• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Natur des Menschen?

Werbung:
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Liebes Binchen,

darf ich denn so frech sein und Dein philosophisches Thema mit meiner Frage des Mensch sein verknüpfen....

...auch wenn die Fragestellung eine andere ist, ist es doch die Natur des Menschen, die wir untersuchen wollen.

Was macht uns zum Mensch, ab wann und wann eben nicht mehr.

Ich hoffe der Frankie philosophiert vernünftig mit, sonst müssen wir pipi und Dr. House fragen, ob die noch paar Beruhigungspillen für ihn haben :tuscheln: :D


https://www.denkforum.at/threads/7336
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Zwischenbemerkung:

Der Begriff "natürlich" und "unnatürlich" ist Nonsens, da alles aus der Natur kommt (auch jedes Hirngespinst)

Grüße
K. M.
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Aha. Also besteht der Mensch aus etwas Natürlichem und etwas Übernatürlichem. Aber nur jener Mensch, der eine Seele und einen überragenden Geist hat. Alle anderen Menschen sind bloß natürlich und nicht übernatürlich.

Also ich zum Beispiel bin bloß natürlich.

Lg Frankie
Frankie, ich empfinde etwas Übernatürliches am (entwickelten) Menschen, Du eben nicht. Siehst Du da ein Problem, wenn ja, und wo liegt dieses ?

>kultus maximus:
Dein Zitat:
Der Begriff "natürlich" und "unnatürlich" ist Nonsens, da alles aus der Natur kommt (auch jedes Hirngespinst)
Ich bin eben - in diesem Ausmaß zumindest - religiös, Du eben nicht. Für mich - und andere - gibt es noch eine Kraft über der Natur, also eine stärkere als die Natur, für Dich - und andere - eben nicht. Wir können uns aber treffen in der Meinung, dass wir sagen, die Natur ist die stärkste Waffe Gottes !?

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Liebes Binchen,

darf ich denn so frech sein und Dein philosophisches Thema mit meiner Frage des Mensch sein verknüpfen....

...auch wenn die Fragestellung eine andere ist, ist es doch die Natur des Menschen, die wir untersuchen wollen.

Was macht uns zum Mensch, ab wann und wann eben nicht mehr.

Ich hoffe der Frankie philosophiert vernünftig mit, sonst müssen wir pipi und Dr. House fragen, ob die noch paar Beruhigungspillen für ihn haben :tuscheln: :D


https://www.denkforum.at/threads/7336

klar mach nur wegen deinem thema bin ich ja auf dieses gekommen denn ich sehe da doch noch einen kleinen unterschied.
wann ein mensch aufhört mensch zu sein ist doch was anderes bzw. wann er mensch wird oder laut frankie schon immer war und bleibt und was seine natur ist.
meine frage soll praktisch erörtern ob das töten zur natur des menschen gehört?
denn wenn dem so ist, dann bin ich ja kein mensch und die die ich - laut frankie - verurteile sind die wahren menschen?
ich habe noch keinen menschen getötet und es eigentlich auch niemanden von herzen gewünscht.

daher will ich doch so gerne wissen was die natur des menschen ist und mict natur mein ich sein wesen seine ambitionen usw - für alle die die sich an dem wort natur stören :zunge3:

lg binchen
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

hallo zeili

ich hab dich im beitrag 17 auch einige dinge gefragt.
aber du wurdest wohl zusehr von frankie abgelenkt um zu antworten oder?

wäre nett wenn du darauf noch eingehen würdest

lg binchen
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

hallo zeili,
sehr interessant was du da schreibst, was bei mir gleich ein paar fragen aufwirft:
wenn der mensch dem tiere ähnlich ist, ist es dann auch seine natur zu töten?
Hallo Binchen !

Ich habe Deine Einwände leider erst jetzt entdeckt; entschuldige bitte. Das Töten gehört gehört zu seiner Natur (nicht ist, wenn Du den feinen Unterschied merkst), aber er besteht eben nicht nur aus Natur. Mir gefällt da eine Jahrhunderte alte Definition recht gut: "Der Mensch ist nicht Engel und nicht Tier" (Autor leider nicht bekannt). Das könnte man dann wieder so auslegen, dass er etwas eigenes Drittes ist oder eben halb Engel und halb Tier; ich neige zum Zweiten. Das Tier kann fressen, sich fortpflanzen und töten (oder flüchten bzw. sich verstecken); normal entwickelte Menschen können fressen, sich fortpflanzen und töten, aber darüber hinaus noch tausende andere Sachen.

und was ist mit den nicht fleischfressenden tieren die friedlich sind?
Sind deswegen auch keine Menschen, wenn Du darauf anspielst; sie mögen in ihrer Friedfertigkeit aber manchem Menschen zum Vorbild dienen.

sind dan veganer die friedlichen menschen und der rest gefährlich wie die löwen, jeder zeit bereit zu töten?
Gibt es wohl noch einige Menschenarten dazwischen. Im Lebenskampf sind wir offensiv, defensiv oder wir kontern; das mag wohl für alle Lebewesen gelten.

ja und das sagt aus dass menschen wie hitler usw. keine seele oder geist hatten, denn sie sahen nicht wie schädlich ihr handel war.

was sagst du dazu
Falls doch, nur eine verdorbene Seele und einen verdorbenen Geist.

