• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Hintergrund von furchtbaren Verbrechen?

Thinktwice

New Member
Registriert
3. August 2012
Beiträge
19
Hallo an Alle!

Mich würde Eure Meinung zu folgendem Thema sehr interessieren.
Warum tun Menschen Böses, was sind Eurer Meinung nach hauptsächlich die Beweggründe dafür, dass Menschen furchtbare Verbrechen ausüben (zB Erlebnisse aus der Kindheit, Genetik, psychologische Aspekte oder doch eher gesellschaftliche?)

Ist Euch ein bestimmtes Verbrechen oder Ähnliches in Erinnerung, wo ihr Euch gefragt habe, warum Menschen zu so etwas überhaupt im Stande sind? Wie zB das Massaker von Denver heuer im Sommer...

Bin gespannt auf Eure unterschiedlichen Ansichten und Meinungen!
 
Werbung:
AW: Was ist der Hintergrund von furchtbaren Verbrechen?

Warum tun Menschen Böses, was sind Eurer Meinung nach hauptsächlich die Beweggründe dafür, dass Menschen furchtbare Verbrechen ausüben (zB Erlebnisse aus der Kindheit, Genetik, psychologische Aspekte oder doch eher gesellschaftliche?)

Ich denke, es ist die Angst, von seinen Opfern nicht wiedergewählt zu werden...
 
AW: Was ist der Hintergrund von furchtbaren Verbrechen?

Hallo an Alle!

Mich würde Eure Meinung zu folgendem Thema sehr interessieren.
Warum tun Menschen Böses,..........

…..vor allem, weil solche Menschen in ihrer fremd übertriebenen Selbstgerechtigkeit paradoxerweise eigentlich genau das Gegenteil bewirken wollen, das sie aber als etwas Gutes nie kennen gelernt haben, weil sie in ihrer Erziehung und Schulbildung keine ausreichende menschliche Selbstachtung aus ihrem Umfeld heraus erfahren durften.

Bernies Sage
 
AW: Was ist der Hintergrund von furchtbaren Verbrechen?

Hallo an Alle!

Mich würde Eure Meinung zu folgendem Thema sehr interessieren.
Warum tun Menschen Böses, was sind Eurer Meinung nach hauptsächlich die Beweggründe dafür, dass Menschen furchtbare Verbrechen ausüben (zB Erlebnisse aus der Kindheit, Genetik, psychologische Aspekte oder doch eher gesellschaftliche?)

Ist Euch ein bestimmtes Verbrechen oder Ähnliches in Erinnerung, wo ihr Euch gefragt habe, warum Menschen zu so etwas überhaupt im Stande sind? Wie zB das Massaker von Denver heuer im Sommer...

Bin gespannt auf Eure unterschiedlichen Ansichten und Meinungen!

Offensichtlich gibt es einige sehr wenige Menschen, die von Natur aus asozial in dem Sinn sind, dass sie ihre Mitmenschen als Dinge betrachten können.

Weil mir das eben in anderem Zusammenhang untergekommen ist: Ein Test sind sogenannte Hohlgesichter. Normalen Menschen gelingt es nicht ins Innere des Gesichtes zu sehen, weil unser Gehirn das Gesicht als etwas besonderes behandelt, von dem es Emotionen ablesen kann; besagte Soziopathen haben kein Problem damit.

Bedenklich im wahrsten Sinne des Wortes ist allerdings, dass es anscheinend gar nicht so schwer ist, einem empathischen Menschen die Empathie auszureden (Krieg, dutzendjähriges Reich, Milgram-Experiment, ...).
 
AW: Was ist der Hintergrund von furchtbaren Verbrechen?

Offensichtlich gibt es einige sehr wenige Menschen, die von Natur aus asozial in dem Sinn sind, dass sie ihre Mitmenschen als Dinge betrachten können.

Weil mir das eben in anderem Zusammenhang untergekommen ist: Ein Test sind sogenannte Hohlgesichter. Normalen Menschen gelingt es nicht ins Innere des Gesichtes zu sehen, weil unser Gehirn das Gesicht als etwas besonderes behandelt, von dem es Emotionen ablesen kann; besagte Soziopathen haben kein Problem damit.


Ich gehe jede Wette ein, dass man 's in 3D nur hohl sehen kann!
 
AW: Was ist der Hintergrund von furchtbaren Verbrechen?

Der Hintergrund ist die hybris des Menschen Gott zu spielen. Der Mensch verlangt nach uneingeschränkter Herrschaft und verkennt dabei, dass er selbst nur ein kreatürliches zutiefst begrenztes Wesen ist.

Solange sich der Mensch seiner Beschränkungen und Endlichkeit nicht bewusst wird, solange wird er weiter furchtbare Verbrechen begehen.
 
AW: Was ist der Hintergrund von furchtbaren Verbrechen?

Ich gehe jede Wette ein, dass man 's in 3D nur hohl sehen kann!

Hin und wieder sieht man so etwas ja in einem Panoptikum. Der erste Eindruck den eine auf die hohle Seite gedrehte Maske hinterlässt ist jedenfalls ein erhabenes Gesicht; das Panoptikumswürdige daran ist, dass einen dieses Gesicht immer anzusehen scheint, wenn man es etwas seitlich betrachtet.
Aber du hast recht, bei einer realen Maske gelingt es schon die hohle Seite zu sehen.
 
Werbung:
AW: Was ist der Hintergrund von furchtbaren Verbrechen?

Der Hintergrund ist die hybris des Menschen Gott zu spielen. Der Mensch verlangt nach uneingeschränkter Herrschaft und verkennt dabei, dass er selbst nur ein kreatürliches zutiefst begrenztes Wesen ist.

Solange sich der Mensch seiner Beschränkungen und Endlichkeit nicht bewusst wird, solange wird er weiter furchtbare Verbrechen begehen.

Aber der Papst ist doch ein recht netter Mensch, oder? Und der spielt immerhin den Stellvertreter Gottes.
 
Zurück
Oben