• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frauen: komplizierte Denker und/oder die besten Manipulierer ?

L

lacuna777

Guest
...Psychologisch gesehen für mich eine interessante (witzige) Sache - aus dem Leben gegriffen, eher manchmal eine ärgerliche, verständnislose Angelegenheit für das männliche Gegenüber. Film und Fernsehen haben diese typischen Verhaltensweisen der Frauen schon längst in allen schauspielerischen Bereichen integriert. Es geht mir hier nicht um die typische Rollenverteilung von Frau und Mann, sondern um die interessante Art, wie Frauen es verstehen, das männliche Gegegenüber für ihre Zwecke zu manipulieren. Von Frau zu Frau funktioniert das kaum, denn da laufen Gespräche meist anders ab.

Beispiel von typischen Männergesprächen: Autos, Sport, Politik, Frauen
Beispiel von typischen Frauengesprächen: Freundschaften, Gefühle, Aussehen (bsp. Abnehmen, Kosmetik, Klamotten), Kinder, Tiere, Nachbarn, (Partner)-Probleme...man sieht´s an den vielen Frauenzeitschriften, die auf dem Markt sind....


Hier möchte ich mal ein typisches Beispiel von (un)bewusster Manipulation des Partners vorgeben. Wohlgemerkt! Mit Humor betrachtet:

Wörter, die Frauen gebrauchen
... und was sie tatsächlich bedeuten:​

"GUT"

Das ist das Wort, mit dem Frauen einen Streit beenden und sich im Recht fühlen, während du jetzt deine Klappe halten solltest. Benutze "GUT" nie, um zu beschreiben, wie eine Frau aussieht. Es wird zu solch einem Streit führen, dass Du am Ende nicht mehr weisst, um welches Thema es im Eigentlichen gegangen ist.


"FÜNF MINUTEN"


bedeutet "eine halbe Stunde". Dies sind dieselben fünf Minuten, die Dein Fussballspiel noch dauert, bevor Du den Müll rausträgst. Also im Prinzip ein faires Geschäft.


"NICHTS"

Das bedeutet "etwas" und Du solltest auf der Hut sein (vielleicht auch den Hut aufziehen und schnell in die Kneipe gehen). Normalerweise bringt es den Wunsch einer Frau zum Ausdruck, dir die Rübe runterzureißen. "Nichts" kündigt normalerweise einen Streit an, der "fünf Minuten" dauert und mit "gut" wieder endet.


"UND WEITER?"


(mit gehobenen Augenbrauen und verschränkten Armen)

Eine Falle. Normalerweise wird sich dann eine Frau über "nichts" aufregen und mit dem Wort "gut" abschliessen.


"UND WEITER?"


(mit normalen Augenbrauen, die Arme nach vorne gestreckt, die Handflächen nach oben gerichtet und die Finger zu sich herwinkend)

Das bedeutet "Mach doch was du willst, geht mir am Arsch vorbei!". Minuten später folgt ein "UND WEITER? (mit gehobenen Augenbrauen)", gefolgt von "NICHTS" und "GUT", und in FÜNF MINUTEN wird sie dann weiterreden, sobald sie sich beruhigt hat.


"LAUTES SEUFZEN"


Kein echtes Wort, eher ein Gefühlsausdruck. Sie hält dich in diesem Moment für den grössten Idioten und fragt sich, warum sie ihre Zeit damit verschwendet, über NICHTS zu streiten.


"LEISES SEUFZEN"


Wieder ein Gefühlsausdruck. Sie ist zufrieden. Atme nicht, sprich nicht, bewege dich nicht, und sie wird zufrieden bleiben.


"DAS IST IN ORDNUNG"


Das hinterhältigste überhaupt. Es bedeutet, sie braucht Zeit, um darüber nachzudenken, wie sie Dir das wieder heimzahlen kann.

