• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Hintergrund von furchtbaren Verbrechen?

AW: Was ist der Hintergrund von furchtbaren Verbrechen?

Aber der Papst ist doch ein recht netter Mensch, oder? Und der spielt immerhin den Stellvertreter Gottes.

Wenn Du dem Papst gegenüberstehen würdest und die Möglichkeit hättest, ihm ein paar Fragen zu stellen, welche wären das?
 
Werbung:
AW: Was ist der Hintergrund von furchtbaren Verbrechen?

Wenn Du dem Papst gegenüberstehen würdest und die Möglichkeit hättest, ihm ein paar Fragen zu stellen, welche wären das?

Ich würde ihn fragen, ob er es nicht inzwischen bereut, Papst geworden zu sein. Er wirkt schon ziemlich entnervt als Obergockel in diesem Intrigantenstadel.
Aber eigentlich wollten wir ja über die wirklichen Bösewichte plaudern und für einen solchen halte ich ihn nicht.
 
AW: Was ist der Hintergrund von furchtbaren Verbrechen?

Ich würde ihn fragen, ob er es nicht inzwischen bereut, Papst geworden zu sein. Er wirkt schon ziemlich entnervt als Obergockel in diesem Intrigantenstadel.
Aber eigentlich wollten wir ja über die wirklichen Bösewichte plaudern und für einen solchen halte ich ihn nicht.

Ein Papst hat im Hinblick auf Glaubens- und Sittenfragen sehr viel Macht und Verantwortung.

zB.: Empfängnisverhütung, Sterbehilfe, Abtreibung, Todesstrafe, künstliche oder natürliche Befruchtung, Frauenordinariat, Zölibat, Vermögensverwaltung...

Welche Positionen bezieht hier der Papst und welche Konsequenzen resultieren daraus?
 
AW: Was ist der Hintergrund von furchtbaren Verbrechen?

Der Hintergrund ist die hybris des Menschen Gott zu spielen. Der Mensch verlangt nach uneingeschränkter Herrschaft und verkennt dabei, dass er selbst nur ein kreatürliches zutiefst begrenztes Wesen ist.

Solange sich der Mensch seiner Beschränkungen und Endlichkeit nicht bewusst wird, solange wird er weiter furchtbare Verbrechen begehen.

Um beim Thema zu bleiben:

ergänzender Zusatz:

Als Konsequenz der bleibenden Sündhaftigkeit des Menschen, folgt der potentiell falsche Gebrauch seiner Fähigkeiten, bishin zu furchtbaren Verbrechen.
 
AW: Was ist der Hintergrund von furchtbaren Verbrechen?

Hallo an Alle!

Mich würde Eure Meinung zu folgendem Thema sehr interessieren.
Warum tun Menschen Böses, was sind Eurer Meinung nach hauptsächlich die Beweggründe dafür, dass Menschen furchtbare Verbrechen ausüben (zB Erlebnisse aus der Kindheit, Genetik, psychologische Aspekte oder doch eher gesellschaftliche?)

Ist Euch ein bestimmtes Verbrechen oder Ähnliches in Erinnerung, wo ihr Euch gefragt habe, warum Menschen zu so etwas überhaupt im Stande sind? Wie zB das Massaker von Denver heuer im Sommer...

Bin gespannt auf Eure unterschiedlichen Ansichten und Meinungen!

Genauso gut könnten Sie fragen: warum ist das Universum so wie es ist ?
Wenn man mal alle komplexen anatomischen, entwicklungsgeschichtlichen Veränderungen unseres Hirns vom Beginn der Hominiden an als gegeben ansieht, kann man Das Böse im Menschen auf die Weiterentwicklung des Großhirns und des limbischen Systems zurückführen.
Außer den Primaten (z.B. Affen), die auch in gewissem Maße "böse" sein können, also anderen mit Vorsatz etwas antun wollen, hat sich der Mensch vom sonstigen Säugetier entfernt, indem er nicht nur seinen Trieben, seinem Instinkt und einem weitgehend festgelegten Verhaltensprogramm unterworfen ist. Der Mensch hat die Verknüpfung hergestellt zwischen Emotion und Erfahrung, Er hat im Gegensatz zum Tier Fantasie und Vorstellungsvermögen entwickelt. Daraus resultiert eine ungeheure Vielzahl von Rechenergebnissen, die gewisse Ziele plausibel machen, und den Weg dahin auch wie ein Navigationsgerät ebnen. Die möglichen Ziele menschlicher Fantasie oder Überlegung sind entkoppelt vom reinen Überlebensinstinkt. Dem Menschen ist es möglich, für irgendeine Befriedigung an sich überflüssiger Wünsche bis hin zu Mord und Krieg alles zu planen, was zum erreichen dieser Ziele nötig ist.
Bildung, also das, was wir unter kultureller Erfahrung und Einübung verstehen können, ist dabei ein ebenfalls vom Menschen für sich erfundener Filter, Gut und Böse unterscheiden zu können. Allerdings gehört zu einer wirksamen Filterfunktion die das Böse vermeiden hilft Selbstreflexion und ein starker Wille.
Wenn dem Menschen Bildung fehlt, wenn er schon als Kind die Erfahrung gemacht hat, dass nur durch rücksichtslosen Kampf seine Bedürfnisse zu befriedigen sind, dann wird er als Erwachsener diese Erfahrung in eigenes Handeln je nach Intelligenz und Training umsetzen. Dabei kann jemand gleichermassen zum rücksichtslosen Wirtschaftsmagnaten wie zum Mafiaboss oder auch zum Kriegspolitiker werden. Darüberhinaus gibt es natürlich psychische Krankheiten, Störungen aller Art, die die Selbstreflexion und die Unterscheidung von Gut und Böse verhindern. Hinzu kommt dann oft auch noch das mangelnde Vorstellungsvermögen über das, was jemand erleidet, wenn man ihn verletzt oder tötet.
Milde Ansätze solcher Verluste gibt es überall, auch hier im DF, wenn bspws. jemand es für "richtig" hält, daß man "NUR technische Anlagen des Iran bombardiert". Hinter solchen Äußerungen steckt ebenfalls mangelndes Vorstellungsvermögen über das, was damit angerichtet würde.
Perivisor
 
AW: Was ist der Hintergrund von furchtbaren Verbrechen?

Ein Papst hat im Hinblick auf Glaubens- und Sittenfragen sehr viel Macht und Verantwortung.

zB.: Empfängnisverhütung, Sterbehilfe, Abtreibung, Todesstrafe, künstliche oder natürliche Befruchtung, Frauenordinariat, Zölibat, Vermögensverwaltung...

Welche Positionen bezieht hier der Papst und welche Konsequenzen resultieren daraus?

Also wegen mir jedenfalls braucht sich der Papst bei diesen Fragen nicht zermürben, kannst du dem moebius ausrichten, damit es es dem Papst ausrichtet; weil der moebius dürfte eine Flatrate haben.
 
AW: Was ist der Hintergrund von furchtbaren Verbrechen?

Furchtbare Verbrechen werden durch Machtgelüste erzeugt. Machtgelüste können durch Gier und Triebe verstärkt werden. Aber auch die Erziehung und Entwicklung eines Individuums spielt eine zentrale Rolle.
 
AW: Was ist der Hintergrund von furchtbaren Verbrechen?

Hey, danke für eure zahlreichen Ansätze – sehr interessant.

Die Definition von Bösem hängt ja immer auch von der jeweiligen Wissenschaft ab, die das Böse definiert.

Die Psychologie lebt das Böse vor allem in der Tat, meint zB Hans-Ludwig Kröber, ein bekannter deutscher Gerichtspsychiater. Er ist der Meinung, dass man nicht unbedingt ein böser Mensch sein muss, um böse Taten zu begehen…. Was meint ihr dazu?

Mich interessiert auch vor allem die Frage, was jemanden zu einem Mord, einer schrecklichen Tat etc. treibt… Manche Psychologen meinen, dass solche Verbrechen vor allem aus den Umständen zu erklären sind. Andere wiederum meinen der Schlüssel liegt im Täter selbst. @Perivisor: Das hast du ja auch bereits angesprochen!

Viele Philosophen habe sich auch Gedanken über die Definition vom Bösen gemacht, wie Sokrates oder Nietzsche...
 
Werbung:
Zurück
Oben