• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was will der Staat von den Bürgern und was gibt er den Bürgern?

Zitat Gisbert….Das Staatswesen kann man in der Tat - derzeit - noch nicht gänzlich der Verantwortung des Volkes überlassen. Das klingt verächtlich, böse, intolerant. Denke z.B. daran, wie die Für- oder Gegensprache gegen/für die Todesstrafe STIMMUNGSSCHWANKUNGEN unterliegt. Stimmung darf nicht die Substanz eines wichtigen Urteils sein. Das sieht der demokratieREIFE Bürger aber auch ein, und überlässt das Urteil denen, die nüchtern und gebildet genug sind, Recht zu sprechen. Dies nur als Beispiel.

Zu deinen ersten Satz: Er ist einfach anmaßend. Er ist aber auch ein Armutszeugnis. Er sagt auch aus. dass kein Interesse daran herrscht Macht abzugeben. In diesem Satz liegt auch eine enorme Bevormundung.
Jede Wahl liefert ein Bild, eine Momentaufnahmen der Stimmung im Volk. Dieser Augenblick wird von einer handvoll Personen interpretiert. Auch das ist ein Machtinstrumentarium, eine Machtzentrierung. Dient als Manipulations- und Strategiegrundlage zur Machterhaltung.
Nüchtern und gebildet ist nicht gleichbedeutend mit moralisch einwandfrei.
Irgendwie besteht ein Unterschied im Rechtsprechen, Gesetzentwürfen.
 
Werbung:
Original geschrieben von -Akelei-
Zu deinen ersten Satz: Er ist einfach anmaßend. Er ist aber auch ein Armutszeugnis. Er sagt auch aus. dass kein Interesse daran herrscht Macht abzugeben. In diesem Satz liegt auch eine enorme Bevormundung.
Klingt so. Aber du sagst selbst: Diese Schutzfunktion ist das Minimum was ich von einem Staat erwarten kann. Auch dass er diese vor Missbrauch schützt.

Jede Wahl liefert ein Bild, eine Momentaufnahmen der Stimmung im Volk. Dieser Augenblick wird von einer handvoll Personen interpretiert. Auch das ist ein Machtinstrumentarium, eine Machtzentrierung. Dient als Manipulations- und Strategiegrundlage zur Machterhaltung.
Ich denke schon, dass der Politiker dem Willen des Volkes so nahre wie möglich kommen muss. Sonst wird er bei den nächsten Wahlen abgewatscht.
Nüchtern und gebildet ist nicht gleichbedeutend mit moralisch einwandfrei.
Nö. Hat aber eine andere Qualität als die der Volksmeinung. Will sagen: Ich weiß das Urteil besser in den Händen von Richtern als in den Händen des Volkes aufgehoben...

Gysi
 
Ich kann ja nur von Österreich reden. Da haben Richter eine andere Funktion als Politiker.

Im Normalfall entsteht bei uns ein Gesetzentwurf, Gesetzesänderungen im Parlament und wird von diesen verabschiedet. Manchmal, kann es vorkommen, dass Gesetze auf Grund eines richterlichen Beschluss (vom obersten Gerichtshof oder eher Verwaltungsgerichtshof) verändert werden. Diese müssen in vorgegebener Frist im Parlament behandelt und abgestimmt werden.

Wenn ich so nüchtern und gebildete Eliten beobachte, sieht es fast so aus als würde sich ein europäischer Staatenbund nur zentralistisch führen lassen. Als Eu Staatsbürgerin fühle ich mich von Lobbyisten regiert. Das schmeckt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Zitat Gisbert… Klingt so. Aber du sagst selbst: Diese Schutzfunktion ist das Minimum was ich von einem Staat erwarten kann. Auch dass er diese vor Missbrauch schützt.

Ist eine Schutzfunktion gleichbedeutend mit Vormundschaft?

Zitat Gisbert… Ich denke schon, dass der Politiker dem Willen des Volkes so nahre wie möglich kommen muss. Sonst wird er bei den nächsten Wahlen abgewatscht.

Um mal sachlich und bewusst böse zu antworten. Bis zur nächsten Wahl hat er abkassiert seinen Pensionsanspruch und danach einen guten Job in einem Konzern, als dessen Handlanger er während seiner politischen Laufzeit schon indirekt arbeitete
 
Original geschrieben von -Akelei-
Zitat Gisbert… Klingt so. Aber du sagst selbst: Diese Schutzfunktion ist das Minimum was ich von einem Staat erwarten kann. Auch dass er diese vor Missbrauch schützt.

Ist eine Schutzfunktion gleichbedeutend mit Vormundschaft?
Tja. Irgendwie schon... Is mir abba lieber so...
 
Übrigens… Ein Wahlrecht impliziert Reife. Es wird Reife aufgrund des Wahlalters vorausgesetzt. Ich denke nicht dass du das gemeint hast.
In diesen Zusammenhang können wir gleich die Frage erörtern: „Wovor fürchten sich die Gegner des Ausländerwahlrechts?“
 
Gisbert ich denke du siehst „Vormundschaft, Bevormundung“ auf Grund deiner männlichen Sozialisation einfach anders. Das macht den Gedankenaustausch mit dir amüsant.
Bevormundung … (sinnbildlich gesehen ein Mund legt Worte in meinen Mund. Er spricht vor, durch meinen Mund) entspricht einen großen Teil weiblicher Sozialisation in der Schutz und Bevormundung immer eine sehr dominante Rolle zugewiesen wurde.
Sich aus der Vormundschaft dominanter Denk und Handlungsweisen befreien ist eine der Aufgaben männlich und weiblicher Emanzipation.
 
Original geschrieben von -Akelei-
Sich aus der Vormundschaft dominanter Denk und Handlungsweisen befreien ist eine der Aufgaben männlich und weiblicher Emanzipation.
Um mal mit Alzii zu reden: Was ist, wenn das Volk es mal über hat, ständig für die "Demokratiereife" informiert zu sein? Was ist, wenn es die Monarchie wieder haben will?
Die einfache Mehrheit könnte das System nicht kippen. Auch das ist eine Bevormundung. Die ich aber gut finde. Ich möchte nie von Demokratie befreit werden. Und wenn das demokratische Bauernopfer kostet.

Gysi
 
Demokratie zwischen Realität und Wunsch. Ich sehe sie sterben und will, dass sie lebt… Ein Gefühl von Ohnmacht. (Nur so Gedanken)

Gisbert welche Bauernopfer würdest du akzeptieren? Ich wollte nur deine Definition von Demokratiereife wissen. Du hast das Wort ins Spiel gebracht mich interessiert seine Bedeutung.

Sie können es vielleicht nicht kippen aber sie untergraben es und höhlen es aus. Bis nur mehr eine lehre Schale übrig bleibt. Es geht dabei nicht darum, dich von Demokratie zu befreien sondern von Bevormundung. Das ist ein enormer Unterschied.
 
Gisbert…Ich gehe auf deine Gedanken ein. Ich reagiere auf sie. Vielleicht wäre es dir möglich auf meine Gedanken zu reagieren. Könntest du das tatsächlich zulassen? Manchmal auch die für dich etwas zu einfachen, unbequemeren Fragen oder Gedanken zulassen? Es wäre eine tolle Bereicherung für uns beide
 
Werbung:
Original geschrieben von -Akelei-
Gisbert welche Bauernopfer würdest du akzeptieren?
Die 2/3-Mehrheit, die man braucht, um für Grundgesetzartikel ändern. die ist so eine Schutzschranke. Dass eine parlamentarisch wirken könnende Partei die 5-%-Klausel übersprungen haben muss, auch.
Ich wollte nur deine Definition von Demokratiereife wissen.
Der demokratiereife Bürger ist in der Lage, die seinen Interessen angemessenen richtigen Wahlentscheidungen ernsthaft zu treffen und die Arbeit seiner Mandatsträger zu verfolgen und zu beurteilen. Er hat eine gewisse politische Bildung.

Gysi
 
Zurück
Oben