"DANKE"

Eine Frau bedankt sich. Fall aber bitte nicht gleich in Ohnmacht, sag einfach: "Bitte!" und wirke dabei möglichst kühl und selbstsicher, sonst erwartet sie eine Gegenleistung.



"VIELEN DANK"


Genau das Gegenteil. Sie fühlt sich brüskiert "wie noch nie in ihrem GANZEN Leben!". Meistens folgt dann ein lauter Seufzer gefolgt von einem Stirnrunzeln, oder/und Kopfschütteln. Frage dann NIEMALS nach, was los ist, sonst folgt ein NICHTS!!!


Für Eure Kritik, Meinungen, Inspirationen und Beispiele wäre ich sehr dankbar. ZB. wie Eure Sichtweise dazu aussieht (aus männlicher, bzw. weiblicher Sicht), ob es wohl schon in Urzeiten so war oder eine Entwicklungsphase der Neuzeit ist, ob es tatsächlich auf das komplizierte Denken der Frauen zurückzuführen ist...usw...mich interessieren und inspirieren hauptsächlich die psychologischen Aspekte und ehrliche, natürliche Meinungen dazu....

lg Lacu
 
Werbung:
Hallo Lacuna777 !

Jedenfalls einmal meinen Dank und Respekt, dass Du Deine weibliche Seele (mit der ich mich, wie Freud, jahrzehntelang befasse), so offen dargelegt hast. Ich glaube auch, dass die Mehrheit der Frauen so denken bzw. agieren und reagieren. Jedenfalls ist meine Restskepsis gegenüber Dir verflogen, dass Euer Auto (Deines und binchens oder nur Deines) anlässlich unseres versuchten Treffens, tatsächlich kaputt gegangen ist.

Es mag vielleicht eine typisch männliche Eigenschaft sein, eine Ehrlichkeit an den Tag zu legen, wenn sie gar nicht mehr gefragt ist.

Du bist eine Frau (neben binchen, Céline, lilith, heumond, britt, Marianne und Neugier) - walter mag mich schelten - bei der es mir schier unmöglich erscheint, sachlich zu sein. Ich hoffe, Ihr beginnt mir jetzt nicht zu streiten. "Etc." wollte ich nach den Namen auch nicht schreiben.

Ich glaube, Ihr seid die besten unbewussten Manipulierer.

Komplizierte Denker gibt es wohl bei beiden Geschlechtern.

Wenn ich Deine Kurzkommentare wie "gut", "fünf Minuten" etc. und deren Bedeutung betrachte, kommt mir die Frage: Ist Euer Spieltrieb stärker entwickelt als unserer ?

Versöhnte Grüße

Zeili
 
Zeilinger schrieb:
Es mag vielleicht eine typisch männliche Eigenschaft sein, eine Ehrlichkeit an den Tag zu legen, wenn sie gar nicht mehr gefragt ist.
Zeili

Das ist der Hammer! Dafür bekommst du von mir den ehernen Mjölnir am Bande. :clown2:



Rhona
 
:rollen:

Lacuna, du bedienst so ziemlich sämtliche Klischees, die es über die weibliche Kommunikation gibt *looool*. Und weil jedes Klischee auch gleichzeitig etwas Wahrheit beinhaltet, sind wir Frauen wohl oder übel genötigt, es zuzugeben.
Mindestens ich *looool*. Ja, so bin ich tatsächlich auch imstande zu reagieren und zu agieren, wenn ich es will, wenn ich ebenfalls die Klischees bedienen will! Aber in meiner Partnerschaft wäre das wenig sinnvoll, ausser es dient der Unterhaltung - dem Spieltrieb, wie es Zeili nennt.

"Lautes Seufzen" bedeutet bei mir immer nur: "Sinnlos, ich strecke meine Waffen! Bin dir im Moment nicht gewachsen. Aber wart' nur!" *looool*, begleitet mit einem fliegenden Gegenstand, nicht selten gefolgt noch mit einem "Ich hasse dich!"