>frankie:
Dein Zitat:
Also ich zum Beispiel bin bloß natürlich.
Du bist natürlich-menschlich - Du kannst schreiben; ich habe noch kein schreibendes Tier gesehen, gehört oder gefühlt.

Liebe Grüße und - spät aber doch - ein gutes, neues Jahr.

Zeili
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

hallo zeili

wenn das töten zur menschlichen natur gehört wäre ja wirklch jeder mensch menschlich egal was er tut!

das heisst ich muss jeden psychopathen menschlich sehen, so wie den 20 jährigen typ der in belgien gerade zwei kleinkinder und ne frau abgestochen hat.
ein ganz menschliche reaktion weil er ne schlechte kindheit hatte.

hmmm fällt mir schwer solche psychos als menschlich zu sehen - ehrlich gesagt

lg binchen
 
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Nicht das Töten gehört zur Natur des Menschen, sondern die Aggression.

Agression ist ein Mittel zur Selbstbehauptung in Situationen der Verteidigung des Territoriums oder der Familie, des eigenen Rangs in der Gruppe (Gesicht wahren), der Vereteidigung der Gruppennorm (gesellschaftliche Spielregeln,Moral) oder einfach der Abgrenzung der eigenen Persönlichkeit, d. h. des Selbstwertgefühls.

Es gibt genauso viele Mechanismen des Entschärfen einer aggressiven Situation, wie Einlenken, sich Unterordnen, Schmollen, Beschwichtigen, vorbeugendes Knüpfen von Freunschaften, Geschenke, Besuche,...
Bis das Gleichgewicht in den Beziehungen wieder hergestellt ist.

Innerartliches Töten ist bei fast keinem Lebewesen zu beobachten. Die Kämpfe sind oft ritualisiert, um echten Schaden zu vermeiden.

Aaaber... hat man inzwischen probate Mittel gefunden, die "normale" Aggression (die keineswegs etwas negatives ist) so einzusetzen, dass das Töten möglich wirdt : Waffen (die ja nicht angeboren sind und gegen deren Gebrauch es daher keine natürliche Sperre gibt), Distanz zum Feind (um Beschwichtigungsmechanismen auszuhebeln), Dehumanisierung des Feindes, Übertragung der Familienloyalität auf abstrakte Staaten, Personen oder Ideologien, Propaganda (um die individuelle Wahrnehmung zu umgehen).

Du siehst also, wie fortschrittlich der Mensch ist.:teufel2:
 
Werbung:
AW: Was ist die Natur des Menschen?

hallo zeili

wenn das töten zur menschlichen natur gehört wäre ja wirklch jeder mensch menschlich egal was er tut!

das heisst ich muss jeden psychopathen menschlich sehen, so wie den 20 jährigen typ der in belgien gerade zwei kleinkinder und ne frau abgestochen hat.
ein ganz menschliche reaktion weil er ne schlechte kindheit hatte.

hmmm fällt mir schwer solche psychos als menschlich zu sehen - ehrlich gesagt

lg binchen
Ich muss ja keine Sünden rechtfertigen, die ich nicht begangen habe - trotzdem: waren alle Soldaten, die im ersten und zweiten Weltkrieg gekämpft haben, Psychopathen ? Glaube ich nicht, dass Dir die Mehrheit der Psychiater und Psychotherapeuten da recht geben würde. Sie töteten ja, um ihr eigenes Leben zu retten. Natürlich gehören alle Mörder, die nicht einwandfrei aus Notwehr und in Friedenszeiten töten, von der Gesellschaft isoliert. Wer von ihnen jetzt bösartig ist und wer krank, das entscheiden die Richter - ich beneide sie nicht um ihren Job.

Außer der grundsätzlichen Fähigkeit zu töten hat der Mensch aber auch die Fähigkeit zu differenzieren; so ist es wohl nicht angebracht, einen Fleischhauer (Metzger) oder einen Bediensteten eines Schlachthofes als Mörder zu betrachten, was ich Dir definitiv nicht unterstelle, Dein statement hat sich aber sehr allgemein gelesen.

Ich versichere Dir, binchen, dass ich alles in meiner Macht stehende dazu beitragen will und werde, was verhindern kann, dass Menschen andere Menschen töten.

Bei den vielen Tötungen, die es trotz aller Religionen und Gesetzen unter Menschen trotzdem noch gibt, fällt es mir aber schwer, zu glauben und zu behaupten, dass das Töten völlig außerhalb der Natur des Menschen liegt. Was aber außerdem noch in der Natur des Menschen liegt - und darin liegt der wesentliche Unterschied zum Tier - dass er eben tausende andere Fähigkeiten auch noch besitzt, unter anderem auch die, Leben zu retten. Ansonsten möchte ich mich Johann Wolfgang von Goethe anschließen, der da - sinngemäß - sagte: "Der Mensch ist trotz aller seiner Fehler noch immer das Liebenswürdigste, das ich kenne."

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben