• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was macht dich interessant?!

AW: Was macht dich interessant?!

Lieber Pispezi!
Mein Name ist Lilith, Miriam ist die mit dem Kartoffelsalat. Aber gut, wenn ich auch am Salat mitnaschen darf, dann verzeih ich dir die Verwechslung. :)

Ich habe noch nicht erlebt, dass Bernd jemanden persönlich angreift. Ich sehe allerdings, dass er manches Verhalten sehr kritisch beleuchtet. Und DAS mag ich sehr an ihm!

:blume1:

Liebe lilith, ich muss wirklich ins Tiefkühlfach - schreibe nur noch Müll, tut mir leid. :blume1:

Aber das Inhaltliche mit Bernds Text: Was ist denn an diesem total ungerechtfertigten Angriff sinnvolle Kritik? Kann ich in Anbetracht der Beiträge, die in diesem Thread erschienen sind, überhaupt nicht sehen.
Wenn man kritisieren will, muss es schon was kritikwürdiges geben. Das kann ich hier nicht entdecken. Beim besten Willen nicht.

Kritisieren "aus Prinzip", mit einem Schild: "Ich bin dagegen", finde ich unakzeptabel.

Liebe Grüße:blume1:,

pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: Was macht dich interessant?!

Hallo Pispezi!

Dürfen darf doch jeder, nämlich kritisieren.
Ist doch auch eine Art sich einzubringen.

Hallo Leute!

Ich hatte mal vor hundert Jahren in der Ausbildung zum Lehrer einen Psychologie-Professor, der ließ uns Studenten einer Seminargruppe einen Sesselkreis bilden und dann schwieg er.
Nach geraumer Zeit fragte er jeden Einzelnen: "Was fühlen Sie?!"

Was glaubt ihr, welche Ablehnung ihm entgegenschlug und welche Antworten kamen, meist zögerlich oder deutlich aggressiv?!
Nur einer sagte: "Ich fühle mich unbehaglich!", und als der Professor mit der gleichen Frage nachhakte, antwortete der Student endlich: "Ich habe Angst!"

Was entnehmen wir daraus, außer nichts?!
Dass wir gelernt haben zu verschleiern und am Wesentlichen vorbeizureden.
Dass wir uns allzu leicht von unseren Gefühlen abschneiden.
Dass wir Schwäche nicht gerne zugeben.

Man könnte von der Verhaltensweise jener Studenten noch viel mehr ableiten...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Was macht dich interessant?!

Eine einmalige Biographie, die mehr als das Prädikat interessant verdient.

Eher durch Zufall sah ich gestern zu später Stunde eine faszinierende Dokumentation im ARD:
Lust am Leben - Mit 103 in Amerika

Der Filmemacher Michael Marton begleitete Eva Ostwalt von ihrem 99. Lebensjahr - bis zum 103. Eine faszinierende und mutige Biographie, die sehr gut geschildert wird in einigen Tageszeitungen:

http://www.tagesspiegel.de/medien-news/;art15532,2500597

Der Autor beendet den Film in 2007 und sagt uns am Ende, dass Eva Ostwalt, nun 105 Jahre alt, seit einigen Monaten in einem Altenheim lebt.

Warum ich hier diesen Lebenslauf erwähne? Weil er mehr als interessant ist - und im Vergleich damit, vieles was wir bei der eigenen Biographie oder Persönlichkeit noch als interessant bezeichnen, unheimlich blass wirkt...
Was überhaupt fehlt: der Mut, die sehr schweren Herausforderungen des Lebens zu begegnen.

jpeg-2c4p0207-20080318-img_17303096.onlineBild.jpg


Eva Ostwald lernt mit hundert Jahren den Umgang mit dem Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was macht dich interessant?!

Hallo Miriam!

Das gefällt mir, eine Hundertjährige, die den Umgang mit dem Laptop erlernt!

Vielleicht sollte ich aum mal lernen, digital zu photographieren und Bilder ins Netz zu stellen...!

Grüße Raphael
 
AW: Was macht dich interessant?!

Lieber Raphi,

natürlich sollst du wechseln zur digitalen Fotografie. Ich bin ja einiges älter als du - und tue mich sehr schwer damit - werde aber einen neuen Anlauf nehmen und es schaffen!