Die Unterschiede in der gleichgeschlechtlichen Kommunikation sehe ich in einem wesentlichen Punkt, abgesehen von der Terminologie *loool*. Männer nerven, weil sie immer und sofort Lösungen anbieten! Meine Freundin weiss, dass ich von ihr keine Lösung für mein "Problem" erwarte, denn dafür bin ich "allein" zuständig. Sie weiss, was ich brauche! Einfach nur, dass sie da ist, mir Recht gibt und mich tröstet (ihr Trost beschränkt sich leider meist auf zwei Sätze: Du bist nicht ganz dicht. Finde dich endlich damit ab!). Mein Partner weiss das zwar auch, aber irgendwann - spätestens nach 5 Minuten des Trostes kommt ganz bestimmt schon der erste Lösungsvorschlag. Super nett, einfühlsam, aaaaaber soooo was von daneben. Ein eindeutiger Beweis der männlichen Manipulation!!!

Aber, Tschuldigung Lacu, eigentlich habe ich das alles nur geschrieben, um Zeili wieder mal die Leviten lesen zu können *loool*.

Zeilinger schrieb:
...weibliche Seele, mit der ich mich, wie Freud, jahrzehntelang befasse

Tja, Zeili, viel gefruchtet hat es aber immer noch nicht. Du kannst bei den Namen nicht schon wieder eine deiner Rangordnungen machen *looool*, in einem solchen Fall ist der Mann gut beraten, die Namen alphabetisch aufzuführen, alles Andere gibt nur böses Blut, natürlich werden wir jetzt streiten... bis aufs Blut, gell Britt und Lilith :rollen:
Ehrlichkeit ist aber immer gut... vor allem bei den ehrlich gemeinten Komplimenten und wäre unser Spieltrieb nicht ausgesprochen phänomenal ausgebildet, wo bliebe dann das Vergnügen für den Mann??? Denkst du, ich hätte dich dann ungestraft meinen Bauch in der ganzen Oeffentlichkeit des Forums küssen lassen? Ich hoffe aber, du hast es gebeichtet, denn moralisch einwandfrei war das also nicht!

Wir sind nicht die komplizierten Denker, sondern die um alle Ecken Denkerinnen, die vernetzten Denkerinnen, während das Denken des Mannes eher linear verläuft. Dafür ist nicht der böse Wille auf der einen oder anderen Seite verantwortlich, es ist die Beschaffenheit des Gehirns - siehe auch den Hormon-Thread, dort steht ja allerlei, auch Wahres *looool* darüber.
Tja, schade, Neugierchen ist nicht mehr da, du hättest jetzt noch das grössere Problem am Hals als mich *looool*. Es ist zwar DIE Neugier, aber was, sollte sich doch herausstellen, Neugier ist ein Mann? Wie wär's dann mit der Manipulation???



Zeili, gäbe es dich nicht schon, müsste frau dich erfinden.

@Bernd
Bernd, falls du auch hier mitliest, nehme bitte meine Entschuldigung an. Wenn Zeili sagt, dass ich neben 7 Anderen
Ich glaube, Ihr seid die besten unbewussten Manipulierer.
, ein Manipulierer bin, so ist es natürlich so! Ich weigere mich nicht mehr, es zu akzeptieren, immerhin habe ich ein Alibi: ich hab keinen freien Willen (auch darüber wurde hier schon seitenlang diskutiert, und deshalb weiss ich es auch!*lol*), alles ist absolut unbewusst.

:danke:, Lacu für das himmlische Vergnügen.

Allen einen schönen Tag und weiterhin fröhliche Woche.

