• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Blind, Taub und Dauerquassler

Bezug der Themen zur Realität

>hkf8997lp: Die Themen haben insofern sicher einen Bezug zur Realität, dass sie zumindest einen realen Menschen (nämlich den, der das Thema initiiert) beschäftigen.
---------------------------------------
Versuch einer Definition von Realität (=Wirklichkeit): Real ist, was man sieht, hört, riecht, fühlt und/oder denkt. Das schließt nicht aus, dass es mehrere Realitäten gibt, die voneinander differieren. Die Realität ist zumindest verwandt mit der Wahrheit (wo es ja auch keinen logischen Beweis gibt, dass es nur eine gibt). Der Gegensatz zur Realität ist die Vorstellung.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
>hkf8997lp: Die Themen haben insofern sicher einen Bezug zur Realität, dass sie zumindest einen realen Menschen (nämlich den, der das Thema initiiert) beschäftigen.
---------------------------------------

wunderbar formuliert!

eine Gegenstand ist eine Sache, über die geredet wird

ein Gegenstand ist zugleich subjektiv und objektiv vorhanden

ein Gegenstand lässt sich nicht vermessen
(ein Objekt lässt sich vermessen)
 
ein Gegenstand ist zugleich subjektiv und objektiv vorhanden

um potentielle Verwirrung zu vermeiden

das Wort 'Gegenstand' liegt in einer anderen Schublade als das Wort 'Objekt'
da aber die meisten Menschen einen 'Gegenstand' für ein vermessbares 'Objekt' halten
und darüber hinaus der Meinung sind,
diese Messung sei objektiv
(in Wirklichkeit ist jede Messung subjektiv),
habe ich obigen Satz geschrieben
 
Ich beurteile meinen geistigen Zustand objektiv, wenn ich sage, dass ich subjektiv nicht verstehe, warum ich subjektive Begrifffindungen nicht objektiv verarbeiten kann.
 
Ich denke, daß in dieser Debatte das ein oder andere Mal Realität mit Existenz, Dasein verwechselt wird.
Wenn wir mal die genaue Bedeutung des Begriffes "Realität" betrachten - realitas vom lateinischen Wort res[/], "Sache, Ding" -, sehen wir, daß es hierbei vielmehr um die Wirklichkeit geht, als um das Dasein von etwas.
D. h., real ist all das, was nicht nur im Denken existiert.

Allerdings denke ich, daß man auch hier differenzieren muß. Da wir uns im Bereich der Philosophie bewegen, ist es schwer zu sagen, was eigentlich real ist. Die Philosophie und Ihre Inhalte existieren definitiv, nur eben auf geistiger Ebene, und nicht wie in den Naturwissenschaften als meßbare, beschaubare Dinge.

:autsch:

Liebe Grüße.
 
Werbung:
dass ich subjektiv nicht verstehe, warum ich subjektive Begrifffindungen nicht objektiv verarbeiten kann.

objektiv ist der Gegensatz zu subjektiv
beide Begriffe gehören in die dualistische Schublade

aus Mangel an Begriffen
bezeichnet das Wort 'Subjekt' machmal aber auch einen fühlenden/denkenden/handelnden Menschen

subjektive Begriffsfindungen wären dann Setzungen der Wahrheit,
wie sie sich in der Umwelt,
in der das Subjekt lebt,
zeigen

die Umwelt ist nichtdualistisch und kann schlecht vermessen werden
die Natur (objektiv/subjektiv) ist dualistisch und wird vermessen
 
Zurück
Oben