• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Hintergrund von furchtbaren Verbrechen?

Werbung:
AW: Was ist der Hintergrund von furchtbaren Verbrechen?

Nun, das ist eine sehr philosophische Frage. Außerdem glaube ich nicht, dass bei allen furchbaren Verbrechen die gleichen Gründe dahinter stehen. Der eine ist psychisch krank, der andere einfach nur gestört aufgrund eines traumatischen Erlebnisses und der Dritte handelt aus purer Habgier oder Rache.

Die schlimmste und am einfachsten zu bestrafende Kriminalität ist meiner Meinung nach jene aus Habgier. Wenn zB jemand aus reiner Gier nach Geld und noch mehr Geld und noch viel mehr Geld, wie zB der Herr Rakhat Aliyev, der eh oft durch die Medien geistert, krumme Geschäfte macht, entführt, foltert und mordet und dann auch nicht davorschreckt Millionen von Euros in Österreich/Deutschland reinzuwaschen, dann ist das richtig abgrundtief verachtenswert.

Noch trauriger finde ich es aber, wenn danach an so einer Person kein Example statuiert wird, sondern sich alle davor drücken, ihn vor Gericht zu bringen.
 
AW: Was ist der Hintergrund von furchtbaren Verbrechen?

Genauso gut könnten Sie fragen: warum ist das Universum so wie es ist ?
Wenn man mal alle komplexen anatomischen, entwicklungsgeschichtlichen Veränderungen unseres Hirns vom Beginn der Hominiden an als gegeben ansieht, kann man Das Böse im Menschen auf die Weiterentwicklung des Großhirns und des limbischen Systems zurückführen.
Außer den Primaten (z.B. Affen), die auch in gewissem Maße "böse" sein können, also anderen mit Vorsatz etwas antun wollen, hat sich der Mensch vom sonstigen Säugetier entfernt, indem er nicht nur seinen Trieben, seinem Instinkt und einem weitgehend festgelegten Verhaltensprogramm unterworfen ist. Der Mensch hat die Verknüpfung hergestellt zwischen Emotion und Erfahrung, Er hat im Gegensatz zum Tier Fantasie und Vorstellungsvermögen entwickelt. Daraus resultiert eine ungeheure Vielzahl von Rechenergebnissen, die gewisse Ziele plausibel machen, und den Weg dahin auch wie ein Navigationsgerät ebnen. Die möglichen Ziele menschlicher Fantasie oder Überlegung sind entkoppelt vom reinen Überlebensinstinkt. Dem Menschen ist es möglich, für irgendeine Befriedigung an sich überflüssiger Wünsche bis hin zu Mord und Krieg alles zu planen, was zum erreichen dieser Ziele nötig ist.
Bildung, also das, was wir unter kultureller Erfahrung und Einübung verstehen können, ist dabei ein ebenfalls vom Menschen für sich erfundener Filter, Gut und Böse unterscheiden zu können. Allerdings gehört zu einer wirksamen Filterfunktion die das Böse vermeiden hilft Selbstreflexion und ein starker Wille.
Wenn dem Menschen Bildung fehlt, wenn er schon als Kind die Erfahrung gemacht hat, dass nur durch rücksichtslosen Kampf seine Bedürfnisse zu befriedigen sind, dann wird er als Erwachsener diese Erfahrung in eigenes Handeln je nach Intelligenz und Training umsetzen. Dabei kann jemand gleichermassen zum rücksichtslosen Wirtschaftsmagnaten wie zum Mafiaboss oder auch zum Kriegspolitiker werden. Darüberhinaus gibt es natürlich psychische Krankheiten, Störungen aller Art, die die Selbstreflexion und die Unterscheidung von Gut und Böse verhindern. Hinzu kommt dann oft auch noch das mangelnde Vorstellungsvermögen über das, was jemand erleidet, wenn man ihn verletzt oder tötet.
Milde Ansätze solcher Verluste gibt es überall, auch hier im DF, wenn bspws. jemand es für "richtig" hält, daß man "NUR technische Anlagen des Iran bombardiert". Hinter solchen Äußerungen steckt ebenfalls mangelndes Vorstellungsvermögen über das, was damit angerichtet würde.
Perivisor

Der Mensch ist ein Tier. Nicht nur Affen, sondern auch andere Arten haben sehr wohl Fantasie und Vorstellungsvermögen.

Der Begriff "böse" färbt die Thematik emotional ein.

Ob sich der Mensch vom sonstigen Säugetier entfernte, indem er nicht nur seinen Trieben, seinem Instinkt und einem weitgehend festgelegten Verhaltensprogramm unterworfen ist, ist fraglich und strittig.

"Die möglichen Ziele menschlicher Fantasie oder Überlegung sind entkoppelt vom reinen Überlebensinstinkt." DER Überlebensinstinkt ist ja nur ein dem Fortpflanzungstrieb untergeordneter Trieb. Triebe und Kettenreaktionen steuern alles, in dieser Hinsicht sind alle Tiere gleich.

Meine Meinung zum " zum sogenannten starken Willen" schreibe ich hier nicht; ich weise aber darauf hin, dass auch dieser fraglich und umstritten ist.
 
AW: Was ist der Hintergrund von furchtbaren Verbrechen?

.....
Meine Meinung zum " zum sogenannten starken Willen" schreibe ich hier nicht; ich weise aber darauf hin, dass auch dieser fraglich und umstritten ist.