:clown3:
 
Zeili, Percy!
Weil Cel schon vor mir zur Verteidigung der weiblichen Strategie so viel Wahres gesagt hat, wollte ich eigentlich gar nicht antworten.
Schade, dass weder Neugier noch muzmuz hier mitlesen.Die hätten eigentlich den wissenschaftlichen Part übernehmen können. So bleibt mir als namentlich genannte Meistermanipuliererin nichts übrig, als mich der Waffen der oben Genannten zu bedienen.
Männer und Frauen sind in der Tat im Verbalen unterschiedlich. Abgesehen davon, dass ihre rechte Gehirnhälfte, in dem das Sprachzentrum angesiedelt ist, größer als die der Männer ist, haben Frauen eine viel größere Möglichkeit zu verknüpfen. Sie haben mehr Synapsen in Gehirn. Das mag zu der - in der Regel - schnelleren Reaktionsfähigkeit vieler Frauen entscheidend beitragen.
Aber - was Du sonst wieder so abgeleitet hast --- Zeili, Zeili --- Du übernimmst Dich und uns - mich jedenfalls.

freundliche Grüße

Marianne
 
Marianne schrieb:
...haben Frauen eine viel größere Möglichkeit zu verknüpfen.

Sie sind also die geborenen Netzwerkerinnen.

Und werfen ihre Netze aus, um ihre Opfer darin zu fangen, bis aufs Blut auszusaugen.

Manchmal sollen sie sich aber auch selbst in den Netzen verfangen.

Oder die Männer sind doch die besseren Netzwerker.

:clown2:
 
Ich habe dieses Thema gesehen und gedacht "gut", ich habe keine "fünf Minuten" dafür gebraucht und festgestellt, dass es daran "nichts" auszustetzen gibt.
"leises Seufzen"

Ich find das hier ist "völlig in Ordnung" und ich sage "Danke", nein natürlich "Vielen Dank" dazu!

"lautes Seufzen"

"Und weiter?"

Köstlich, bitte mehr davon :)
:bwaah: Entsetzen macht sich breit, es stimmt soviel davon...
Welches Weib hat uns verraten???

lachende Grüße
Sal
 
Ha-ha-ha,
ha-ha-ha-ha - ha...

Einfach köstlich - ha-ha-ha!

Gott-sei-Dank ist mir seit gestern klar, warum ich diesen "Frauen-Terminus" nicht intus habe - und somit ist auch klar, warum mich Zeili nicht in seine Frauenriege reinnehmen konnte. (Sonst wäre ich glatt gekränkt gewesen.)

Aber als eine der seltenen Vertreterinnen des homöopathischen Konstitutionstyps "Nux vomica" (= Archetyp des Kriegers, Ritters, Kaisers oder Playboys! *ggg* - weibliche Archetypen gibt´s gar keine!!!) passe ich in diese weiblichen Klieschees nicht rein.

Tja - das erklärt so manches.

Auf jeden Fall aber sind Verallgemeinerungen bedenklich - da Ausnahmen die Regel.
:rollen:
*glucksenderweise* Kathi
 
von Celine:
@Bernd
Bernd, falls du auch hier mitliest, nehme bitte meine Entschuldigung an. Wenn Zeili sagt, dass ich neben 7 Anderen, ein Manipulierer bin, so ist es natürlich so!
Komisch... jetzt soll ich schon Entschuldigungen annehmen und werde beeinflusst, ohne dass ich hier überhaupt etwas schrieb???

*freundlich kuck *
Schwamm drüber Celine, hier gibt es noch mehr so raffinierte Früchtchen wie dich. Manche Männer riechen den Braten allerdings auch. Wahrscheinlich wird sich auch dafür wieder einer finden, der „den Braten riechen“ mit den Steinzeitmenschen erklären und unbedingt in einem Buch unterbringen muss, na ja egal.


