• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum sind wir nichts ohne Gott ?

AW: Warum sind wir nichts ohne Gott ?

5zeichen
Jetzt hab ich Blödsinn geschrieben...ohje...natürlich hätten wir dann auch einen eigenen Willen und würden ihn ja auch nutzen...die Antwort ist glaube ich das die Kommunikation zwischen uns viel leichter wäre wenn wir einander wahrnehmen lassen können was wir wollen und mit dem Mittel der Sprache können wir das auch ein Stück weit...
 
Werbung:
AW: Warum sind wir nichts ohne Gott ?

5zeichen

Um deine Frage zu beantworten: wir hätten keinen eigenen Willen oder würden ihn nicht nutzen würde ich wahrnehmen was du willst und du was ich will.

Ja. Und Du sagtest:
Leider nimmt man oft nur wahr was man wahrnehmen will.

Wieso nun leider? Wäre es für die Wahrnehmung besser, ohne eigenen Willen wahrzunehmen?
 
AW: Warum sind wir nichts ohne Gott ?

Das "leider" war auf die mögliche fehlinterpretation einer Fähigkeit bezogen und war als zustimmung für early birds Aussage gedacht. Aber du hast recht! Jeder interpretiert selbst was er für wahr hält...
 
AW: Warum sind wir nichts ohne Gott ?

Naja sie bringt vielleicht einen begrenzten Eigennutz für den einzelnen. :) und verliert ihre vielleicht tiefere Bedeutung.
Ist ja auch nur menschlich in der eigens konstruierten Welt zu leben ;)
Leider nimmt man oft nur wahr was man wahrnehmen will...


Weiß nicht - hab ziemlich oft Dinge wahrgenommen, die ich eigentlich lieber NICHT wahrnehmen wollte....
Aber das ist vorbei - heute bin ich einfach an Wahrnehmungen interessiert! :)
 
AW: Warum sind wir nichts ohne Gott ?

Nutzt du diese Fähigkeit für irgendetwas?

Könnte man diese Strömungen auch als Energie betrachten?
 
AW: Warum sind wir nichts ohne Gott ?

:) da hätte ich auch drauf kommen können...

Aber wenn du keine Kontrolle darüber hast (das schließe ich aus der Aussage das du nur manchmal siehst) dann Kants du nicht immer behilflich sein oder?

Ich selbst habe keine solche Gabe, ich hab nur paar "seltsame" Erfahrungen und Begegnungen sammeln dürfen die meine Weltsicht geprägt haben..
 
Werbung:
AW: Warum sind wir nichts ohne Gott ?

:) da hätte ich auch drauf kommen können...

Aber wenn du keine Kontrolle darüber hast (das schließe ich aus der Aussage das du nur manchmal siehst) dann Kants du nicht immer behilflich sein oder?


Wenn jemand es möchte und mitarbeitet, kann ich 's!
Aber es will sowieso fast niemand.
Inzwischen verstehe ich auch, wieso - die Blockaden kommen nicht von ungefähr, sie haben einen Sinn!


Ich selbst habe keine solche Gabe, ich hab nur paar "seltsame" Erfahrungen und Begegnungen sammeln dürfen die meine Weltsicht geprägt haben..


Wieso "nur", das ist doch eine ganze Menge!
Dadurch öffnet sich ja eine ganz neue Welt! :)
 
Zurück
Oben