Vor allem dann, wenn er als Wille zur Macht verstanden wird, :ironie: soll ich im Auftrag aller Polit-Macher/Mächtigen mitteilen, (insbesondere im Auftrag von :ironie: Julius Cäsar, Napoleon Bonaparte, Adolf Hitler, Josef Stalin, Erich Honecker, Konrad Adenauer, Helmut Schmidt, Helmut Kohl, Gerhard Schröder, Wladimir Putin und Angela Merkel ) unabhängig davon, ob diese zufällig genannten Polit-Macher und Macherinnen formal-demokratisch legitimiert waren oder sind ....

Im Übrigen mache ich erneut darauf aufmerksam, dass Friedrich NIETZSCHE niemals einige seiner Schriften unter dem Titel "Der Wille zur Macht" herausgegeben hatte...Unter diesem Titel, den seine bi-gotte Schwester Elisabeth Förster-Nietzsche erfunden hatte, hatte sie das Werk ihres im Jahr 1900 verstorbenen Bruders an die Braunen Faschisten "verkauft" ..., was die NIETZSCHE-Rezeption bis heute negativ beeinflusst hat, wenn ich nicht irre ...:dontknow:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist der Hintergrund von furchtbaren Verbrechen?


Ja, ich bin auch davon überzeugt, dass beides stimmt und dass man von Fall zu Fall unterscheiden muss. Manche Täter sind nicht von Grund auf böse Menschen und haben sehr wohl ein Gewissen, andere wiederum handeln aus purer Böswilligkeit und finden noch Gefallen daran bzw. haben NULL Gewissen!!!

@Simone333: Über den Fall Rakhat Aliyev, der kasachische Ex-Botschafter, habe ich auch bereits ab und an in den Medien gelesen. Derzeit sind die Berichterstattungen darüber ja wieder verstummt und er soll noch immer auf Malta ausharren. Er soll ja anscheinend auch als Geldgeber beim neuen Medienquartier St. Marx beteiligt sein! Ich bin schon gespannt, wann darüber wieder in den Zeitungen berichtet wird und wie der aktuelle Ermittlungsstand nun ist!
 
AW: Was ist der Hintergrund von furchtbaren Verbrechen?


Ja, ich bin auch davon überzeugt, dass beides stimmt und dass man von Fall zu Fall unterscheiden muss. Manche Täter sind nicht von Grund auf böse Menschen und haben sehr wohl ein Gewissen, andere wiederum handeln aus purer Böswilligkeit und finden noch Gefallen daran bzw. haben NULL Gewissen!!!

@Simone333: Über den Fall Rakhat Aliyev, der kasachische Ex-Botschafter, habe ich auch bereits ab und an in den Medien gelesen. Derzeit sind die Berichterstattungen darüber ja wieder verstummt und er soll noch immer auf Malta ausharren. Er soll ja anscheinend auch als Geldgeber beim neuen Medienquartier St. Marx beteiligt sein! Ich bin schon gespannt, wann darüber wieder in den Zeitungen berichtet wird und wie der aktuelle Ermittlungsstand ist!
 
AW: Was ist der Hintergrund von furchtbaren Verbrechen?

Manche Täter sind nicht von Grund auf böse Menschen und haben sehr wohl ein Gewissen, andere wiederum handeln aus purer Böswilligkeit und finden noch Gefallen daran bzw. haben NULL Gewissen!!!

Was ist das Gewissen? Eine Instanz im Inneren des Menschen, welche Handlungsanweisungen gibt, nach dem Motto, getan werden darf nur das, was recht ist.

Wenn das was recht ist, jetzt aber jemand falsch interpretiert, dann könnte er meinen, das was er tut, ist richtig, weil ihm sein Gewissen das so vermittelt hat.

Böse hin oder her...bist du rein gut? Hat nicht jeder Böses in sich, wobei man vorher erst einmal klären müsste, was überhaupt unter "Böse" verstanden wird.

Es handelt sich um eine Wertung, aber wer setzt diese fest und woher kann jemand sicher sein, dass die Festsetzung die richtige ist. Du könntest einwenden, das Gewissen setzt das fest, aber dann frage ich dich, durch wen oder an was wurde das Gewissen gebildet?

Zum Verbrecher kann jeder werden, behaupte ich jetzt einmal (hat das nicht auch schon Thomas Müller in seinem Buch "Die Bestie Mensch" behauptet?)

Was wäre wenn jedes Individuum bestimmte Leben zu durchlaufen hätte, einmal als Mönch, ein ander Mal als Verbrecher, dann als Vater, dessen Kinder früh sterben usw und seine Aufgabe es ist, damit in entsprechender Weise umgehen zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist der Hintergrund von furchtbaren Verbrechen?

....

Was wäre wenn jedes Individuum bestimmte Leben zu durchlaufen hätte, einmal als Mönch, ein ander Mal als Verbrecher, dann als Vater, dessen Kinder früh sterben usw und seine Aufgabe es ist, damit in entsprechender Weise umgehen zu müssen...

:ironie: Jetzt fehlt nur noch ein Plädoyer für den Karma-Glauben des Hinduis- und des Buddhis-mus ....:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Was ist der Hintergrund von furchtbaren Verbrechen?

Zuerst müsste man mal furchtbares Verbrechen definieren. Die Ambivalenz ist allzu deutlich. Was für den einen ein furchtbares Verbrechen bedeutet ist für den anderen die Erlösung, respektive Rache, Genugtuung etc., pp.
 
Zurück
Oben