Der Manipulierer kann in meinen Augen einer sein, der nicht gelernt hat, direkt zu kommunizieren und damit seine Wünsche ausdrückt, ohne dass er der Welt direkt etwas abverlangt. Er wird dadurch evtl. auch in seinem Verständnis „der Welt nichts schuldig bleiben“. Oder er ist einer, der mit dem Manipulieren den unberechenbaren (gefährlichen) Gegenüber in einen ungefährlichen verwandeln will. Dann gibt es noch einen, der in manchen Einordnungen als „der extrem nachgebende“ bezeichnet wird. Sein vordergründig labberiger Wille entspricht ungefähr der Biegsamkeit seiner Wirbelsäule (Rückgrat). Dieser Charakteranteil (nicht Mensch!) fällt allerdings in die psychopatische Charakterstruktur. Entgegen der landläufigen Meinung gibt es darunter auch Frauen. Allerdings bevor ich mir hier wieder ein Ding einhandel, gleich noch mal etwas relativieren(d), ...nicht alle Frauen sind so, und es ist auch m.E. keine typisch weibliche Eigenschaft, diese Eigenschaften entstehen m.E. bevor dem unschuldigen kleinen Menschen die typische weibliche oder männliche Rolle (durch bewusstes oder unbewusstes Vorbild) eingebläut wird...der Name psychopatisch ist auch nicht unbedingt schmeichelhaft dafür, stammt noch eben noch von Willhelm Reich, der ein etwas „grober“ Zeitgenosse war.

Wenn alle Frauen so wären, wie lacuna es beschreibt, würde ich keine um mich haben wollen, aber so ist das in meinem Verständnis garnicht. Und wer sich sogar selbst als manipulierend betitelt, der macht das (abseits von Dummheit) nur aus Gründen des Triumphes oder ähnlich wie der Psychopath es mit dem Lügen hält, ...er erkennt überhaupt keinen Unterschied zwischen richtig und falsch und manipuliert in bestem Wissen sogar „mit ansagen“ weiter. Wenn das auf Frauen zutreffen sollte, habt ihr euch da ein schönes Ei gelegt. *heute etwas frech bin*

Ich behaupte, dass „die Frauen“ die ihr meint, hier Eigenschaften zeigen, die die Gesellschaft/Kultur ihnen gab. Deshalb seh ich keinen Sinn darin ein Schaf, dem man weisgemacht hat, es sei eine Ziege, wegen der Eigenschaften einer Ziege zu beurteilen und zu fürchten. Das Klischee entsteht, wenn der Schäfer dem Schaf einredet, es sei eine Ziege und die Ziege verhält sich so (aufgebläht), weil sie ja „weiß“, dass nur Schafe geschlachtet werden und Ziegen wegen ihrer besonderen Käserohmasseeigenschaften am Leben gelassen werden. Und weil jede Ziege das gleiche eingeredet bekommen hat, weiß jede auch immer gleich was mit dem Klischee gemeint ist...nur so laufen doch diese immer gleichen Mann-Frau-Aufklärungs-Komedishows.

Ich unterhalte mich übrigens garnicht nur über „...Autos, Sport, Politik, Frauen...“ sondern hauptsächlich übers Saufen.

Viele Grüße
Bernd
 
Werbung:
Part I

An Zeili!

Ähm Zeili! Ich verstehe nur Bahnhof! Ist das was Internes, oder bin ich jetzt blond??? Mein Auto war schon immer kaputt und das ist es heute auch noch und war es schon immer gewesen. Wenn mein netter (blonder) Partner damals nicht Diesel statt Benzin in den Tank geschüttet hätte, säh mein Bankkonto heute noch etwas gesünder aus. ABER TYPISCH MÄNNER!!!! Was soll ich da noch dazu sagen!

Und zu Binchen: Mit der rede ich doch schon lange nichts mehr. Aber die hat angefangen - nicht ich. Noch nicht bemerkt? Die Dame ist sich deshalb auch zu fein in diesem Thread etwas Konstruktives beizutragen.
Ich denk auch nicht, dass die sich hier noch blicken lässt.

Also sollte ich Dich belügen? Finde das eine schamlose Unterstellung von Dir! Und warum versöhnt? Mit mir jetzt oder was? Hatten wir uns überhaupt jemals gestritten? Das ist mir noch gar nicht bewusst gewesen....in diesem Sinne...God buye....

An Rhona:

Rhona, wenn Du was zu sagen hast, dann bitte threadbezogen. Und lass Deine unsachlichen Trolle bei Dir zu Hause.

An Celine:

Was sagt man denn dazu! Gibts Dich auch noch? Auch bei Dir habe ich das Gefühl, Du würdest hier meinen Thread für Deine internen Forenangelegenheiten benutzen....tzzzz....das hätte ich jetzt von Dir nicht gedacht, aber man lernt ja nie aus....

An Marianne:

Sag mal, Du bist ja überhaupt nicht eingebildet gell? Aber ausgebildet schon oder? Nennst Dich hier die Obermanipuliererin, das ist ganz schön krass, sich selbst die Krone aufzusetzen. Ich nehm Dich beim Wort! Dann zeig, was Du drauf hast, bevor Du grosse Reden schwingst und dabei zuviel heisse Luft rausblässt...

An Bearliner:

Von Dir bin ich ja schon gewohnt, dass Du mit mir nix am Hut haben willst. Warum mischt Du dann Dich überhaupt hier mit ein? Nur um Deine gestichelt, verpackten Metaphern loszuwerden? Hoffnungslos...einfach nur Hoffnungslos sag ich da!!!! Und ich dachte, die Männer hätten zu diesem brisantem Thema mehr zu sagen.

An Salem:

Schämst Du Dich nicht, einfach meine Wörter zu klauen, sie nacheinander einzureihen und dann mit einem billigen Schmilie abzuschließen? Und das Grösste: MICH ALS WEIB ZU BETITTELN,.....--->das wird nicht vergessen bleiben, Dich erwisch ich auch noch.

An Kathi:

na, da scheint mir ja endlich eine Dame zu sein, die die Sache ernst nimmt und nicht nur rumlästert Gut gut! Mach weiter so!
Ich verschublade alle Frauen, das will ich Dir gleichmal gesagt haben. Und dass ist auch so, wenn ich das sag und keine Widerrede bitte, sowas kann ich nicht ab! Ich nehms Dir aber nicht übel, wenn Du Dich für was Besseres hälst...so Frauen gibts ja auch schon genug...

An Bernd:

muss ich Dich kennen, oder war ich hier im Defo schon zu lange weg? Was willst Du jetzt mit dem langen Text sagen? Auch was Foreninternes? Sorry, aber ich gehör da nicht zur Clique - ich weiss von nichts! Ich hoffe mit dem Früchtchen war eine andere Forendame gemeint, ansonsten wird das auch bei Dir nicht vergessen bleiben. Und das will ich Dir auch noch gesagt haben: Läufst Du blind durch die Gegend und hast noch nicht bemerkt, das wirklich ALLE Frauen OHNE Ausnahme so sind? Dann tuts mir schrecklich leid für Dich. Aber wir lernen ja alle nicht aus.

In diesem Sinne hier ------>>>> die roten Punkte an mich verteilen. Wenn ich recht gelesen habe, habe ich hier jetzt 8 Stück erwarten: natürlich die User nicht mitgezählt, die nur Punkte verteilen, aber sich nicht trauen, was beizutragen....tut mir echt leid für Euch, dass ihr nicht den Schneid dazu habt....

2 Rote habe ich ja bislang schon bekommen - natürlich Anonymos
:zunge: - weil ich es gewagt habe, dieses Thema überhaupt zu eröffnen und 2 Grüne, die sich sowieso nur bei mir einschleimen wollen....

grandige Grüsse
Lacu

...PS: glaubt nicht, Ihr habt mich jetzt los, ich meld mich nachher nochmal....
 
Zurück
Oben