• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Mensch?

textor

New Member
Registriert
18. November 2003
Beiträge
47
Was ist der Mensch?

"Was ist der Mensch?" ist keine abstrakte oder rhetorische Frage.
Vielmehr ist darin tiefer persönlicher Sinn für uns alle enthalten.

Somit bin ich gespannt auf Eure Antworten.;)
 
Werbung:
...

Der Mensch ist der größte Feind des Menschen.

Der Mensch ist der größte Feind der Tiere.

Der Mensch kann lieben.

Der Mensch kann wunderbares erwirken.

Der Mensch ist unersättlich.

Der Mensch ist bescheiden.

DER MENSCH IST NICHTS ALS PURES KONZENTRIERTES POTENTIAL.

Und er ist vollständig recyclebar, körperlich und geistig.
 
Original geschrieben von textor
"Was ist der Mensch?" ist keine abstrakte oder rhetorische Frage.
Vielmehr ist darin tiefer persönlicher Sinn für uns alle enthalten.
Jou. Dann mach uns doch mal schlau. Bevor ich eine allgemeine Antwort gebe.

Gysi
 
Sinn

Ich glaube, den Menschen zeichnet die Fähigkeit aus, einen SINN in seinen Tätigkeiten oder seiner Existenz erkennen zu können.

Was allerdings nicht bedeutet, dass er immer sinnvoll handelt. :D

Konfuzi
 
ich versteh die frage nicht...oder vielmehr, warum du sie stellst.

jeder von uns hat einen begriff mensch für sich definiert, und wenn nun 300 forenuser jeweils ihren, am besten möglichst metaphorisch und unsauber, hier vortragen, so bringt uns das doch auch nicht weiter als zu sagen, dass jeder wohl eine etwas ähnliche, doch unmöglich gleiche, definition für dein wort hat.


was ist der mülleimer?


gruß k.
 
Original geschrieben von kontur
was ist der mülleimer?
Der Mülleimer ist ein Eimer, in dem Müll rein gestopft wird. Und der Mensch ist auch ein Wesen, in das Müll rein gestopft wird. Und das eine ganze Menge Müll ausspuckt. :D

Nein. Im Ernst: Der Mensch ist ein außerhalb der vorbestimmten Naturkreisläufe - intelligent - produzierendes Wesen. Er ist auf diese Produktion angewiesen. Er ist ein Erkenntniswesen. Im Zuge dieser Voraussetzungen schuf er Kultur (die zweite Natur des Menschen), Religion, Gesetze, Moral und Wissenschaft.
Der Mensch ist das erfolgreichste Großtier der Evolution. Die Fliegen und die Mücken sind noch erfolgreicher...:D . Was die Population betrifft.

Gysi
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von textor
Was ist der Mensch?

"Was ist der Mensch?" ist keine abstrakte oder rhetorische Frage.
Vielmehr ist darin tiefer persönlicher Sinn für uns alle enthalten.

Somit bin ich gespannt auf Eure Antworten.;)



Frag mal einen Humanbiologen, der wird Dir ganz genau sagen können, was der Mensch ist.
Er wird Dir neben dem genauen Prozentanteil von Wasser auch alle anderen Stoffe ( und das in genauen Prozentzahlen ) , aus denen Menschen bestehen,aufschlüsseln können.Und diese Antwort gilt dann für alle Menschen, auch für die ohne Sucht nach Sinnfindung.

Ich halte Deine Frage ebenfalls weder für rhetorisch noch für abstrakt - siehe Humanbiologe - ich halte sie für ungenau.


Majanna
 
Re: Re: Was ist der Mensch?

Original geschrieben von majanna
Frag mal einen Humanbiologen, der wird Dir ganz genau sagen können, was der Mensch ist.
Er wird Dir neben dem genauen Prozentanteil von Wasser auch alle anderen Stoffe ( und das in genauen Prozentzahlen ) , aus denen Menschen bestehen,aufschlüsseln können.Und diese Antwort gilt dann für alle Menschen, auch für die ohne Sucht nach Sinnfindung.
Die Frage "Was ist ein Mensch?" ist wesentlich für das Phänomen Mensch als Ganzes und kann daher nicht erfolgreich aus einer einzigen Perspektive beantwortet werden - etwa der der Physik, der Biochemie, der Biologie, der Anthropologie, der Soziologie, der Ökonomie, der Psychologie oder der Metaphysik.

Sonst haben wir am Ende jene Art von Reduktionismus, die lediglich verschiedene Formen des ideologischen Totalitarismus hervorbringt.

Der Mensch ist nicht nur ein Materiekonglomerat oder eine Kette chemischer Reaktionen, eine von Genen betriebene organische Maschine oder ein spielendes Tier, Homo oeconomicus oder Zoon politikon, eine selbstbewußte Kreatur oder sogar nur Geist.

Alle reduktionistischen Antworten sind einseitig und an sich unzulänglich. Sie sind vergebliche Versuche, das Wesen des Menschen zu verstehen.
 
Re: Re: Re: Was ist der Mensch?

Original geschrieben von textor
Alle reduktionistischen Antworten sind einseitig und an sich unzulänglich. Sie sind vergebliche Versuche, das Wesen des Menschen zu verstehen.
Ergo - Nur die Religion? :spei1:
 
Werbung:
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Der Mülleimer ist ein Eimer, in dem Müll rein gestopft wird. Und der Mensch ist auch ein Wesen, in das Müll rein gestopft wird. Und das eine ganze Menge Müll ausspuckt. :D

ich meinte die frage, und vielleicht auch den schluss daraus, durchaus ernst.

was ist ein mülleimer?

___

was die zerlegung des menschen in 'wissenschaftliche' aspekte angeht stimme ich textor zu.
jede analyse eines teilbereichs ist fehlerhaft, selbst dann, wenn sie mit anderen teilbereichen 'verquickt' wird zu einem ganzen, denn jegliche betrachtung der einzelnen aspekte geht von einem falschen untersuchungsgegenstand aus, bzw ist der untersuchungsgegenstand durch die art und weise der wissenschaftlichen methode nicht der selbe.

bildlich:
man kann von drei seiten licht auf einen gegenstand werfen, und wird seine dreidimensionale gestalt an den schatten der gegenüberliegenden projektionen ablesen können, aber die schatten, und die erkenntnis über die schatten, sind nicht das erkennen des gegenstands selbst, sondern lediglich eine methode des gegenstands (sich uns darzustellen).
ich bin nicht sicher, wie man die existenz eines gegenstands hinreichend belegen kann.
ähnlich verhält es sich meiner meinung nach auch mit dem 'phänomen' mensch. dieser ist nur komplexer als ein mülleimer, denke ich (voraussetzen zu können).


hmm..
gruß k.
 
Zurück
Oben