Was aber Eva Ostwalt betrifft: mich fasziniert in erster Linie die Tatsache, dass sie nach so einem tragischen Schicksal so sehr lebendig geblieben ist und ihren Mut und auch Humor nicht verloren hat.

Als sie sich für das KZ Ravensbrück entschied (sie durfte wählen zwischen dieser Horroralternative und Auschwitz), entschied sie sich schweren Herzens für ersteres - und so wurde ihre Mutter alleine nach Auschwitz deportiert (wo sie vergast wurde).
Eva tat es, da ihre Tochter - der Vater war kein Jude - nicht deportiert wurde und sie doch auf die Chance hoffte mit ihrer Tochter nach dem Krieg weiter zu leben.
Doch das Schicksal war grausam: die Tochter starb beim großen Luftangriff auf Dresden. Und so wanderte Eva mit ihrem Mann aber ohne andere Familienmitglieder, im Jahr 1947 nach den USA aus.

Das hat mich so sehr bewegt als ich die sehr alte Dame sah, wie sie ihren Alltag selbstständig meistert, wie schön sie noch lachen kann - und sich noch neue Sachen (siehe Laptop) zutraut.

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: Was macht dich interessant?!

Was glaubt ihr, welche Ablehnung ihm entgegenschlug und welche Antworten kamen, meist zögerlich oder deutlich aggressiv?!

...
Was entnehmen wir daraus, außer nichts?!
Dass wir gelernt haben zu verschleiern und am Wesentlichen vorbeizureden.
Dass wir uns allzu leicht von unseren Gefühlen abschneiden.
Dass wir Schwäche nicht gerne zugeben.

Man könnte von der Verhaltensweise jener Studenten noch viel mehr ableiten...

Und diese damaligen Studenten sind alle Lehrer geworden.

lg Frankie
 
AW: Was macht dich interessant?!

Hallo Frankie!

Das ist zu befürchten! Bis auf den einen, der ist schon in Pension, der kann nichts mehr anstellen...

Grüße Raphael
 
AW: Persönliche Gedanken über das was einen interessant macht...

Wenn einer auf einmal auf etwas das ihn sehr interessant machte verzichtet, dann irritiert es mich persönlich sehr. Ja. Liegt das an mir, weil ich manchmal Verfasser und Verfasstes verwechsle? Oder weil wir manches Verfasste (ich spreche natürlich eher von der virtuellen Welt) – so lieb gewonnen haben?
Das wird im vorliegenden, konkreten Fall wohl so sein – und hat einen seiner Gründe darin, dass ich so etwas gar nicht produzieren könnte. Also bin ich aufs konsumieren angewiesen, in diesem Falle konkreter: aufs Lesen.

Das war meine kleine Einführung. Und jetzt folgt meine Frage:

Lieber Raphael, wo bleiben denn deine selbst verfassten Rüttelscheime?

Liebe Grüße

Miriam

 
AW: Was macht dich interessant?!

Liebe Miriam!

Kreative Auszeit ... oder Eiszeit ...

Ich bastle derzeit wieder viel an meinen Verstärkern herum.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Werbung:
AW: Was macht dich interessant?!

Liebe Leute!

Vor vielen, vielen Jahren, Mitte der 70er, lustwandelte ich mit einer Freundin auf dem Gelände eines Musikfestivals und weil wir beide beschwingt waren, fragten wir spontan uns entgegenkommende Menschen, ob sie sich interessant fänden.

Bemerkenswert war, dass die meisten Frauen sich sehr wohl interessant fanden, die Männer versuchten jedoch seltsamerweise ihre Persönlichkeit herunterzuspielen, ganz im Gegensatz zum sonst üblichen Balzverhalten.

Nun stelle ich dir die Frage: Was macht dich interessant?!


Ach du großer Herr Gesangverein!

Ich finde es interessanter, etwas Interessantes zu entdecken als darüber nachzugrübeln ob jemand mich interessant fände oder noch schlimmer, ich mich selbst.

Narcissus vor dem Teich lässt, bei dieser Frage da, ganz doll grüßen......
 
Zurück
Oben