontknow:,was ich dem Verstand melden werde.:banane:
 
So vermutend könnt ich auch muten, aber mal Hand aufs Herz, wer versteht denn Hegel wirklich?



Mitnichten, denn das betrifft doch nur das Wissen von den Glaubensrichtungen inclusive derer, die es nicht geben kann.

Salam!

Man versteht Hegel richtig, wenn man versteht, dass das Lernen wichtig ist und bleibt, bis ins hohe Alter.

Alle Religionen zusammen begreifen, heißt Tiefe begreifen und somit Reifen.

Geistige Reife braucht das Gesamtbild vom großen Ganzen!
 
Alle Religionen zusammen begreifen, heißt Tiefe begreifen und somit Reifen.
Alle Religionen zu begreifen heißt alle Menschen in allen Kulturkreisen und allen Epochen zu verstehen. Das ist eine Herkulesaufgabe, denn begreifen heißt nachvollziehen, wie und warum die Menschen im jeweiligen Kulturkreis und in der jeweiligen Epoche sich in einer gemeinsamen Ideologie zusammenfanden. Reifer wird man bestimmt währenddessen, aber nur altersbedingt und fertig wird man nie damit. :)
Geistige Reife braucht das Gesamtbild vom großen Ganzen!
Das große Ganze ist zurzeit weiß.:)
 
Das große Ganze ist zurzeit weiß.:)

Aber nur, soweit der Horizont reicht. Anderswo ist es wieder anders.

Alle Religionen zusammen begreifen, heißt Tiefe begreifen und somit Reifen.
Das ist eine Herkulesaufgabe

I wo, wozu gibt es denn die Kunst der Abstraktion? Damit kommt man doch viel schneller zum Ziel und begreift, worauf Religionen Antwort geben und worauf die Philosophie. Man muß nur darauf achten, was denn genau erklärt wird und prüfen ob es was taugt.


Gott zum Gruße!
 
Werbung:
Zurück
Oben